Batt. fast leer, Motor starten kommt sehr schnell

• Hallo Torsten

Zu den (und anderen Problemen) wurde mir von Renault eine direkte Kommunikation mit den zuständigen "Experten" verweigert. Auch die Frage.: ich stehe quer auf einem mehrspurigen Kreisverkehr und das Display ist voller Störmeldungen und die Aufforderung den "Motor NICHT" zu starten, was soll ich dann tun. Darauf erhielt ich keine Antwort! Mann könnte den Capi nicht mal aus dem Verkehr schieben, weil ja bei abgeschaltetem Motor die Parkbremse wirkt. Ich habe in so einer Extrem- als auch "seichteren" Störmeldungen den Motor immer neu gestartet und nach der "Selbstreparatur"? ging es (bisher!) immer weiter.

Gruß Hartmut

Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

Benziner, Automatik,

EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

Herstellungsdatum: 20.07.2020

In meinem Besitz:02.08.20222

• Hallo amotion!

Ich bin von meinem "kleinen Schwarzen" auch weiterhin begeistert, auch wenn ich um die Probleme der Stromspartechnik weiß. Bisher konnte ich mich damit aber so einigermaßen arrangieren, was vielleicht auch daran liegt, dass er ich mich bisher beim Fahren nicht mit sinnlosen Meldungen oder abstürzenden Steuergeräten genervt hat. Das Risiko, dass ich irgendwann auch mal auf 'ner Kreuzung hilflos liegenbleibe, habe ich ja auch, mein Kleiner hat ja mechanisch den gleicchen Antriebsstrang wie Dein ASX, Du hast für die 20 Mehr-PS bloß ein anderes Motor-Kennfeld im Steuergerät.

Aber egal, seit heute nachmittag ist auch das Problem der anklappenden Seitenspiegel behoben und damit gefällt mir der Kleine noch ein wenig mehr. Mit dem Ärgernis der hohen Ladekante muss ich leben, das war meine eigene Dummheit (wer kauft schon ein Auto ohne Probefahrt)...

Vielleicht ringe ich mich dazu durch, noch mal etwas am Radio-Klang zu machen, aber ich weiß nicht, ob es den Aufwand wert ist. Schließlich höre ich beim Fahren keine Musik, da gibt es höchstens die Ansagen vom Navi (schwer ADHS, da brauche ich ich keine Ablenkung beim Fahren. Es ist schon anstrengend genug, den Fokus permanent auf dem Verkehrsgeschehen zu haben).

.

Liebe Grüße, Torsten

Captur Evolution TCe 140 Mild-Hybrid (Baujahr 2023)

EASYLINK 283C39101R

City-Paket

Einmal editiert, zuletzt von John_Doe ()

• Hallo Hartmut!

Ja, diese Sparmaßnahmen für bessere Abgaswerte ziehen einen Rattenschwanz an Problemen hinter sich her. Bisher bin ich von solchen Extrem-Situationen verschont geblieben, ich habe nur regelmäßing meinen Spaß mit Start/Stop: Wenn ich auf der Straße anhalte, um in meinen Anwohner-Parkplatz rückwärts hineinzufahren, schaltet mir die tolle Technik beim Gangwechsel am Automatik-Wahlhebel den Motor ab! Das bringt es natürlich! Aber warum soll ich mich darüber aufregen? Ich tue es mit einem Grinsen ab und das wars. Ich sehe doch, was diese Technik für Einsparungen leistet!

Ich stehe an den Bahnschranken, Wahlhebel auf "P" und der Motor geht aus. Okay - 20 Sekunden später ist er wieder an mit Display-Meldung "Priorisierung Wärmekomfort" ...

Der eigentliche Grundgedanke mit der Start/Stop-Automatik ist ja ganz gut, nur weiß die Automatik halt nicht, was der Fahrer weiß und ist dann eben extra fleißig 8o

Liebe Grüße, Torsten

Captur Evolution TCe 140 Mild-Hybrid (Baujahr 2023)

EASYLINK 283C39101R

City-Paket