Erfahrungen mit Ganzjahresreifen

  • Ganzjahresreifen sind meist besser als ihr Ruf.

    Ich hatte vor Jahren den Ganzjahresreifen von Goodyear, den Vector 4Season .... (irgendswas) der war damals im ADAC Test besser als der reine Winterreifen von Barum!
    Bin mit dem Goodyear damals innerorts eine steile verschneite Straße hochgekommen, wo ich zuvor Bedenken hatte. :thumbup:

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Moin, ich fahre auf dem Cappy werksseitig Conti All Season Contact und bin sehr zufrieden. GefĂŒhlt (subjektiv) etwas lauter als reine Sommer- oder Winterreifen, aber fĂŒr die norddeutsche Tiefebene braucht man in der Regel nur alle 20 Jahre mal richtige Winterreifen. und dafĂŒr entfĂ€llt der lĂ€stige Reifenwechsel alle 6 Monate. Ich werde zukĂŒnftig nur noch Ganzjahresreifen fahren.

    TCE INTENS 130 EDC GPF , zweifarbig Black Pearl Schwarz und Alabaster Weiß, Automatik, Klimaautomatik, Einparkhilfe, RĂŒckfahrkamera, adaptiver Tempomat, freischwebende Mittelkonsole, Digitale Instrumententafel 10 Zoll, Multisense Ambientebeleuchtung, Sitzheizung, Tote Winkel Warner, uvm

  • Hallo in die Runde.


    Ich fĂŒr mich sehe nach wie vor einen Vorteil darin, zwischen Winter- und Sommerreifen zu wechseln.

    Ich lese in diesem Thread nun hĂ€ufiger, dass einige Winterreifen ausschließen, weil es keine richtigen Winter mehr in Deutschland gibt.

    Bedenkt aber bitte auch die zunhemenden Temperaturen im Sommer, wofĂŒr gute Sommerreifen immer wichtiger werden. Die Autobahnen heizen sich regelmĂ€ĂŸig zu sehr auf (Blow Ups). Je hĂ€rter da die Gummimischung ist, umso besser.


    Ich sehe das so: Das einzige, was mich mit der Straße verbindet, sind meine Reifen. Assistenzssysteme hin oder her. Und wenn ein Sommer- oder Winterreifen in einer Extremsiuation mir auch nur 0,1s besseren Bremsweg garantiert, dann ist das jeden Aufwand zum umstecken wert.


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung fĂŒr Vordersitze, Glas-Schiebedach, VorrĂŒstung fĂŒr abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, GeschÀtzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Da ich nur Langstrecke unterwegs bin habe ich Sommer und Winterreifen. Die Original Captur Reifen auf der 18Zoll Felge sahen jetzt nach 21tkm noch aus wie neu und die haben noch reichlich Profil.

    Zuvor und bevor ich zum Wochenendheimfahrer wurde bin ich auch nur noch Ganzjahresreifen gefahren was eine vollkommen valide Option ist wenn man nur so 15tkm und weniger im Jahr fÀhrt.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerĂŒstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Genau so sehe ich es auch wie 'psierra117' .

    Wenn man nur wenige km im Jahr fÀhrt ist es eine Option.

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Ein Nachteil ist, das man im Winter noch mehr Restprofiltiefe benötigt.

    Also kann es passieren, dass man die Ganzjahresreifen dann schon erneuern muss, obwohl sie im Sommer noch hÀtten verwendet werden können.

    Das stimmt. Aber dafĂŒr spart man ja das Geld fĂŒrs Umstecken und die Einlagerung welche ja bei den Ganzjahresreifen entfallen. Ich denke man spart da so 150Eur pro Jahr. Die Ganzjahresreifen wechselt man dann halt öfter. Am Ende kommt das auf dasselbe hinaus, denke ich.


    Ciao

    Tom

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung fĂŒr Vordersitze + AnhĂ€ngerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hi,


    Möchte unsere Erfahrungen zu diesem Thema kurz beitragen.

    Meine Frau fuhr 9 Jahre einen Dacia Duster mit unterschiedlichsten Ganzjahresreifen. Ausser das sich die Km Leistungen sehr unterschieden haben, gab es kaum Probleme. Was klar sein muss, ein Ganzjahresreifen hat immer seine StÀrken und SchwÀchen, je nachdem ob er eher auf Sommer oder Winter ausgelegt ist. Da wir aber hier auch eher milde Winter haben zeigte sich dies wie gesagt vor allem im Verschleiss.

