Ladeklappe lässt sich bei starkem Frost nicht öffnen

  • Hallo Zusammen,


    nach der letzten Behandlung des Verriegelungszapfens mit WD40 ist dieser, nachdem ich ihn mit derHand betätigt hatte drinnen geblieben und nicht mehr heraus gekommen. Alle Versuche vergebens. Es muss ein neuer Schließer eingebaut werden. Der Mechanismus ist einfach dämlich konstruiert. Ölen und fetten bringt nach meiner Erfahrung nur kurzfristige Abhilfe. Ersatzteile sind, typisch Renault unverhältnismäßig teuer.

    Captur Intens E- Tech plug-in 160, EZ 10/2020. Zweifarbig aquamarin- blau und black- pearl- schwarz. 18“ Pasadena- Grau mit Ganzjahresreifen. AHK

    Aktuelle SW- Version: 283C33608R

  • Hallo Zusammen,


    nach der letzten Behandlung des Verriegelungszapfens mit WD40.....Ölen und fetten bringt nach meiner Erfahrung nur kurzfristige Abhilfe.

    Hi,

    Dafür nimmt man auch kein WD40, nimm lieber Balistol, das schmiert länger und verklebt nicht.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    Einmal editiert, zuletzt von taz81 ()

  • Bei Kunststoffteilen funktioniert Teflon- oder Silikonspray gut.

    Stimmt, ich benutze das Silikonspray immer für die Sicherheitsgurte, wenn sie sich nach einiger Zeit nicht mehr so flott aufwickeln wollen. Einfach auf ein Tuch sprühen und dann auf dem Gurt verteilen.....aber das ist jetzt eher offtopic.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Meine Ladeklappe bzw. der Verriegelungsmechanismus wird am Dienstag getauscht.

    Bei mir ging die Problematik ebenfalls mit dem Einsetzen der Minus-Grade los, allerdings brachten die wärmeren Temperaturen dann keine Besserung mehr. Ich musste zum Teil 20x das Auto Ver- und Entriegeln, bis sich die Klappe wieder öffnen lies. Hab daher jetzt die Klappe nicht mehr richtig zugemacht, sondern nur angelehnt. Generell scheint es mir aber so, dass man bei der Konstruktion der Klappe/Schließmechanismus die Möglichkeit, dass das Auto im Winter mal draussen steht und es gefriert/schneit, absolut nicht mit einbezogen hat.

    Captur RiveGauche | PluginHybrid 160PS | EZ 09/22

  • Ich hab bei mir auch gemerkt das die Ladeklappe nicht mehr so flott aufspringt.

    Werde auch mal Silikonspray versuchen, ansonsten ab zum freundlichen... muss mir bald ein neuen Freundlichen suchen :rolleyes: .

    Grüße

    Rob

    =====================================================================================================

    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V1 (11.11.2023 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

  • Hab heute morgen mein Auto in der Werkstatt abgegeben. Nach ca. 4 Stunden dann der Anruf, dass ich mein Auto wieder holen könnte und dass die Klappe nicht getauscht werden konnte, da ein falsches Teil (was genau damit gemeint war, weiß ich nicht) geliefert wurde. Neues Teil wurde bestellt, jedoch kann derzeit keine Auskunft gegeben werden, wann es geliefert wird.

    Captur RiveGauche | PluginHybrid 160PS | EZ 09/22

  • Bei mir konnte auch nicht getauscht werden, da falsches Ersatzteil gekommen war. Ich warte bislang auch auf Ersatz.

    Captur Intens E- Tech plug-in 160, EZ 10/2020. Zweifarbig aquamarin- blau und black- pearl- schwarz. 18“ Pasadena- Grau mit Ganzjahresreifen. AHK

    Aktuelle SW- Version: 283C33608R