Beiträge von Tom164

    Hallo Forum,


    ich habe in letzter Zeit ein Problem mit meiner Schaltung (Getriebe?).

    Oft lässt sich der der vierte und dritte Gang nicht einlegen beim herunterschalten. Das Phänomen tritt nur auf beim herunterschalten, nicht beim hochschalten. Wenn ich z.B. vom 4.in den 3. Gang schalten möchte geht das nur mit großem Widerstand. Erst wenn ich fast bis auf 45km/h abgebremst habe, geht der Gang wieder leicht rein.

    An anderen Tagen gibt es keinelei Probleme und die Gänge flutschen so rein, das macht mich dann stutzig. Es hat definitiv nicht mit der Aussen- oder Motortemperatur zu tun, da es innerhalb von einer Fahrt mal so oder so sein kann.

    Kennt jemand das Phänomen und eine Ahnung was es sein könnte?

    LG

    Hallo LiLu,

    danke für die verständliche und ausführliche Erklärung. Es wäre schon wissenswert was bei mir die die Batterie mit 4A leer zieht. Kann ich da als Laie selbt auch etwas ermitteln? Ist es sinnvoll ein Amperemeter an die Batterie zu klemmen und nach z.B einer Stunde zu prüfen ob die Batterie immer noch mit einem so hohen Wert entladen wird, um dann u.U. nacheinander Sicherungen zu ziehen um zu beobachten ob sich was ändert? Ist das zielführend und könnte man da Rückschlüsse ziehen?

    Ich habe da ein wenig den Eindruck das meine Werkstatt auch ratlos ist und an die Sache nicht wirklich ran will.

    Ok, danke für die ausführliche Info. Die Banner hat jetzt aber auch nur 60AH, du schreibst weiter oben das 60AH zu klein ist für das Auto. Das gilt nur für die EFB Variante, als AGM sind 60AH ok? Hab ich das so richtig verstanden?

    Ich überlege schon einige Zeit die EFB gegen eine AGM zu tauschen, weil ich immer wieder Probleme mit der Batterie habe. Mal abgesehen davon das mein Start/Stop so gut wie noch nie funktioniert hat (ständige Anzeige: optimierung Batterieladung im Stillstand vor der Ampel), geht die Batterie im Winter oftmals in die Knie wenn das Auto mal 4-5 Tage steht, bei niedrigen Temoeraturen (um die 0°).

    Hallo zusammen,

    ich muss das Thema nochmal hochholen.

    Ich habe letzte Woche meinen Capi eine Woche nicht bewegt. Danach war die Batterie mal wieder platt und musste an das Ladegerät. Offenbar hat das nicht mit der Aussentemperatur zu tun, sondern irgendetwas zieht mir die Batterie leer. Das hat mir auch meine Werkstatt bestätigt. Dort wurde festgestellt das der Wagen nach dem abstellen, über eine längere Zeit 4 Amper "zieht". (Aussage Meister) Allerdings ist man dort ratlos woher das kommt.

    Da dieses ständige "leerziehen" der Batterie nicht ohne Folgen bleiben kann, habe ich mich entschlossen die Batterie auf AGM zu tauschen. Ich habe diese hier ins Auge gefasst. Die sollte passen, oder?

    Exide Start-Stop EK600 AGM 12V 60Ah 680A/EN
    Die  Exide Start-Stop AGM  überzeugt mit ihrer  besonders hohen Leistung und langen Lebensdauer . Dies wird dank der  VRLA-Technologie…
    www.batterie-industrie-germany.de

    Möchte mich nur kurz rückversichern, nicht das ich etwas übersehen habe.

    Ok, danke für die ausführliche Info. Die Banner hat jetzt aber auch nur 60AH, du schreibst weiter oben das 60AH zu klein ist für das Auto. Das gilt nur für die EFB Variante, als AGM sind 60AH ok? Hab ich das so richtig verstanden?

    Ich überlege schon einige Zeit die EFB gegen eine AGM zu tauschen, weil ich immer wieder Probleme mit der Batterie habe. Mal abgesehen davon das mein Start/Stop so gut wie noch nie funktioniert hat (ständige Anzeige: optimierung Batterieladung im Stillstand vor der Ampel), geht die Batterie im Winter oftmals in die Knie wenn das Auto mal 4-5 Tage steht, bei niedrigen Temoeraturen (um die 0°).

    Hallo Fastjer


    ........dann hast du, wie wir gelernt haben, die Keycard in der Hosentasche.


    Gruß Max

    Hmm, also hier muss ich leider erneut widersprechen. Das Hupen kam ganz ohne jede Aktion meinerseits. Ausgestiegen, Fahrertür geschlossen, Hintertür geöffnet: Hupen !

    Keycard war zu dem Zeitpunkt in der Umhängetasche auf der Rückbank. Hupen kommt ohne jede Logik und macht mir im Grunde auch keine weiteren Sorgen, da es bisher lediglich 2 mal im Jahr geschehen ist.