    Jetzt aber zu unseren Erfahrungen mit dem Captur E-Tech. Bereits am Tag der Abholung haben wir Ganzjahresreifen aufziehen lassen. In unserem Fall Michelin Crossclimate.

    Soweit so gut. Reifen lief ruhig, auch sonst keine AuffĂ€lligkeiten in den ersten acht Monaten. Dann fiel mir auf das der Wagen bei niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie schwammig fĂ€hrt. Ich nenne es jetzt Mal Eiern. Bin davon ausgegangen daß es sich hier um die im Forum beschriebenen Probleme mit den Antriebswellen handelt. Da der Wagen eh einen Termin beim😀 hatte gab ich die Info mit auf den Weg.

    TatsĂ€chlich war der Grund fĂŒr das Eiern der Reifen selbst. Der Michelin hat ein sehr starkes V Profil. Dieses hat extrem starke SĂ€gezĂ€hne gebildet, was zu diesem Eiern gefĂŒhrt hat. Wir haben beschlossen den noch vorhandenen Sommerreifen aufzuziehen und sofort war das Eiern weg und bis jetzt ist das auch so geblieben. Ich hatte zwischenzeitlich das große GlĂŒck einen fast neuen Satz WinterrĂ€der zu einem sehr gĂŒnstigen Kurs bei eBay Kleinanzeigen zu erstehen. Profil ist hier nicht V-förmig. Diese habe ich nun vor einer Woche aufgezogen.

    Die Sommerreifen sind absolut unauffÀllig, habe mir diese vor dem einlagern genau angeschaut. Mal schauen wie sich die WinterrÀder machen.

    Also lange Rede kurzer Sinn. Den Michelin kann ich jedenfalls nicht empfehlen. Nach weniger als 20000km waren sie durch. Inwieweit das Thema Antriebswellen oder Fahrwerksabstimmung hier mit Reinspielen kann ich natĂŒrlich nicht sagen, aber wie gesagt der Sommerreifen hat in der vergleichbaren Zeit keine AuffĂ€lligkeiten gezeigt.

    Allgemein ist zu sagen das in Gegenden mit eher milden Bedingungen ein Ganzjahresreifen sicher funktioniert, aber man damit leben muss das er nie alles optimal kann.

    Da ich fĂŒr meinen Wagen schon immer Sommer- und WinterrĂ€der habe kann ich vergleichend sagen, dass die Laufleistung höher ist als bei der Ganzjahres Variante. Der Aufwand fĂŒr das wechseln der RĂ€der und der Platzbedarf sind natĂŒrlich die Themen fĂŒr diese Variante.

    Da ich die technischen Hilfsmittel um selbst zu wechseln und den Platz habe kann ich diese jedoch vernachlÀssigen.l

    Bin jetzt jedenfalls gespannt wie WinterrÀder meiner Frau sich so machen.


    Gruß

    Mitch

    bestellt:
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 Bestellt: KW31 / LT: KW51 (ohne BegrĂŒĂŸungslicht, da laut HĂ€ndler nicht freigegeben)
    Perlmutt weiß / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar,
    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner,
    Querverkehrswarner, Sportpedale, Kofferraumwanne
    5 Jahre Plus Garantie.
    Ach und weil die Wartezeit einen auf komische Ideen kommen lÀsst,
    kommt jetzt auch noch der Stauassistent und das BegrĂŒĂŸungslicht dazu :)

  • Das stimmt. Aber dafĂŒr spart man ja das Geld fĂŒrs Umstecken und die Einlagerung welche ja bei den Ganzjahresreifen entfallen. Ich denke man spart da so 150Eur pro Jahr. Die Ganzjahresreifen wechselt man dann halt öfter. Am Ende kommt das auf dasselbe hinaus, denke ich.


    Ciao

    Tom

    Ich brauche fĂŒr den zweifachen KomplettrĂ€derwechsel insgesamt rund eine Stunde pro Jahr und die Reifen liegen in der Garage.
    So habe ich immer optimale Reifeneigenschaften.

  • Echt??!! Nur eine Stunde pro Jahr? Also man muß das ja 2x im Jahr machen. Also hat man fĂŒr einmal umstecken nur eine halbe Stunde fĂŒr alle 4 RĂ€der. Pro Rad brauchst du also nur etwa 7 Minuten? Alle Achtung, das ist mal ne Ansage.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung fĂŒr Vordersitze + AnhĂ€ngerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01