Kuriosität Tempomat

  • Mir ist es inzwischem mehrfach passiert, dass sich der Tempomat nicht einschalten lässt. Ich drücke die Taste am Lenkrad, darauf erscheint im Display "aktiv". So, funktionieren tut es aber erst dann, wenn man die Tasten ganz links (Geschwindigkeit +/-) betätigt.
    Bis hier alles normal.
    Nun passiert es aber gelegentlich, dass mir zwar "aktiv" angezeigt wird, die Tasten für die Geschwindigkeit aber keine Reaktion zeigen. Da ich drücken wie ich will - nix. Ich war nur kurz auf dem Weg zum Getränkemarkt, 30er Zone.
    Auf dem Rückweg habe ich es wieder probiert, da klappte es wie es sollte, genau an der selben 30er Zone.

    Bin ich nur zu doof? Hat das auch schon mal jemand bei seinem Auto beobachtet?

  • Hallo Balu2017,


    also ich hatte das bislang nicht.


    Viele Grüße

    Jörg

    Experience Tce 90, Aquamarin-Blau


    Software Version: 283C37784R ab 09.04.2024 (OTA)

    Navi-Karten: 2024 V1 ab Februar 2024 (Alliance Toolbox)

    My Renault App Version: 5.7.5, Toolbox Version: 3.2.19

  • Kurzer Blick ins Handbuch erspart Tipperei:


    Unbenannt.png

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

  • Hallo,


    der Tempomat lässt sich auch am Stand und bei niedrigerer Geschwindigkeit als 30 km/h aktivieren, wenn der Autobahn- und Stauassistent vorhanden ist. Dann werden 30 km/h eingestellt und der adaptive Tempomat regelt vom Stand weg.

    Einmal kurz das Gaspedal betätigen, der Motor springt an, ein zweites Mal, dann wird automatisch angefahren. Alternativ kann man anstatt das Gaspedal die Plus-Taste links im Lenkrad betätigen.


    Ja, dass die Plus- oder auch die Minustaste nicht reagiert, hatte ich schon öfter beobachtet.

    Null-Taste drücken und neu auf Minus, dann sollte es wieder funktionieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Wie aktiviert jemand es

    Renault Captur Zen TCe 140 ED - DeZir-Rot -Dach Black Pearl-Schwarz - Dach Himmel Grau - Stoff Polsterung Zen in schwarz Grau - Ganzjahresreifen - Winterpaket - Infopaket my21 - Windabweiser vorne - Haifischantenne - Dop Karten Version v1 2023 Software esaylink 283C36016R