Nettokapazität Hochvoltbatterie

  • Hallo zusammen,

    Habe einen Capture Plug in RS Line.War letzte Woche in der Werkstatt wegen eines neuen Software-Update,bei meiner Frage nach der Nettokapazität des Antriebsaccus gab er die Fin.Nr.ein und sagte mir laut Werk habe mein accu eine Nettokapazität von 7,6 kW/h Netto das Wären über 20% weniger als die 9,8 Brutto.Hat jemand Netto Werksangaben über seinen Accu?

  • Hallo Andi,


    es ist tatsächlich weniger verfügbar. Bei einem SOC von 99,86% und einem SoH von 99,68% werden mir 7,9kWh verfügbarer Energie angezeigt.


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Das ist der SoH Wert.

    Ich glaube die Garantie greift bei 80%? Also sobald der Wert <80% erreicht greift sie.

    Ich vermute die geringe Nettokapazität werden sie damit rechtfertigen, dass das BMS Spielraum hat um den Akku in einem günstigen Ladezustand zu halten. Stichwort 100% Ladung.

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Hallo renauldzeros,

    Welcher Wert ist dann für die Batteriegarantie von Renault relevant?

    Grüße Andi


    70% - 8 Jahre.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Naja wenn dieser Fall nach 7 Jahren und 11 Monaten eintritt, bekommst du für ein 8 Jahre altes Auto eine neue Batterie. Wenn die dann wieder genau so altert wie die erste, dann hast du deinen 5kWh Fall nach 16 Jahren erreicht.

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Mh.. 9,8 KWh sind die gesamte Kapazität. Das ist schon richtig.

    Der Hersteller ( in dem Fall Renault ) achtet schon darauf, das der Akku nicht leer gesaugt wird. Deswegen die 20% die eigentlich im Akku verbleiben jedoch nicht angezeigt werden.

    Der PEHV startet immer elektrisch über den Akku. Wenn der jetzt restlos leer wäre ( das mögen LION Akkus gar nicht ) würde einfach nichts passieren. Ihr kommt nicht vom Fleck auch wenn der Verbrenner zuschalten würde.

    Nur mal als Gedankenspiel..

    Und ja bei den Akkus zählt der SOH Wert. Dieser wird bei jedem abfragen mit dem Clip nach Frankreich gesendet und kann auch vom Händler im ICM eingesehen werden.


    Gruß LiLu

  • Hallo zusammen,

    Habe einen Capture Plug in RS Line.War letzte Woche in der Werkstatt wegen eines neuen Software-Update,bei meiner Frage nach der Nettokapazität des Antriebsaccus gab er die Fin.Nr.ein und sagte mir laut Werk habe mein accu eine Nettokapazität von 7,6 kW/h Netto das Wären über 20% weniger als die 9,8 Brutto.Hat jemand Netto Werksangaben über seinen Accu?

    Können Sie uns bitte mitteilen, auf welches Software-Update Sie sich beziehen? Gibt es neue Software für Getriebe und BMS? Hast du weitere Details?


    Meine Batterie hat nach zwei Jahren viel Kapazität verloren.

    Dies ist sowohl bei OBD mit SOH um 89% und verfügbarer Leistung von etwa 6,7 kwh sichtbar als auch bei meiner Renault-Anwendung, wo es mir unmöglich ist, mehr als 6,55 kwh in die Batterie zu laden, selbst wenn die Ladestation immer misst ca. 8,2 kwh dafür bezahle ich.

    Die Ladeeffizienz ist also definitiv schrecklich!

  • Hallo Berto,

    Im Januar bekam ich von meinem Renauld Händler Bescheid das ich im März kommen sollte für ein neues Motor Steuergerät Update,letzte Woche wurde es installiert laut Händler handelt es sich um ein Update für das Steuergerät für den Benziner und eines für den E Antrieb,Renauld Händlern selber werden aber die Änderungen nicht mitgeteilt. Ein Motorsofware Update Laut meinem Händlers dauert 2 Stunden da Renault Vorschreibt das Hochvolt und 12V Batterien 70 Minuten von den Steuergeräten getrennt sein müssen bevor die Updates aufgespielt werden dürfen.

    Mein Capture plug in Rs.Line wurde im Mai 2022 gebaut.

    Grüße

    Andi