Batt. fast leer, Motor starten kommt sehr schnell

• ob die hinten jetzt auch weggelassen wurden, wie im Symbioz, kann ich nicht beantworten.

Die Befestigungsvorrichtung für die Haltegriffe sind in der Rohkarosse vorhanden, jedoch fehlt die entsprechende Einbuchtung im Dachhimmel. Somit ist das Befestigen eines Brillenhalters leider nicht möglich.

Hinten sind im Phase 2 auch keine Griffe mehr. Habe ich hier bereits an anderer Stelle bemängelt.

Befestigungspunkte sind vorne nicht mehr vorhanden, hat mir das AH mitgeiteilt, da bereits andere Kunden einen Griff vorne nachgerüstet haben wollten.

Die Mulden sind hinten im Dachhimmel vorhanden. Ob die Befestigungspunkte noch da sind, weiß ich noch nicht.

LZParts hat mir auf Anfrage Griffe angeboten.

Was sich Renault dabei denkt, keine Griffe mehr einzubauen, ist mir auch unklar. Auch Renault 5 und Renault 4 haben keine.

• ... den 140 PS gibt es auch als Automatik, aber nicht mehr in Österreich.

Es gibt keinen 140 PS mit und ohne Automatik, der ohne 12 Volt Riemenstartergenerator und 12 Volt LiIo-Batterie ausgeliefert wurde.

Die reinen Verbrenner mit dem 1,33 Liter Turbo hatten 130 PS und 155 PS und Euro 6b und 6c.

Huch, ich übersehe immer weider, dass ich ja in D bin, aber es das Fahrzeug in abweichenden Konfigurationen in anderen Ländern gibt.

Dann werde ich wohl noch 2 oder 3 Wochen warten müssen, bis ich das Fahrzeug habe. Aber sehe ich irgendwo dran, ob ich einen reinen Verbrenner oder einen Mild-Hybrid habe? Auf Schilder außen geb ich nicht viel, die sind nur Schall und Rauch. Woran sehe ich das als Besitzer?

Die Anleitung hilft mir nicht weiter, die ist für alle Ausstattungsvarianten geschrieben (die habe ich nämlich schon hier liegen). Ich weiß nur mit Sicherheit, dass ich den 1.3er habe und angeblich 140 PS.

Wenn ich im Netz nach HSN/TSN suche, müsste es ein Mild-Hybrid sein (3333/BOK)...

Liebe Grüße, Torsten

• Hallo Torsten,

den 1,33 Liter Benziner mit 140 PS gibt es ausschließlich als Mild-Hybrid. Die letzten reinen Verbrenner im Catpur waren die Versionen mit 100 PS, 130 PS und 155 PS und die Diesel mit 115 PS.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Udo.

Wann waren das die letzten Verbrenner im Captur.

Captur I

Captur II Phase 1

Captur II Phase 2

Weil ich habe auch einen reinen Verbrenner.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.0)

• Hallo Wudusoft,

die letzten reinen 1,33-Liter-Verbrenner, ohne elektrische Startergenerator-Unterstütztung sind im Captur 2, Phase 1 Ende 2020/Anfang 2021 ausgelaufen. Mit Einführung der 140 PS und 160 PS sind die 1,33 Liter Mild-Hybride mit 12 Volt Startergenerator und LiIo Akku unter dem Beifahrersitz eingeführt worden. Damals hatte beim Händler kaum einer gewusst, dass der Akku für den Startergenerator unter dem Beifahrersitz ist. Der Dreizylinder ist als reiner Verbrenner weiterhin angeboten worden. Die Dieselversion wurde komplett gestrichen. Am Anfang wurde das System von Renault "Micro-Hybrid" genannt. Bekannte Mild-Hybrid-Systeme hatten nämlich 48 Volt.

Der TCe90 in Phase 2 ist weiterhin noch ein reiner Verbrenner.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Thorsten,

Ich habe Deine FIN/VIN mal in die virtuelle Garage der MyRenault App eingegeben und dort werden folgende Daten angezeigt (siehe Foto):

Captur2-140-EDC.jpg

Somit steht fest, dass Dein Captur2 ein Mildhybrid 140 mit EDC-Getriebe ist.

Beste Grüße

Helmut :)

In Erwartung eines Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025 (geplante Bauphase: 06.-10.06.2025/ voraussichtlicher Lieferterminzeitraum: 25.06. - 05.07.2025)

vorheriges Fahrzeug:

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

MyRenault App - Android: 6.3.1 (17.05.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.3.1 (17.05.2025)

• Hallo Helmut!

Habe mir das Programm mal installiert, werde aber daraus nicht ganz schlau, was diese Ausstattungsliste betrifft. Motor und Getriebe war recht eindeutig, aber beim Rest der Ausstattung ist es mir ein Rätsel. Mal sind gelbe Punkte da, mal nicht (kein Punkt, aber Ausstattung ist vorhanden)...

Werde das Programm mit Sicherheit nicht weiter nutzen, ich behalte meinen Daten gern bei mir. Daher wird wohl die TCU einen akuten Stromausfall im Dauerzustand haben. Egal, ob da irgendwelche Fehlermeldungen erscheinen.

Liebe Grüße, Torsten

• Hallo Thorsten,

ich wollte Dir mit meinem Posting auch nur mitteilen, dass Du eine Mildhybrid-Version des Captur2 140 hast. Die MyRenault App selbst war ein Mittel zum Zweck der Informationsfindung ... ;) .

Die MyRenault App hat für Verbrennerfahrer nur einen geringen bis keinen Vorteil, bei Fahrern von Renault E-Tech Modellen (BEV oder PHEV) ist der Vorteil größer.

Beste Grüße

Helmut :)

In Erwartung eines Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025 (geplante Bauphase: 06.-10.06.2025/ voraussichtlicher Lieferterminzeitraum: 25.06. - 05.07.2025)

vorheriges Fahrzeug:

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

MyRenault App - Android: 6.3.1 (17.05.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.3.1 (17.05.2025)

• Hallo Helmut!

Du hast mir damit definitiv weitergeholfen, der Rest ist jetzt "mein Problem".

Ich hoffe weiterhin,dass es kein Fehler war, das Fahrzeug ohne Probefahrt zu kaufen. Ich hatte halt die Fahrerfahrungen mit dem Captur 1 (90PS-Variante) und mochte den "Kleinen". Der knurrige, aber drehfreudige Motor, die leichtgängige Kupplung, die Sitzposition usw. Abgesehen vom peinlichen Abblendlicht (mobile Verdunklungseinrichtung trifft es besser) und dem Navi, das immer wieder relevante Straßen nicht kennt, war das ein rundum gelungenes Fahrzeug. Jedenfalls für mein Empfinden.

Daher mein Gedanke: Der "Neue" sollte nicht schlechter sein.

Automatik-Erfahrung habe ich aus diversen Fahrzeugen: VW Passat, VW Bulli, Golf, Audi A6, Chevrolet Camaro

DSG-Erfahrung: Golf GTI , Opel Grandland

Und jetzt kaufe ich die Katze im Sack :rolleyes: