Der Verbrauch kann ja einfach nicht sein - ist aber so!

  • Ich hatte vor dem Captur einen Golf V mit 80PS (Benziner + Schaltgetriebe), gleicher Tankinhalt und im Endeffekt genau die gleiche Reichweite wie jetzt mit dem Captur (allerdings als Automatik).


    Im Moment liegt der Durchschnitt bei 7,4l (mit ECO), täglich zirka 42km (15km Autobahn, 18km Landstraße & Rest Stadtverkehr)

    Beste Grüße aus Altötting
    Wolfgang


    ______________________________________________
    Captur Dynamique TCe 120 EDC


    | Bicolor Mokka-Braun & Ivory-Beige | City-Paket | Media & Klima-Paket Plus | Scheiben stark getönt |
    | Zip Collection Schwarz | Sitzheizung | Leichtmetallräder 17" Schwarz (SR) | Stahlfelge 16" (WR) |


  • Hallo


    Wie so ein niedriger Verbrauch zustande kommt ist mir ein Rätsel .


    Fahre täglich 2 x 35 km mit meinem 0,9 Benziner . Strecke ist Landstraße durch Ortschaften / gerade ebene Flächen . Meist in Kolonen , überholt wird nur Laster . Ohne Klima , ohne Eco . Verbrauch nie unter 7,7 l , und wehe ich gehe mal auf die Autobahn . Bei der letzten Tankfüllung zeigte die Anzeige 6,7 l und habe mich schon gefreut . Dann habe ich herkömmlich ausgerechnet ( laut Tankzettel mehr l getankt als nach Anzeige verbraucht ) und hatte dann wieder meinen " Standartverbrauch " .


    Das die Werte der Hersteller geschönt werden war mir schon klar , aber das der Verbrauch soviel höher ist hätte ich nicht gedacht .


    Gruß Carina

  • weil die eine oder andere Angaben die hier gemacht werden nicht stimmen,kann nicht sein das die meisten soviel Sprit brauchen,und der ein oder andere bis zu 3 Liter weniger brauchen...der Verbrauch des Benziner ist zu hoch...denke aber nicht das es was bringen würde es dem Händler zu sagen,denke mal die Antwort von ihm kann sich jeder denken....ich rechne immer 1 Liter mehr als was die Hersteller nennen...damit lag ich eigentlich zum größten Teil gut...Ist schade das die soviel Sprit schlucken,hab keine Ahnung ,aber vieleicht besteht die Möglichkeit das eine Tuning Firma das Auto mal auslesen kann..und vieleicht was am Spritverbrauch einstellen kann...könnte man mal telefonisch nachfragen das kostet ja nichts

  • hanu, ich glaube nicht das die Leute hier falsche Angaben, warum auch?!?

    Beste Grüße aus Altötting
    Wolfgang


    ______________________________________________
    Captur Dynamique TCe 120 EDC


    | Bicolor Mokka-Braun & Ivory-Beige | City-Paket | Media & Klima-Paket Plus | Scheiben stark getönt |
    | Zip Collection Schwarz | Sitzheizung | Leichtmetallräder 17" Schwarz (SR) | Stahlfelge 16" (WR) |

  • dann erkläre mir denn Unterschied von fast 3 Liter??erkläre mir wie es gehen soll..das jemand in der Stadt und Landstraße..fast ein Liter weniger braucht,wie auf der Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit und Tempomat??

  • 5,7 Liter schaffe ich mit meinem Diesel.


    ich hab ein Bild rein gestellt,da bin ich momentan bei 4,8L...kommt halt imme auf die Fahrweise drauf an,und ob man alleine fährt oder mit Gepäck oder Mitfahrer..laut Hersteller Verbrauchszahlen brauch man kompieniert 3,6L innerorts 4,2L außerorts 3,4L....und dann will mir einer weiß machen er braucht auf der Autobahn nur 3-3,3l...wenn das stimmen sollte geb ich mein Auto ab und meinen Führerschein gleich mit :D

  • Was soll ich da erklären!?! Außerdem finde ich den Verbrauch bei meinem Captur im Vergleich zu meinem alten Golf nicht zu hoch...



    Zitat

    Ich hatte vor dem Captur einen Golf V mit 80PS (Benziner + Schaltgetriebe), gleicher Tankinhalt und im Endeffekt genau die gleiche Reichweite wie jetzt mit dem Captur (allerdings als Automatik).


    Im Moment liegt der Durchschnitt bei 7,4l (mit ECO), täglich zirka 42km (15km Autobahn, 18km Landstraße & Rest Stadtverkehr)

    Beste Grüße aus Altötting
    Wolfgang


    ______________________________________________
    Captur Dynamique TCe 120 EDC


    | Bicolor Mokka-Braun & Ivory-Beige | City-Paket | Media & Klima-Paket Plus | Scheiben stark getönt |
    | Zip Collection Schwarz | Sitzheizung | Leichtmetallräder 17" Schwarz (SR) | Stahlfelge 16" (WR) |

  • naja mich würde es schon interessieren,wenn ich mit meinem Diesel 2,5l mehr brauche wie jemand anderes,da würde ich an meinem Fahrstill zweifeln...und ich denke der größte Teil hier hat einen normalen Fahrstill ohne große Raserei...wie ich schon sagte 7-7,5l sind ok..für mich persönlich aber noch zu hoch..deswegen hab ich mich für einen Diesel entschieden



    mfg

  • Da mein Seat Ibiza Kombi auch immer um die 8,5 l verbraucht hat, nehme ich es so hin. Mich wundert nur, dass die "Durchschnittsanzeige" IMMER auf 8,5 l steht und nicht mal 8,2 oder 8,7. ^^


    Aber ich werde beim nächsten Mal auch selber nachrechnen - und wenn ich demnächst beim Freundlichen vorbeischaue, das auch mal ansprechen. Genauso wie die Start-&Stop, die nur geht, wenn sie Lust hat. Davon habe ich heute mal Fotos gemacht - mit Temperaturanzeige (+ 6°C), Motor warm etc. Mal sehen, was dabei rauskommt.

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Meinem 90 dCi fahre ich inzwischen ziemlich konstant mit 5,2ltr. Diesel. Fahre täglich gut 42 km bei 1/4 Stadtverkehr, Rest Bundesstraße. Bin kein Schleicher. Fahre im Stadtverkehr ziemlich viel im 4. Gang - der passt für schaltfaules Fahren eigentlich recht gut und verbraucht dabei am wenigsten. Haben demnächst eine längere Autobahnfahrt geplant. Bin mal gespannt, was da rauskommt. Die ursprünglich von Renault genannten 3,6 ltr. (wurde zwischenzeitlich schon nach oben korrigiert) war mir eh klar, dass das im Alltag nicht geht. Habe schon mit 1 - 1,5 ltr. mehr gerechnet. Von daher find ich den aktuellen Verbrauch vollkommen in Ordnung.


    Sundance59