Getriebeschaden im Plug-in

  • Bin ich froh das bei mir Renault alle Kosten übernommen hat.


    Wurde innerhalb einer Woche repariert.

    Habe ihn dann schnellstmöglich weiterverkauft (an Renault Händler).

    Ich hatte mich mit den Wagen nicht mehr wohl gefühlt,zu mal sich hier die Fälle häufen.

    Bei mir wurde es während der Inspektion festgestellt

    ....also noch kein Ausfall gewesen.

    Ölverlust zwischen Getriebe und E-motor, beim Ausbau wurde festgestellt das der E-motor auch als Defekt eingestuft wurde weil schon Öl in den Elektromotor eindrang.

    Auto fuhr bis zur Reparatur ohne das man etwas bemerkte.

    Viel Erfolg,Quittung über Garantieverlängerung hast du ja hoffentlich.

    Sollte der Händler das nicht klären unbedingt Anwalt einschalten.

    :(

    Captur 2 Plugin Fahrzeug im Juni 2024 nach 3 Jahren und neuen E-Motor an Renault verkauft.

    17 Jahre Renault waren schön und hat Spaß gemacht.Kein Vertrauen mehr gehabt .

    Hätte gern noch weiter gelesen.Spaß ist halt nicht jedermanns Sache.

    Bin dann mal weg mit meinem rein Elektrischen nicht Renault. Tschüß

    Einmal editiert, zuletzt von lindi ()

  • Bei welchem KM-Stand hat sich der Vorfall ereignet?

    58000 km sind drauf.


    Jetzt hat sich der Händler gemeldet, die Garantie wurde jetzt aktiviert und ist brav im System hinterlegt, juchu.


    Also Kosten werden übernommen. Nächstes Problem ... Getriebe nicht lieferbar. Super


    Ärger gabs mit der Renault Assistence ...

    Da ich mit ADAC abgeschleppt wurde, hätte mir noch nicht mal für die 3 Tage ein Leihwagen zugestanden :cursing:


    Und da Neuwagengarantie nur 2 Jahre ist, bekomme ich jetzt gar keinen Leihwagen mehr. Von der Werkstatt erst recht nicht, die haben keine.

    So, nun schau ich dumm ..... ;( ;(

    Captur E-TECH 2022 R.S. LINE E-TECH Plug-in 160 Hybrid

    Farbe: Black-Pearl-Schwarz , Dach und Spiegel Alabaster-Weiß

    Extra: Sitzheizungen vorn, RENAULT PLUS GARANTIE Laufzeit 48 Monate Laufleistung bis max. 100.000 km Laufleistung

    :thumbup: :thumbup:

  • Das war einer der Gründe warum ich meinen noch vor Ablauf der Garantie loswerden wollte. Tut mir leid von euren Problemen zu hören.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Das war einer der Gründe warum ich meinen noch vor Ablauf der Garantie loswerden wollte. Tut mir leid von euren Problemen zu hören.

    Hi Leute 👋 ...

    wie einige hier sicherlich noch wissen, hatte ich mit meinem damals auch nur Ärger, der überwiegend auf mangelhafte Software zurück zu führen war.

    Wenn ich heute hier von den vielen Problemen lese, dann bin ich froh, dass ich meinen Captur damals mit 14 Monaten weg gegeben habe.

    Tut mir echt leid für euch Jungs, dass ihr mit euren Capturs so viel Stress habt. Ich hätte unter besseren Umständen meinen damals gerne behalten, da er für mich ideal war. Aber der Nachfolger hat mich für alles entschädigt...

    Ich drück euch alle Daumen, dass diejenigen von euch, die´s schon erwischt hat, schnell wieder mobil werden und dass der Kelch an den anderen möglichst ohne Schrammen zu hinterlassen vorüber geht ....

    Grüße an alle vom
    Heinz

  • Kann mir bitte jemand schriftliche Mitteilungen von Renault zu diesem Thema mitteilen? Ich möchte eine Anzeige erstatten, BEVOR an meinem Auto ein Schaden in Höhe von 12.000 Euro entsteht, von dem Renault bereits im Voraus weiß, dass er durch eigenes Verschulden entsteht.

  • Ich habe einen Megane E-Tech Plug-in-Hybrid. Das Auto ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Der Kilometerstand beträgt 29.000 km. Aber die Garantie ist bereits abgelaufen. Vor einem Monat ist das Getriebe kaputtgegangen. Der Händler sagte, dass der Austausch des Getriebes 20.000 Euro kostet, aber bei „kulanz“ kostet es 6.000 Euro.


    Interessant, aber auf französischen Websites gibt es Informationen, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt und Renault das Getriebe in solchen Fällen kostenlos austauscht. Renault hat für solche Fälle ein spezielles OTS (Opération Technique Spéciale). Aber die deutschen Händler wissen nichts davon. Oder vielleicht betrifft dieses OTS nur französische Autos :(


    https://www.largus.fr/actualit…e-et-arkana-30035505.html

    https://www.planeterenault.com/1-gamme/45-moteurs/1597-actualite-automobile/12322--nouvelle-ots-pour-moteur-hybride-1-6-e-tech/

    https://www.planeterenault.com/1-gamme/40-technologie/1597-actualite-automobile/12295--probleme-fiabilite-avec-moteur-hybride-1-6-e-tech-chez-renault/

  • Kann mir bitte jemand schriftliche Mitteilungen von Renault zu diesem Thema mitteilen?


    Du glaubst doch selber nicht, dass Renault sowas schriftlich verwertbar mitteilt?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Hallo jumpjack,


    es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, auf eine Mängelbehebung zu bestehen. Nach Ablauf der Garantie darfst Du selber zahlen. Ob man es darauf anlegt?

    Der Wegkstatt bringt‘s mehr Geld, als über die Garantie abzurechnen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Oder man verkauft das Fahrzeug vorher, so wie ich es gemacht habe. War eine Vorsichtsmaßnahme.

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob beim Tausch des Getriebes Fahrwerksteile ausgebaut werden müssen, die nachher zu einer verstellten Spur führen können?


    Heute ist beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen aufgefallen, dass die beiden Vorderreifen an der Innenseite extrem stark abgelaufen sind. Da mein Captur bisher in diesem Punkt absolut unauffällig war und im Mai diesen Jahres vor ca. 10 tkm wegen des hier genannten Problems das Getriebe ersetzt wurde, haben wir den Verdacht, dass hierbei die Spur verstellt bzw. nicht richtig eingestellt wurde.


    Es wäre schön, wenn ich vor dem Gespräch mit der Werkstatt eine Info hätte, ob das Problem mit der Reparatur in Zusammenhang stehen könnte.


    Gibt es eventuell andere vom Captur 2 bekannte Ursachen, die für das Problem in Betracht kommen könnten: Ein Bordsteinrempler o. ä. scheidet übrigens definitiv aus.


    Viele Grüße


    Claudia