Erfahrungen mit Ganzjahresreifen

  • Hallo

    Ich habe seit vielen Jahren erstmals Ganzjahresreifen. Mein Reifenwechsler und Einlagerer hat

    die Räder nicht nur gewaschen sonder sondern jedesmal frisch ausgewuchtet.

    Da frage ich mich gerade, was jetzt? 3 Jahre hoffen das sie rundlaufen ?


    Wie sind die Erfahrungen von euch?


    GruĂź Max

    Captur 2 Bj 2021

    Zweifarbig: Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz,

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022

    Laut Easy-Link " Ihr System ist auf dem neuesten Stand "

  • Mein Reifenwechsler und Einlagerer hat

    die Räder nicht nur gewaschen sonder sondern jedesmal frisch ausgewuchte

    Was das auswuchten betrifft, so wurden meine Räder nie wieder ausgewuchtet, nachdem sie das erste Mal auf die Felgen montiert wurden. Außer ich hatte das Gefühl beim fahren einer unwucht, dann habe ich die Räder bewusst auswuchten lassen. Das kam in meinen vielen Jahren, in denen ich jetzt Auto fahre, nur 2 mal vor.

    Seit 04.05.2023 Renault Captur 2, Techno mild hybrid 160 EDC, DeZir-Rot, Dachreling Aluminum, Navigations Paket Plus, Driving-Assist Paket Plus Techno, 18-Zoll-Leichtmetallräder Pasadena, Windabweiser,

    Freischwebende Mittelkonsole mit

    elektronischer Parkbremse, Induktive Smartphoneladefläche und Inkl. Renault Full Service :thumbup:

    Und fĂĽr Kabelloses Android Auto wird AAWireless verwendet.

  • Echt??!! Nur eine Stunde pro Jahr? Also man muĂź das ja 2x im Jahr machen. Also hat man fĂĽr einmal umstecken nur eine halbe Stunde fĂĽr alle 4 Räder. Pro Rad brauchst du also nur etwa 7 Minuten? Alle Achtung, das ist mal ne Ansage.

    Ja, so in der Größenordnung. Akkuschrauber und vernünftiger Wagenheber ist vorhanden. Mit Wegräumen geht das unter 10 Minuten pro Rad easy, aber natürlich ohne Auswuchten.

  • .... unter 10 Minuten pro Rad ....

    10 Minuten verbringe ich bei der Werkstatt meines Vertrauens für den kompletten Wechsel. Und das sind mir die 25€ inkl. Einlagerung wert.
    Bis vor 3 Jahren hatte ich's ja auch selber gemacht, aber dank den neunen Rasenpflastersteinen (oder wie auch immer die heiĂźen) auf dem Stellplatz, da hat man kaum einen StĂĽtzpunkt fĂĽr den WH. Und so, kurz hin, schnell weg. Ok, der Kaffee kostet 'n Euro extra :S
    DafĂĽr kĂĽmmern sich 6 Mann um mein Autochen, inkl. KĂĽhlwasser-, Wischwassercheck. Fast wie in der F1 8o
    Aber der Laden brummt auch..... Andrang ohne Ende.
    Und bevor ich mit "fast so gut wie" Reifen fahre.....: paar Meter plus an Bremsweg =O

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste GrĂĽĂźe und allzeit gute Fahrt:m0028:wĂĽnscht JĂĽrgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

    3 Mal editiert, zuletzt von Capturix ()

  • Kann Capturix in Sachen "Sicherheit" nur beipflichten. Was nĂĽtzt einem die paar Euro die man im Jahr spart, wenn es am Ende am Bremsweg scheitert. Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss und werden nie auf Augenhöhe mit reinen Sommer/Winterreifen sein.


    Ich wechsle die Reifen selber - zwar nicht in 1 Stunde (früher mit den 13 Zoll Stahlfelgen war das keine große Sache, aber bei den doch schwereren 18 Zoll Alufelgen dauert es halt etwas länger...) aber dafür kann ich jederzeit wenn nötig die Reifensätze wechseln und muss nicht auf einen Termin beim Händler warten. Ach ja, freie Plätze zum Einlagern beim Händler sind auch nicht unbegrenzt - dort wo ich mal nachgefragt hatte waren immer alle Plätze belegt.

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • In Höheren Lagen wĂĽrde ich keine Allwetterreifen fahren. Aber bei uns im Flachland sind sie vollkommen ausreichend. Mich nervt halt das ewige Termin machen fĂĽr das Reifenwechseln. Finde Zeit als sehr teures Gut. Probleme selbst bei Schnee oder Nässe hätte ich mit den Markenreifen bisher noch nicht.

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Hallo, melde mich nochmals ...

    Ich fahre auf meinem Auto Kleber Allwetterreifen, Profil wie Goodyear oder Michelin und ich muss sagen,

    die Reifen sind sehr gut, habe auch 7mm Profil.

    Meine Arbeitskollegin fährt das selbe Fahrzeug mit Reifen der Marke "Adler..." Ironie und sie sagt, das

    Auto ist nicht fahrbar, wenn sie das gewusst hätte, wären wieder Winterreifen montiert worden.

    Ich kann nur sagen, einfach die Tests lesen.

    Schöne Feiertage - Jürgen

  • Ich bin nun auch, das erste mal in meiner Autofahrer-Laufbahn, im Schnee mit Ganzjahresreifen gefahren und das erste mal auch mit Automatikgetriebe. Der einzige Unterschied im Vergleich zu meinen Erfahrungen mit Winterreifen liegt aber eher am Getriebe. Beim Anfahren wird man durch die ASR etwas ausgebremst, aber Dank den Schaltwippen kann man da gleich einen Gang hochschalten und dann läuft's. FĂĽr die paar Tage die wir hier in der Rheinebene Schnee haben kann ich mir das Geld fĂĽr Winterreifen sparen.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo,

    auch ich hatte die "adler " Reifen drauf. Die waren schon beim Kauf montiert. Habe jetzt weil laut und abgefahren, na ja es war noch genügend Profil drauf, Goodyear Vektor 4 Seasons Gen 3 215/60 R17 100V XL neu montiert. Ruhig (ich höre jetzt den Motor) bei Schnee bei uns im Flachland super. Was brauche ich das Wechsel auf Sommer / Winter.

    Alles gut.


    Liebe GrĂĽĂźe


    Alfred 8) :)

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF - DeZir-rot/black-pearl-schwarz :auto:

    Safety-Paket, City-Comfort-Paket, Easy Link 7 Zoll Touchscreen mit Navigation, Multi-Sense

    Software vom 30.06.2020 Version 283C34777R

    Nachtrag: Erstzulassung 14.02.2020, von mir gekauft am 13.10.2020 aus Ausstellung.

    Seit 03.05.2021 Software 283C34892R (OTA).

    Seit 07.10.2021 Software 283C34331R (OTA).

    Seit 18.05.2022 Software 283C38773R (OTA)


  • Vermutlich stehe ich auf dem Schlauch, aber welchen Reifen Hersteller meint ihr mit "Adler"?

    Seit 04.05.2023 Renault Captur 2, Techno mild hybrid 160 EDC, DeZir-Rot, Dachreling Aluminum, Navigations Paket Plus, Driving-Assist Paket Plus Techno, 18-Zoll-Leichtmetallräder Pasadena, Windabweiser,

    Freischwebende Mittelkonsole mit

    elektronischer Parkbremse, Induktive Smartphoneladefläche und Inkl. Renault Full Service :thumbup:

    Und fĂĽr Kabelloses Android Auto wird AAWireless verwendet.