Der Verbrauch kann ja einfach nicht sein - ist aber so!

  • War am WOE zweimal in den Bergen beim Skifahren (einfache Strecke 80km), alles nur Landstrasse (natürlich auch Bergaufstrecken), ohne Klima und im Eco Modus kam ich auf 7,5 Durchschnitt/100km


    Merkst Du einen Unterschied mit/ohne ECO-Taste beim Fahren?
    - Motorleistung
    - Heizungsleistung
    - etc. ?


    Hintergrund meiner Frage: Bei meiner Probefahrt mit dem 90 PS Diesel habe ich keinen Unterschied ob mit oder ohne ECO-Mode gemerkt. Ich hatte den Eindruck, der Knopf ist nutzlos.


  • Merkst Du einen Unterschied mit/ohne ECO-Taste beim Fahren?
    - Motorleistung
    - Heizungsleistung
    - etc. ?


    Hintergrund meiner Frage: Bei meiner Probefahrt mit dem 90 PS Diesel habe ich keinen Unterschied ob mit oder ohne ECO-Mode gemerkt. Ich hatte den Eindruck, der Knopf ist nutzlos.


    Beim 120er finde ich schaltet er schneller, Heizleistung usw. sinkt auch, sprich bei beschlagenen Scheiben ECO kurz aus

    Beste Grüße aus Altötting
    Wolfgang


    ______________________________________________
    Captur Dynamique TCe 120 EDC


    | Bicolor Mokka-Braun & Ivory-Beige | City-Paket | Media & Klima-Paket Plus | Scheiben stark getönt |
    | Zip Collection Schwarz | Sitzheizung | Leichtmetallräder 17" Schwarz (SR) | Stahlfelge 16" (WR) |


  • Moin moin,


    sorry, aber erkläre mir doch mal bitte genau Deine Fahrweise um auf 5,7 Liter zu kommen. Das macht mein 0,9 TCe nicht einmal wenn er nur mit laufendem Motor durch die Waschstrasse gezogen wird... ;(
    Wie bereits erwähnt versuche ich verzweifelt den Verbrauch zu senken und fahre schon wirklich nicht zügig, nur um mal eine Anzeige unter 7,8 Liter zu bekommen. geht nicht. Im ECO Modus verbraucht er noch mehr. Alles ohne Klima...


    Gruß, Bernd

  • Ich möchte jetzt niemanden zu nahe treten,aber die Verbrauchswerte hier sind schon heftig unterschiedlich,und um ehrlich zu sein zweifel ich bei der ein oder anderen Angabe, wieso geht ihr nicht her und macht ein Foto vom BC und stellt er hier rein, dann sieht man auch nicht nur den Verbrauch,soll sich keiner angegriffen fühlen

  • autobahn, trocken, keine klima, ECO mode, tempomat auf 108, gerade teilstück - nur licht an - bin gefahren wie ein "warmer" und der captur säuft und säuft...


    nachtrag: ich war alleine im auto, keine zuladung!!

    Ich bin jetzt kurz bei der Triesterstraße auf die Südautobahn aufgefahren und hab dann den Tempomat auf 108 eingestellt, da pendelt der Verbrauch bei meinem 120er Clio meistens zwischen 5 - 7Liter, da ist dabei Heizung; Navi-Radio alles an.


    Ich klick mich jetzt allerdings aus der Debatte raus, da ich mit dem Clio nicht noch einen Unsicherheitsfaktor mehr ins aktuelle Geschehen bringen möchte. Ich würde denjenigen die über zu hohen Verbrauch klagen raten, beim Renaulthändler eine Probefahrt mit dem gleichen Captur zu machen und schauen wie sich der verhält.


    Ich werd aber aufmerksam mitlesen....... ;)


    Gruß, Kurt II

  • Ja der liegt bei mir auch mal bei 12Liter, kommt halt drauf an wo und wie man fährt,unter dem strich zählt für mich der Durchschnitt, der Rest ist für mich unwichtig,fahre 400-500km in einem Fahrstill den du für richtig findest, dann siehst was du brauchst.alle andere Messungen sind gagga

  • Ich möchte jetzt niemanden zu nahe treten,aber die Verbrauchswerte hier sind schon heftig unterschiedlich,und um ehrlich zu sein zweifel ich bei der ein oder anderen Angabe, wieso geht ihr nicht her und macht ein Foto vom BC und stellt er hier rein, dann sieht man auch nicht nur den Verbrauch,soll sich keiner angegriffen fühlen


    Moin Hanu,


    ich verlasse mich mal so gar nicht auf den BC, der zeigt tatsächlich nur annähernd richtige Werte an. Seit der ersten Tankfüllung meines Cappis benutze ich den Spritmonitor. Den gibt es auch alls App für das Handy und ich trage alles direkt beim Tanken ein. Den Spritmonitor kann man ja in seinem Profil hier einbinden und der Durchschnittswert wird dann links am Rand hier im Forum bei mir angezeigt. Den trage ich nicht selber ein...


    Der Wert errechnet sich aus allen Tankfüllungen und Durchschnittsverbräuchen der gesamten gefahrenen Strecke. Das heißt, bei derzeit 5000 gefahrenen Kilometer lag der Verbrauch also so zwischen gut 6 und knapp 10 Litern auf 100 km. Somit ist der Gesamtdurchschnitt bei mir bei derzeit 7,8 Liter/100 km. Die 6 Liter schaffte der Wagen ein mal, mit der ersten Füllung...


    Gruß, Bernd


  • Moin moin,


    sorry, aber erkläre mir doch mal bitte genau Deine Fahrweise um auf 5,7 Liter zu kommen. Das macht mein 0,9 TCe nicht einmal wenn er nur mit laufendem Motor durch die Waschstrasse gezogen wird... ;(
    Wie bereits erwähnt versuche ich verzweifelt den Verbrauch zu senken und fahre schon wirklich nicht zügig, nur um mal eine Anzeige unter 7,8 Liter zu bekommen. geht nicht. Im ECO Modus verbraucht er noch mehr. Alles ohne Klima...


    Gruß, Bernd


    Hallo Bernd,


    meine Fahrweise ist weder bummlen noch rasen, also immer so schnell wie erlaubt. Meist mit zwei Personen und Klima ist auch meistens an.


    Gebe mir auch keine besondere Mühe extra Sprit zu sparen oder sowas. Die Differenz zwischen Normal- und ECObetrieb ist ca. 0,5 Minderverbrauch. Kann ich so sagen, weil ich die ersten 7000 km ohne ECO unterwegs war und 6,2 Liter der Schnitt war.


    Fahre seit km Stand 7000 gemischt was den ECO-Betrieb betrifft. D.h. ich fahre meist im ECO-Modus und wenn ich es eiliger habe oder im Hügelland unterwegs bin eben nicht. Bei reinem ECO-Betrieb könnte man die oben genannte Differnz sicher noch ein bischen vergrößern. 5,7 Liter Liter ist der Schnitt bei der gemischten Fahrweise.


    Als gelernter KfZ-Mechaniker tippe ich mal auf eine schräge Einstellung von manchen Steuergeräten, wenn nicht wie schon selbst erlebt, sogar falsche von einer anderen Motorisierung verbaut wurden.......


    Kann auch ein Sensor spinnen. Sollte mal an den Tester gehängt werden.


    Ciao