MyRenault App -Gebührenübersicht-

  • Sind Sie sicher, dass Ihr Auto während der gesamten Ladezeit über eine sehr gute 4G-Verbindung verfügt? Ist diese Verbindung rund um die Uhr garantiert? Das Auto kontaktiert ständig die Server von AWS Renault und wenn einige Verbindungen fehlen, können die Zahlen falsch berechnet und in der App angezeigt werden.

  • Hallo Pluginer aus nah und fern,


    habe seit 1 Woche die Renault-App (my Renault) in der Version 5.3.3 installiert. Leider zeigt diese im Lademodul immer bis zur vollständigen Ladung 00:20 an. dieser Wert scheint "eingebrannt" zu sein, egal welche reelle Ladezeit angezeigt werden sollte. Hier scheinen die Stunden zu fehlen.

    Habt Ihr dieses Problem ebenfalls? :wacko:

    Captur 2, Automatik, E-Tech 117 KW (160 PS), Iron-Blau mit schwarzem Dach, Ausstattung Intens mit Sitzheizung, ...

    seit 19. Februar 2021 lacht er aus meinem Carport und hat seit Ende März Software-Version 283C39022R.

  • Hallo Pluginer aus nah und fern,


    habe seit 1 Woche die Renault-App (my Renault) in der Version 5.3.3 installiert. Leider zeigt diese im Lademodul immer bis zur vollständigen Ladung 00:20 an. dieser Wert scheint "eingebrannt" zu sein, egal welche reelle Ladezeit angezeigt werden sollte. Hier scheinen die Stunden zu fehlen.

    Habt Ihr dieses Problem ebenfalls? :wacko:

    Außerdem fehlt Ihnen die 4G-Verbindung, wenn Sie das Garagentor schließen.

  • Sind Sie sicher, dass Ihr Auto während der gesamten Ladezeit über eine sehr gute 4G-Verbindung verfügt? Ist diese Verbindung rund um die Uhr garantiert? Das Auto kontaktiert ständig die Server von AWS Renault und wenn einige Verbindungen fehlen, können die Zahlen falsch berechnet und in der App angezeigt werden.

    Hallo Berto,


    dein Posting sehe ich als weiteren Hinweis darauf, dass der Algorithmus der in den Cloud-Services eingesetzt wird und für die Bearbeitung der Ladedaten zuständig ist, ein Problem hat, da er anscheinend "kaputte Daten", die während einer unterbrochenen 4G-Verbindung hochgeladen werden, als Daten mit negativen Vorzeichen wahrnimmt und dadurch es bei manchen Capturs in der Ladehistorie Darstellung zu negativen Werten kommt. Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung.

    Eine Unterbrechung der Datenübertragung sollte auf jeden Fall so gesichert ablaufen, das es zu keinen Fehlinterpretationen der Daten kommen darf. Vielleicht liegt hier ein "Bug" in der Software vor..... :/ . Ob der Fehler auf Capturseite ist (das zuständige Steuergerät) oder der Algorithmus auf Cloudseite ist natürlich eine weitere Frage....


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo zusammen,


    mein Gefühl sagt mir, dass Fehlerhafte Werte vom Captur gesendet werden.

    Wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, habe ich nicht die aktuellste EasyLink Version und auch die aktuelle OTA noch nicht aufgespielt.

    In meiner App kommen alle Daten zuverlässig an, auch wenn die 4G Verbindung mal abreist (was selten vorkommt, wie ich meinem Home Assistent Server entnehmen kann).

    Ich kann bis Februar zurück gehen und finde keine negativen Werte.


    Evtl. gibt es hier (ähnlich dem ruckartigen Anfahren) ungünstige Kombinationen verschiedener Softwareversionen, die dann diese negativen Werte hervorrufen.

    Wenn es eine einfache Fehlinterpretation von Werten auf Server Seite wäre, hätte Renault den Fehler (bestimmt :saint: ) schon gefunden.


