Der Verbrauch kann ja einfach nicht sein - ist aber so!

  • Das mein ich,du wirst mit dem Auto nicht unter 6,5Liter kommen,jeder der weniger fährt soll hier ein Bild von seinem BC rein setzen wo man die werte sehen kann,mit km von einer vollen TankFüllung, das Auto wirst du zwischen 7-8Liter fahren darunter wird es schwer zu bekommen, das ist aber meine persönliche Meinung,ich nehme den SpritMonitor als Anhalt,aber gebe da nicht so viel darauf

  • Als gelernter KfZ-Mechaniker tippe ich mal auf eine schräge Einstellung von manchen Steuergeräten, wenn nicht wie schon selbst erlebt, sogar falsche von einer anderen Motorisierung verbaut wurden.......


    Kann auch ein Sensor spinnen. Sollte mal an den Tester gehängt werden.


    Ciao

    Danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Eine ähnliche Vermutung habe ich auch, da von Anfang an die Start&Stop Automatik nicht funktionierte. Irgendwann bekam man in der Werkstatt dann endlich die Fehlerauslesung, dass das Setup nicht stimmt. Dieses wurde aber nicht neu eingestellt, sondern ein Schlauch ersetzt, der das Setup angeblich neben die Spur gebracht hat. Die Start&Stop Automatik funktioniert seitdem. Laut Werkstatt sollte danach auch der Spritverbrauch sinken. Das tat er nicht. Werde da sofort wieder auflaufen, zumal sich wieder ein wenig was zum "nölen" angesammelt hat... :rolleyes:


    Gruß, Bernd

  • Festhalten können wir jeden Falls, bis auf ein paar unerklärliche Ausnahmen, das er scheinbar kein ausgewiesener Spritsparer ist. :whistling:



    Gruß Kurt

  • Da ist was wahres dran,ich habe immer 1Liter mehr Sprit dazu gerechnet was laut Hersteller als kombiniert angegeben hat, ich hatte die letzten 4 Jahre drei neue Autos, und das mit dem einen Liter traf jedes mal zu, auch mit dem capi,ist halt verwunderlich das manche zwei oder mehr Liter brauchen wie andere...hab mal im Anhang ein Bild angehängt wie ich momentan nach 1300km fahre...80Km sind davon Autobahn,der Rest Stadt und Landstraße

  • Ich habe den Diesel, fahre nie mit eco und schaffe das mit 5 Litern, obwohl er immer Kalt einen Berg hoch muss. Von daher bin ich mit dem Verbrauch voll zufrieden :thumbup:
    Beim 120PS kann ich das nicht einschätzen, aber wenn ich das so lese wundert mich das schon, dass der so viel braucht...


    Grüße
    André

  • Das habe ich jetzt auch mal gemacht und muss das nächste tanken mal abwarten.


    Die Anzeige im BC als Durchschnittsverbraucht liegt bisher IMMER bei 8,5 l/100 km. Da ich meist alleine fahre, ist das mit dem Foto vom BC etwas schwierig, außerdem ist meist mehr Verkehr auf der Autobahn, so dass es mit dem Tempomat auch nicht ganz einfach ist.

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Wenn ich das lese, dann frage ich mich, ob ich das gleiche Auto fahre. Mein 0,9 ist mit ca 5 L. unterwegs (kurze Stadtfahrten uns Landstrasse). Auf der Autobahn mit Tempomat 120 km/h werden es dann so um die 5.7 L. Bin kein Raser, aber auch kein Schleicher. Fahre eigentlich normal.

  • So, mein erster Beitrag im Forum:
    Hatte 2 Wochen einen TCE90 als Leihwagen. Habe den nicht geschont, meistens Autobahn irgendwo zwischen 110, viel auch 130-140.
    Knapp 2tkm und ein Realverbrauch von 6,5l. Bei Landstraße gemächlich ist der Momentanverbrauch1-2l niedriger.
    Und mein Nochfahrzeug, der Clio IV GT TCE120 EDC hat auf gut 9tkm im Schnitt 6l gebraucht. Die letzte Tankladung wird bei knapp 7l landen, da waren aber 40km 170-190 (habs eilig gehabt und riskiert) dabei, sonst mit dem Verkehr mitgeschwommen.
    Achtung, alles Werte aus Österreich mit AB Limit.