Kartenupdates und SW-Version Easy Link - seltsames Verhalten

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und wollte zunächst einmal "Hallo" sagen: :)


    Ich habe im Mai einen gebrauchten Captur 2 mit Erstzulassung März 2021 gekauft.

    Nach ein paar Tagen wurde ein Update der Software des Easy Link Systems angeboten, welches ich auch eingespielt habe. Kurze Zeit später wollte ich per Toolbox die Karten von Deutschland, Österreich und Italien über USB-Stick aktualisieren. Am Ende des Updates der neuen Karten wurde eine unspezifische Fehlermeldung angezeigt, die mir mitteilte, dass es irgendeinen Fehler gab. Ich habe dann das Easy Link System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (ich nahm an es befindet sich in einem "inkonsistenten" Zustand) und anschließend war die Software des Easy Link Systems wieder downgegradet. Ok. Problem nun: Bei der Suche nach Updates wird mir das nicht mehr vorhandene Update gar nicht mehr angeboten. Vielleicht weil auf einem Renault-Server schon gespeichert ist, dass ich es installiert habe? :/


    Die Karten sind aber trotzdem aktualisiert worden.....

    Sehr seltsames Verhalten.


    Vielleicht weiß jemand, wie man ein erneutes SW-Update erzwingen kann?

    Und was die Fehlermeldung beim Kartenupdate soll? Muss man das komplette Kartenpaket installieren?


    Danke und Grüße

    Jörg

    Experience Tce 90, Aquamarin-Blau


    Software Version: 283C37784R ab 09.04.2024 (OTA)

    Navi-Karten: 2024 V1 ab Februar 2024 (Alliance Toolbox)

    My Renault App Version: 5.7.5, Toolbox Version: 3.2.19

  • Dann sag ich mal :hjh: Und :will: hier im Forum und gleichzeitig damit verbunden die Frage was für einen Captur 2 du fährst. Das hilft ungemein bei der Beantwortung deiner Fragen. Nicht umsonst findest du in den Signaturen diverse Angabe über die Modelle.


    Gruß

    Edgar

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Hallo Jörg und willkommen bei uns im Forum.


    Das mit dem Kartenupdate kann ich mir schon vorstellen, das das Easylink das so haben möchte als gesamt Paket ( sind nur knapp unter 16 GB )

    Einzelne Karten habe ich bisher noch nicht probiert zu installieren, OTA kommt ja nur für das gewählte Land. Muss aber dazu sagen, bei uns in der Werkstatt gibt es via RBox ( Renaults eigene "Station" ) auch nur das gesamt Paket mit Karten ( aktuell 12/21 ).

    Verwende dafür am besten einen USB 3.0, 3.1 oder 3.2 Stick mit 32GB FAT32 formatiert.


    Die sache mit dem Downgrade deines Easylink, puh.. Jetzt hast du mein Interesse geweckt. Rein praktisch sollte das nicht möglich sein, das ein via OTA aufgespieltes Update wieder zur vorherigen Version zurück springt.

    Zum leichteren Verständnis, die IVI ( Easylink Software ) hat eine Größe von rund 24 GB. Werden diese installiert, löscht sich im Hintergrund der alte Datensatz.

    Ich kenne das bisher nur beim Medianav aber das sind auch nur 500MB die gespeichert werden.


    Hilfreich wäre jetzt die aktuell installierte SW Version deines Easylink ( unten die 2x3 Kästchen, Info, Softwareupdate da dann die oberste Zeile ( 10 Stellige Nummer endend auf 02R, 22R... )


    Alternativ kann ich recht weit in dein Fahrzeug rein schauen was SW betrifft. Und ich denke der passende :) wird defintiv ein Update haben für s IVI aufspielen können. Selbst erzwingen geht beim Easylink leider nicht ( das hat Systemtechnische Hintergründe, da das Easylink mit einigen anderen Steuergeräten interagiert ).


    Gruß LiLu

  • Ich habe mal meine Signatur erstellt und sage Danke für so schnelle Antworten.


    Beim :) wurde mir mitgeteilt, sie könnten schon alles aktualisieren, das würde aber Stunden dauern und geht nur mit Termin. Evtl. würde ich auch bei einer neuen Easy Link SW-Version das Update OTA angeboten bekommen.


    Bzgl. Karten werden ich wohl mal das ganze Paket auf den Stick laden und nochmal probieren. Wie lange läuft die Installation dann im Auto? Das geht wohl vermutlich nur bei längerer Fahrt.