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Hallo Renaultzeros ,


    wenn es ein "Captur-seitiges" Problem ist (z.B. fehlerhafte Daten des zuständigen Steuergerätes), ist es trotzdem immer noch ein Problem von Renault und dann sollte Renault den Fehler eigentlich auch längst gefunden haben...

    Ich gehe davon aus, dass mittlerweile genug "Hinweise" an Renault herangetragen worden sind. Ich habe übrigens auch eine "ältere" Version auf meinem Easylink und ich glaube nicht, dass Easylink der Verursacher des Problems ist. Bei mir sind bisher auch keine negativen Werte aufgetreten.


    So gesehen ist es offen, was die tatsächliche Ursache für das Problem ist.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Meine Garage liegt unter der Erde und im geschlossenen Zustand gibt es von keinem der italienischen Anbieter Mobilfunkempfang, da sie im geschlossenen Zustand ein perfekter Faradayscher Käfig ist.

    Gelangweilt von dieser Situation, installierte ich einen „4g Passiv-Booster“ und konnte seitdem alle von mir durchgeführten Aufladungen konsistent aufzeichnen. Ich erhalte immer Statusbenachrichtigungen und kann nun ausnahmslos die Vorkonditionierung starten oder ein Ziel an das Auto senden.


    Um es klar auszudrücken: Bei einem passiven Booster handelt es sich um einen „passiven Repeater“, bei dem Sie einfach 4G-Antennen mit hoher Verstärkung hintereinander installieren, die über ein verlustarmes HF-Kabel so kurz wie möglich verbunden sind, um mobile Signale aus einem Bereich zu übertragen, in dem das Signal verfügbar ist ein Bereich, in dem es nicht verfügbar ist. Und ja, es funktioniert perfekt, wenn Sie eine hochisolierende HF-Barriere passieren müssen, wie zum Beispiel ein Garagentor aus Metall.


    Also ja, Renault und Bosch sollten in der Lage sein, einen besseren Prozess zu entwickeln, aber sie sind es einfach gewohnt, Autos zu bauen und haben keine Erfahrung mit IoT, Telekommunikation, Software, Patching, Fixes, Continuous Delivery, Cloud usw. Insbesondere haben sie diese Ich habe keine Ahnung, was „Benutzererfahrung“ bedeutet, daher erwarte ich nichts von diesen „Bösen“.

    Es geht nicht darum, dass das Auto schlechte Zahlen in die Cloud schickt; Das Problem besteht darin, dass die beim Starten des Prozesses gesendeten Zahlen nur vorläufige Auswertungen sind, die auf dem Ladezustand der Batterie basieren, wenn Sie den Stecker anschließen. Diese Zahlen werden dann während des Ladevorgangs, einschließlich des Beginns der Batteriekonditionierung, die Strom aus dem Stromnetz bezieht, kontinuierlich angepasst. Wenn der Cloud während des Aufladevorgangs einige Daten fehlen, kann dies zu Problemen mit den Daten führen, die später in der App angezeigt werden.

    Bitte lassen Sie mich wissen, wenn jemand aufgrund von Beweisen eine andere Erfahrung oder ein anderes Wissen hat.

  • Hallo Berto ,


    das erklärt aber nicht das Entstehen von negativen Datenwerten. Wenn aus einer Summe von positiven Datenwerten einige durch Verbindungsprobleme fehlen, dann können daraus nicht negative Werte entstehen (max. kann der Wert auf Null gehen). Irgend eine Quelle (Captur oder Cloud-Service) muss einen negativen Datenwert erzeugen.

    Daher meine Vermutung, dass in der Software ein Problem vorliegt. Mein Captur steht auf einem Außenparkplatz bei mir zu Hause, wo er ebenfalls immer eine gute 4G-Verbindung hat. Ich habe bisher noch keine negativen Werte in der Ladehistorie angezeigt bekommen.



    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • @All,

    bitte hört doch auf mit den Vollzitaten wenn ihr auf einen Beitrag direkt antwortet.

    Das müllt den ganzen Thread zu und beim Lesen mit dem Handy kommt man aus dem Scrollen gar nicht mehr raus.