Wartung A und Wartung B

  • Bei meinem Capture 2 - Erstzulassung Sept. 2020 - km Stand z.zt. 4500 km sind für Juli 22 und Aug 22. jeweils nur 2 Positionen Wartung in meiner MY Renault App angezeigt...? Ist das die komplette Wartungsliste, wenn ja, wo kann man sie herunterladen?

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • Erstmal hey du fragst für einen Captur 2? Und wenn ja dann hast du hier im Forenbereich des Captur 1 gefragt. Aber halb so wild!

    Ich hab von meinem Händler so einen Zettel mit dem Wartungsprogramm und den Garantiebedingungen dazubekommen. Schau mal in deinen Kaufunterlagen nach.

    371EEC62-B08F-4389-853B-C0AA87A18D61.jpg

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Danke für Deine hilfreiche Info. In den Kaufunterlagen gab es eben keinerlei detaillierte Infos über die Wartungsliste. Im Handbuch steht nur Wartung und das wars. In der Software my Renault ist jetzt für Juli Wartung A angezeigt (ohne ausführliche Details- siehe Deine weiterführende Info hinsichtlich der während der Wartung noch durchzuführenden Arbeiten) Dan plötzlich (neu) taucht in my Renault app eine weitere Wartung B - einen Monat später-also August auf (war vorher nicht angezeigt) Egal A und B würde ich dann zusammen erledigen lassen. Für die Kosten- und auch Selbstkontrolle ist sicherlich die gesamte liste hilfreich. Kosten?

    Abschliessend stellt sich die Frage, ob die beiden Autotypen vergleichbar sind, was die Wartung angeht. Übrigens habe ich erst 4500 km in fast 2 Jahren gefahren, aber die 30.000km sind ja eine Zahl-hilfsweise dann 1 bzw. 2 Jahre.

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • Hi,

    Du siehst ja beim Wartungsplan von mir (Captur1) und von psierra (Captur2) gibt es keinerlei Unterschiede, das geht alles nach Schema F, sind ja auch teilweise die gleichen Motoren.


    Ja genau, ENTWEDER 30.000km oder 1 bzw. 2 Jahre, was eben früher eintritt.


    Die Kosten variieren eben sehr stark von Ort und Unternehmen........bei meiner 1. Wartung A musste ich ca. 180€ bezahlen. Im nächsten Jahr wurde dann A+B zusammen gemacht und kostet 340€ (mit Ölwechsel mit eigenem Öl, Ölfilter und Innenraumfilter). Hier nur wieder mein Hinweis, besorge Dir das Öl selbst, dann bezahltst Du für einen 5l-Kanister zwischen 30-40€, bei Renault bezahlst Du für 1l ca. 20€.


    Ich habe gestern erst meinen Wagen aus der Werkstatt wieder abgeholt, da komischerweise nur Wartung B gemacht wurde. Weiß aber noch nicht, was es gekostet hat, da die Rechnung per Post kommt.


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Danke Dirk für die schnelle Antwort. HABE NICHT GESEHEN,DASS DIE ANLAGEN FÜR 2 VERSCHIEDENE AUTOTYPEN WAREN. Ich werde in der Werkstatt darauf bestehen, mit die Pläne auszuhändigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese Info nicht irgendwo bei Renault auf der <homepage gibt, aber dazu habe ich bisher keine <infos erhalten können. Es wäre m.E. auch logisch, diese <infos in my Renault einzubeziehen, denn dort kann man ja auch das komplette Handbuch und videos einsehen.... grüß Manfred

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • My-Renault finde ich auch nicht unbedingt nützlich........es dient lediglich als Anhaltspunkt.


    Da ich meinen Cappi damals als Tageszulassung bei einem Nicht-Renault-Händler gekauft habe, bekam ich auch keine separaten Unterlagen dazu. Ich bin daraufhin zu einem meiner 4 Renaulthändler hier in der Nähe und unter Angabe Deiner VIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) bekommst Du vom Händler 2 Blätter. Das ganze nennt sich "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service". Dort stehen die Garantien und deren Laufzeit drauf (Fahrzeug-, Lack- und Korrosionsgarantie und Pannenhilfe), dann das Wartungsprogramm (wie auf meinem Bild) und zum Schluß noch, welche Flüssigkeiten und Mengen der Cappi benötigt (Motoröl, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit).


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hier nur wieder mein Hinweis, besorge Dir das Öl selbst, dann bezahlst Du für einen 5l-Kanister zwischen 30-40€, bei Renault bezahlst Du für 1l ca. 20€.

    Wenn das die Werkstatt mit dem "Kundenöl" akzeptiert. Meine Werkstatt lehnt es in der Garantiezeit strickt ab, da es bei einer anderen Werkstatt mit "Kundenöl" (soll das billigste aus dem Baumarkt gewesen sein) zu einem Motorschaden gekommen ist.


    Ja , bei meinem Laguna haben ich leider auch 20,99€/L bezahlt.

    Sonst habe ich mir das elf-Öl bei

    >Adams mineralöle - 5 ltr. Kanister 30,40 € = 6,08 €/L

    besorgt.

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _97.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _386.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Meine Werkstatt verzieht zwar auch etwas die Miene, wenn es um Kundenöl geht, ABER Sie sagen auch, wenn es exakt das Öl ist, was auch Sie benutzen würden, ist es kein Problem.


    ...da es bei einer anderen Werkstatt mit "Kundenöl" (soll das billigste aus dem Baumarkt gewesen sein) zu einem Motorschaden gekommen ist.

    ....und da hätte ich als Werkstatt vermutlich das Öl gleich abgelehnt. (Baumarkt)


    Bei Adams bestelle ich auch, er hat letzt nur mein Öl nicht mehr auf Lager gehabt, aber auf Ebay hat er es normal verkauft :hm: 36,50€ kostet mein 5l-Kanister (Elf evolution R-Tech Elite 5w-30)

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hallo,


    wenn die Ölspezifikation passt, dürfte das grundsätzlich kein Problem sein.

    Geht es nach der Garantie um Kulanz, könnte das mitgebrachte Öl zum Problem werden, nämlich Ablehnung seitens dem Importeur.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022