Batt. fast leer, Motor starten kommt sehr schnell

  • gerhard6049 Ja so ist es auch in anderen Forum über Renault Autos beschrieben.

    Du hattest doch nur wie du sagst den Dicken Stecker vom BMS Modul abgezogen oder?

    Und bisher keine Fehlermeldung?

    Was meinst du damit das die Batterie nun richtig geladen wird.Wie hast du das überprüft.

    Wenn alles funktioniert, sollte dann die Batterie vom Generator dauerhaft und nicht nur im Schubbetrieb geladen werden.

    Die S&S Lampe leuchtet sicherlich dauerhaft Rot über dem Radio denke ich?


    LiLu Was meinst du dazu?

    Sollte dir ja auch von anderen Renault Autos bekannt sein die Provisorische Lösung.

    Ja der Aspekt das die Abgaswerte so nicht eingehalten werden, und es zum erlöschen der ABE kommt ist mir klar.

    Wenn das überhaupt jemanden interessiert.


    Aber kann man das so machen?

    Dann würde ich den Wagen auch mal benutzen.

    Überprüfen der Ladespannung könnte ich ja am 12Volt Anschluß und Handy App über Battery Guard mal beobachten.


    Warum frage ich? Weil ich es nicht auf die Schnelle mal testen kann.

    Meine Batterie ist sowieso immer so leer das dauerhaft geladen wird.

    Deshalb bringt es mir dann überhaupt ein Unterschied.

    S&S ist bis heute noch nie angesprungen.Also nicht das ich wüsste.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

    Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.7) auf MacOS Tahoe 26

  • Ja so etwas sagtest du schon einmal.

    Glaube das war der Grund warum ich es nicht versucht habe.

    Ja und weil die Batterie ja eh ohne Schubbetrieb bei mir geladen wird.

    Also warum dachte ich.

    Danke Georg.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

    Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.7) auf MacOS Tahoe 26

  • Wie gesagt, keine Fehlermeldung, habe den UPC Speicher nicht ausgelesen. Keine S&S Lämpchen oder dergl. Dass die Batterie richtig geladen wird, glaube ich, weil noch nie die Meldung, Batt. leer gekommen ist. Und zum Erlöschen der ABE, kann ich nur sagen, dass mir das persönlich ziemlich egal ist, den wer soll das überprüfen. Bei der HU wird der Stecker wieder zusammengesteckt, und fertig, aus der Halle abgesteckt und voilà. Wie ich geschrieben habe, fahre ich vorwiegend Kurzstrecke und hatte bisher keine Probleme. Meine Frau fährt einen Dacia Sandero III dort dasselbe in Grün, keine Probleme mit BMS und nebenbei wieder der Vorteil, kein unnötiges Start&Stop. Auf sowas kann ich gut und gerne verzichten (m.M) Es geht vom Minus-Pol eh nur ein Stecker weg (bei meinen Captur ist das so) den man abstecken kann, ist also keine Hexerei. LG

    Captur II Mild Hybrid Techno 140

    Rafale - Grau Metallic

    6.Gang- Schaltgetriebe

    Winterreifen 215/60/17

    Sommerreifen 215/55/18

  • Ja du hast ja mit allem Recht.

    Ist ja auch völlig Egal was im UPC steht.

    Da kann von mir aus gespeichert werden das ich zu Blöd zum Autofahren bin.

    Hauptsache der Wagen läuft.

    Ab nächste Woche, wird der Captur bei mir ausgemottet.

    Werde das dann mal beobachten, ob er bei täglicher Benutzung auch Permanent die Batterie lädt.

    Sollte nach 3 Tagen eigentlich nicht mehr der Fall sein.


    Wenn doch kann ich mir Gedanken zur Batterie machen.Die ist schon wieder 1,5 Jahre alt.(Hat dieses mal länger gehalten hahahahah)

    Und wenn ich dann nicht weiter komme, werde ich auch den Stecker ziehen, bevor ich eine neue kaufe.

    Habe ja den Noco Boost als Sicherheit dabei.


    Bin sehr dank bar das du die Erfahrung hier im Forum teilst.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

    Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.7) auf MacOS Tahoe 26

  • Ab Montag gibt es bei NORMA (Starter-)Batterien, auch AGM (nur 70 AH), zu (sehr) stark reduzierten Preisen in sämtichen AH-Stufen.


    Gruß, amotion

    ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

  • Die 70ah passt aber nur wenn man die Plastik Stütze hinter der Batterie absägt.

    So ist es zumindest bei meinem Captur 2 Phase 1.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

    Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.7) auf MacOS Tahoe 26

  • So mal ein Update dazu.

    Habe nun 2 Tage den Captur 4 mal gefahren.

    Im Moment lädt der Captur dauerhaft, und Start & Stop ging nicht.

    Meldung das Batterie laden Priorität hat.


    Sollte er die nächsten Tage lang eh dauerhaft laden, macht es für mich ja keinen Sinn das BMS ab zu stecken.

    Sollte die Batterie nicht voll werden das er die Ladung einstellt, sehe ich da keinen Sinn.

    Gerne könnt ihr mich des besseren belehren.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

    Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.7) auf MacOS Tahoe 26

  • Erfreulich das Start-Stop nicht mehr nervt

    Wie kann das nerven? Wenn ich etwas nicht merke, dann das. Auto startet immer und zuverlässig. Bin an keiner Kreuzung oder Ampel hängen geblieben. Ich habe seit 2012 Start/Stop. Bin nie liegengeblieben. Brauchte nie einen neuen Anlasser oder frühzeitig eine neue Batterie.

    Wie kann das „nerven“? Lese ich ja immer mal wieder. Ist für mich aber nicht nachvollziehbar. Freue mich über eine sachliche Rückmeldung.


    Ich habe mit Start Stop weder das Gefühl die Kontrolle abzugeben, die Autos sprangen immer sofort an. Auch Sprintstarts sind im Captur kein Thema mit eingeschaltetem Start Stop.

    Das es ein Mythos ist, es würde mehr Benzin kosten als einsparen ist auch hinreichend belegt. Und beim fetten Hybrid Starter-Generator des Captur hab ich da genauso wenig Sorge wie mit meinen alten Autos.

  • Hallo Lord_Buster, es ist aber kein Mythos, dass gerade beim Starten der Benzinverbrauch am höchsten ist, und sehr viel unverbrannt im Auspufftopf landet. Wenn ich sehe, wie in der Stadt von Ampel zu Ampel frisch gestartet wird, denk’ ich mir meinen Teil, und der ist nicht positiv. Das hat auch mit Kontrolle abgeben nichts zu tun. Ich bin über 40Jahre als LKW und Buslenker unterwegs gewesen, aber S&S halte ich für die unnötigste Erfindung ever. Keine Frage, bei einem geschlossenen Bahnübergang oder dergl. wird abgestellt, alles andere ist meiner Meinung nach für den A.... nix für ungut. LG

    Captur II Mild Hybrid Techno 140

    Rafale - Grau Metallic

    6.Gang- Schaltgetriebe

    Winterreifen 215/60/17

    Sommerreifen 215/55/18