    Experience Tce 90, Aquamarin-Blau


    Software Version: 283C37784R ab 09.04.2024 (OTA)

    Navi-Karten: 2024 V1 ab Februar 2024 (Alliance Toolbox)

    My Renault App Version: 5.7.5, Toolbox Version: 3.2.19

  • Hallo Jörg,


    Da dein OTA 283C39788R ( aktuell 283C35202R ) sich zurück gesetzt hat, würde der :) die 283C33608R aufspielen. Der Download dauert ca 1h für den Händler, läuft jedoch im Hintergrund. Mach ich zumindest bei unseren Kunden so, einfach 1 Tag vorher Download, Installationszeit ca 16 min. Auch das komplette Kartenmaterial dauert bei uns ca 1 h installiert in 16 min.


    Wenn du die Karten selbst installierst per USB, einfach Motor starten, Stick einstecken, bestätigen und entweder 16 min warten oder 16 min um den Block fahren. :P

  • Doofe Frage: Ist 283C33608R eine neuere Version als 283C39788R? Wie wird da gezählt? Scheint ja nicht fortlaufend zu sein.

    Experience Tce 90, Aquamarin-Blau


    Software Version: 283C37784R ab 09.04.2024 (OTA)

    Navi-Karten: 2024 V1 ab Februar 2024 (Alliance Toolbox)

    My Renault App Version: 5.7.5, Toolbox Version: 3.2.19

  • Hallo Joerg und willkommen im Forum!


    Ich zitiere zu deiner letzen Frage mal Uh_newyork weil ich seine Sammlung sehr hilfreich finde :)


    Branch 2:

    283C32219R Erstversion für Serienfahrzeuge

    283C30559R seit 15.12.2020

    283C39022R seit 25.02.2021, seit 06.03.2021 über ota

    283C32421R seit 18.03.2021 Werkstatt

    283C30930R seit 16.07.2021 Werkstatt

    283C34725R seit 21.07.2021

    283C35202R seit 28.07.2021 Werkstatt

    283C34249R seit 10.2021 ab Werk

    283C34951R seit 25.11.2021 Werkstatt, seit 08.02.2022 über ota

    283C32183R seit 21.12.2021 Werkstatt

    283C33608R seit 02.2022 Werkstatt

    283C39788R seit 30.04.22 ota


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Hallo Joerg,


    Renault gibt in EasyLink nicht die Softwareversion an, die fortlaufend ist, sondern die Software ID, die mal aufsteigend mal absteigend ist. Es gibt keine sichtbare Logik.


    Siehe hier die Homepage vom Softwarelieferanten:


    Bosch Open Source Software


    Diese wird leider nicht laufend gewartet, es fehlen 33608 und 39788, ältere Versionen, die in Fahrzeugen installiert wurden, sind zum Teil auch nicht oder nicht mehr gelistet. Wenn in diversen Foren neue Software IDs aufgetaucht sind, habe laufend mitgeschrieben, so auch bei allen R-Link2 Softwareversionen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Besten Dank euch allen für die hilfreichen Erklärungen.


    Würdet ihr nun die SW beim :) aktualisieren lassen? Oder bis zum nächsten Wartungstermin warten? Gefühlt geht ja alles. ;)

    Experience Tce 90, Aquamarin-Blau


    Software Version: 283C37784R ab 09.04.2024 (OTA)

    Navi-Karten: 2024 V1 ab Februar 2024 (Alliance Toolbox)

    My Renault App Version: 5.7.5, Toolbox Version: 3.2.19

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Besten Dank euch allen für die hilfreichen Erklärungen.


    Würdet ihr nun die SW beim :) aktualisieren lassen? Oder bis zum nächsten Wartungstermin warten? Gefühlt geht ja alles. ;)

    Hallo Jörg ,


    1. Ebenfalls willkommen hier im Forum und schöne Grüße aus Österreich :gh: (Raum Wien).

    2. Das hängt wohl davon ab, wann Dein nächster Wartungstermin (ich nehme an Jahresservice) ist.

    Im Prinzip habe ich mit der 283C33608R, die beim :) als letztverfügbare Easlink-Version verfügbar ist, keine schlechten Erfahrungen gemacht. Meiner wurde am 15.02.2022 von ...202R auf ...608R upgedatet. Ich fahre allerdings einen Captur PHEV, da waren in der neuen SW ein paar Bugfixes für den AC-Planer vorhanden.

    Wenn Du keine Auffälligkeiten hast, kannst Du bis zum Wartungstermin warten, ansonsten ab zum :).


    LiLu : Frage an den Fachmann: Kann der :) eigentlich Einsicht nehmen am Renault-Server, wie die Easylink-Installationshistorie eines Captur2 aussieht?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)