Heckklappe mit Duschfunktion

  • Der Captur ist mein erstes Auto, bei dem mir beim Öffnen bei nassem Wetter das Regenwasser ungehemmt von der Heckklappe auf den Kopf läuft. Ist die Klappe ganz oben, läuft die Suppe auch noch in die Griffmulden. Wenn ich die Klappe nun schließen will, läuft es über die Hand in den Ärmel. Fehlt da eine Dichtung oder ist das ein Feature?

    --------------------------------------------------------

    Captur 2 Intens TCe 140 EDC, EZ 06/22

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Premium

    City-Paket

    Safety-Paket Plus

    Winter-Paket

    -------------------------------------------------------

  • Der Captur ist mein erstes Auto, bei dem mir beim Öffnen bei nassem Wetter das Regenwasser ungehemmt von der Heckklappe auf den Kopf läuft. Ist die Klappe ganz oben, läuft die Suppe auch noch in die Griffmulden. Wenn ich die Klappe nun schließen will, läuft es über die Hand in den Ärmel. Fehlt da eine Dichtung oder ist das ein Feature?

    Leider ein Feature ich hab auch schon geschaut wie ich das modifizieren kann, bin noch zu keiner Lösung gekommen.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo


    Ich glaube, das ist so gewollt.


    Irgendwo hier war das schon mal Thema-- ohne Lösung. ;(

    Ich glaube mich zu erinnern, daß beim Cappi 1 die Heckklappe weiter aufging.

    Daher lief da daß Wasser in Richtung PKW ab.

    Gruß Max

    Captur 2 Bj 2021

    Zweifarbig: Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz,

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022

    Laut Easy-Link " Ihr System ist auf dem neuesten Stand "

    2 Mal editiert, zuletzt von Maxe ()

  • Hallo Miteinander,


    wen's besonders stört, der kann ja folgendes ausprobieren:


    Fiamma Regenrinne Drip Stop 500 cm, schwarz
    Verhindert die Bildung von schwarzen Schmutzstreifen auf dem Fahrzeug. Die Schiene aus flexiblem Polyvinyl bietet große Haftung an der Fahrzeugwand…
    www.campingplus.de


    Ich kenn's von Campen mit dem Wohnmobil. Manche der Camper, die wir ausgeborgt haben, hatten das über der Tür und entlang der Fahrzeugseite installiert . Wäre vielleicht eine Möglichkeit .... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Willkommen im Club :thumbup:


    Wir hatten vorher einen Renault Megane II und hatten das Problem dort auch schon.

    Somit war es für uns keine große Umstellung vom Captur auch wieder geduscht zu werden :D


    Wir öffnen ihn nur leicht und lassen dann erstmal das meiste Wasser ablaufen.

    So bekommen wir höchstens noch ein paar Tropfen ins Genick =O


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Hallo zusammen,

    Helmut …das ist eine Gute Idee aber wo genau muss ich das hinkleben damit es funktioniert aber optisch bestenfalls nicht zu sehen ist bzw. nicht stört.


    Ich kenne das Problem auch schon von meinem Mokka, von daher öffne ich den Kofferraum auch erstmal ein Stück und lass ablaufen bevor ich komplett öffne.

  • Hallo Marika ( gisibabe ),


    Wie gesagt, kenne ich das Ganze nur von Wohnmobilen, die wie auf dem Bild auf der Webseite, diese "Regenrinne" über der Tür aufgeklebt hatten.

    Ich schätze mal, das am unteren Ende der Hecklappe, sozusagen oberhalb der Kante, die Rinne der Heckklappenbreite nach aufgeklebt werden müsste (siehe Foto).


    Regenrinne-Captur2-small.jpg


    Beste Grüße


    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Da auch der 1er unter dieser Inkontinenz leidet, habe ich kurz nach dem Kauf in die Ablage der hinteren Türe einen Eiskratzer (wird ja wieder aktuell) u.a. mit Schwamm und Gummilippe gelegt.....und mit dem kann man -vor dem Öffnen der Heckklappe- auch mal drüber wischen ;)

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

    Einmal editiert, zuletzt von Capturix ()

  • Guten morgen Helmut,


    Vielen Dank für deine Beschreibung. Denke das wäre dann sichtbar und kann mir vorstellen dass mich das stören würde. Ich glaube ich freunde mich einfach damit an hin und wieder ne kleine Dusche ab zu bekommen ;) .

  • Vielen Dank für den Tipp mit der Gummilippe, die ich bei einem Wohnmobil für akzeptabel halte, bei einem Mini-SUV aber eher nicht.

    Bleibt für mich immer noch die Frage nach der Ursache des ungehemmten Wasserablaufs.

    Ich hatte vorher einen Kadjar, bei dem ich dieses Verhalten nicht hatte.

    Zum Vergleich: Höhe der Heckklappe (unbeladen):

    Kadjar Captur

    2069mm 2041mm

    Vielleicht liegt es wirklich daran, danke Maxe für den Hinweis.

    Prinzipiell lässt es sich also konstruktiv verhindern.

    Was hat Renault beim Captur in dieser Hinsicht falsch gemacht?

    Andere Scharniere?

    Oder denken die, kleineres Auto, kleinere Fahrer:innen; die kommen da oben sonst nicht an?

    --------------------------------------------------------

    Captur 2 Intens TCe 140 EDC, EZ 06/22

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Premium

    City-Paket

    Safety-Paket Plus

    Winter-Paket

    -------------------------------------------------------