Winter is coming..... und die Heizung geht nur zur Hälfte

  • Hallo Miteiandner,


    Berto hat hier mal kurz den Heizvorgang im Captur Plugin Hybrid grob beschrieben: RE: Akkureichweite des Renault Captur 2 im Winter und Sommerbetrieb


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo Miteinander,


    ich war heute vormittags bei meinem :) hinsichtlich der Heizung und siehe da, was war die Ursache (Trommelwirbel!!!):


    Der Deckel des Pollenfilters (Aussage des :) ) neben den Auslassöffnungen der Heizung auf Beifahrerseite war gebrochen und hing lose in der Halterung! Dadurch strömte permanent kalte Luft von außen in die Fahrkabine und verhinderte den Warmluftausstoß bei den Auslassöffnungen (der Fehler wurde in knapp 45 Sekunden nach dem Vorführen der Problematik durch den :) gefunden). Da ein neuer Deckel allerdings nicht lagernd war und auch die Lieferung bei Neubestellung dauern wird (derzeit bei Renault nicht verfügbar laut :) ) , haben sie es provisorisch repariert (mit Klebeband) und bestellen mich erneut in die Werkstätte, wenn der Deckel wieder verfügbar ist (siehe Bild):


    Pollenfilter-Abdeckung.jpg


    Bis dahin kann ich allerdings mit dem Provisorium leben, denn die Auslassöffnungen liefern jetzt wieder warme Luft auf der Beifahrerseite :thumbup: ^^.Danke auf jeden Fall für eure Infos und Ideen, was die mögliche Ursache hätte sein können. Mit dieser Ursache hatte ich auf jeden Fall nicht gerechnet.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Guter Fund,

    Ich war am 03.11.22 bei meiner 1. Wartung A und B, da wurde der Innenraumfilter getauscht und beim losfahren fiel mir ein rauschendes Geräusch der Lüftung im Beifahrerfußraum auf. Das war einge abgebrochene Nase eben jener Klappe.

    Der Werkstattgeselle hat das Ding dann mit ner Spaxschraube befestigt und dann war das rauschen weg. Wie es scheint ist die Klappe echt verdammt anfällig ;)

    Aber da es direkt gefixt wurde, fiel mir wahrscheinlich kein kalter Zug auf.


    Gruß

    Patrick

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo Helmut

    Also auf Renault ist kein Verlass

    Fehler behoben ohne Softwareupdate. :D


    Gruß Max

    Captur 2 Bj 2021

    Zweifarbig: Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz,

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022

    Laut Easy-Link " Ihr System ist auf dem neuesten Stand "

  • mxhd1968 =O Genau der Haltenippel bricht mir auch immer im Winter :/ beim Reinluftfilter tauschen.

    Schraub da immer ne Renault untypische Kreuzschlitz in die dafür vorgesehen Bohrung. Bisher Toi Toi Toi funktioniert das.


    Gruß LiLu

    Haha jap genau das tat mein Renaultmitarbeiter auch beim Filterwechsel ;)

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo in die Runde,


    mein Captürchen macht ebenfalls Probleme, wass die Vorklimatisierung betrifft. Nach dem Start schaltet das Gebläse ab, bevor die Umluft die eingestellte Temperatur erreicht hat. So habe ich im Innenraum, bei -2° C Außentemperatur, gefühlte +5 C, Automatik steht auf "High" und hängt an der Wallbox. Der freundliche kann (oder will) keinen Fehler finden ...

    Captur 2, Automatik, E-Tech 117 KW (160 PS), Iron-Blau mit schwarzem Dach, Ausstattung Intens mit Sitzheizung, ...

    seit 19. Februar 2021 lacht er aus meinem Carport und hat seit Ende März Software-Version 283C39022R.