8NerdyBits Renault Captur R.S. Line TCe 140 EDC

  • Meine kleine Reise als persönliches Abenteuer

    Hallo liebe Leser, interessierte und die, die es gerne werden wollen.


    Hier mal (m)eine kleine, persönliche Autogeschichte.


    Wie alles begann

    zurzeit fahre ich einen Peugeot 206+ von 2011, 75 PS, 1,4 Liter. Klein(st)-Wagen trifft hier wohl zu :P. Bisher habe ich mir nie ein Auto ausgesucht, sondern habe immer meine Geldbörse und das derzeit in meinen Augen beste Gebrauchtwagenangebot in meiner Preisklasse über die Auswahl des Fahrzeugs entscheiden lassen. Somit habe ich eigentlich nie wirklich eine Wahl gehabt, was Hersteller, Modell, Baujahr, Farbe, Ausstattung etc. angeht. Ich bin jetzt auch kein Autonarr, oder würde das KFZ-Wesen als mein Hobby bezeichnen, auch wenn ich schon gerne Auto fahre.


    Ich benötige das Auto für meinen täglichen Fahrtweg zum Park & Ride Parkplatz auf dem Weg zur Arbeit, für Einkäufe, für die allgemeine Mobilität (wenn es mal zu Freunden oder in den Urlaub geht) und als Taxi für meine kleine Tochter. Meine Fahrleistung beträgt schlanke 8.000 km - 10.000 km im Jahr, was nicht sonderlich viel ist.


    Auch wenn ich sehr zufrieden mit dem Peugeot bin, der mir bisher echt treue Dienste geleistet hat und ich nie wirklich ernsthafte Reparaturen daran hatte, war ich aus mehreren Gründen scharf auf einen neuen (Klein-) Wagen. Zunächst einmal sind die bereits erlangten 10 Jahre (ohne größere Reparaturen) eine stattliche Zeit, die nicht unbedingt dafür sprechen, dass es weiterhin so günstig bleibt. Auch meine technische Verspieltheit als ITler und der Wunsch nach ein wenig Komfort (und Spielerei) im Auto zu haben, trugen dazu bei, mich immer mal wieder auf dem Markt umzusehen.


    Wie zuvor erwähnt, hatte ich es ja nicht eilig, weil ich mich meinem bisherigen Fahrzeug sehr zufrieden bin.

    Scharf auf Elektro, ....aaaaaaaaaber!

    An sich bin ich auch einem Elektrofahrzeug nicht abgeneigt, aber ich habe die Schwierigkeit, in einem Mehrfamilienhaus ohne festen Stellplatz zu wohnen. Hier wird es schwierig mit einem Hybriden, der ja, damit es wirklich Sinn ergibt, jeden Abend geladen werden müsste. Ein reines Elektroauto wäre somit die Wahl gewesen, wobei meine Voraussetzung hier 300 km Reichweite gewesen wären, damit ich nur einmal die Woche an einen Charger fahren muss. Hier bin ich aber auch ehrlich, dass ich mir noch ein wenig unsicher über die Langlebigkeit der Batterien und somit ggf. teuren Tauschaktionen, wenn man "mal eben" einen neuen Akku benötigt. Ich war noch nie so der Vorreiter ;) und wollte erst einmal was für die Übergangszeit haben. Seien wir mal ehrlich, in Sachen Auto ist gerade viel los und wie es genau in 5 Jahren aussieht, weiß auch niemand so genau.


    Einen Übergang, aber wie gestalten?

    Bisher war Leasing nie eine Option in meinem Kopf, habe aber auch immer schon mal damit geliebäugelt es auszuprobieren. Man hört viel Schlechtes, aber auch viel Gutes. Ich dachte mir, einfach mal ausprobieren und 4 Jahr überbrücken. Dann kann ich immer noch schauen, wie es so um die E-Mobilität steht und ggf. auf ein Voll-E-Auto umsteigen.


    Ich habe immer mal wieder im Internet geschaut und dann dieses Angebot auf meinauto.de gefunden:


    pasted-from-clipboard.png


    Im Paket inbegriffen sind dann

    • die Metallic-Lackierung Stahl-Grau,
    • das Infotainment-Paket (MY 21),
    • das City-Paket,
    • das Winter-Paket Plus,
    • das Safety-Paket Plus R.S. Line

    sowie das Full-Service Paket, das für die Leasingdauer sämtliche Kosten für Verschleißteile, Wartung & Service sowie TÜV übernimmt.


    Zwei Haken hat das Paket für mich:

    1. Ich muss das Auto in Sachsen abholen. Eine Lieferung hätte auf eigener Achse 450 EUR gekostet. Nicht nur, dass ich meinen ersten Neuwagen die ersten Kilometer auch selbst fahren möchte, so finde ich die 450 EUR kostenintensiv. So habe ich das ärgerliche mit dem positiven verbunden und dängel zur Abholung nach Sachsen (ca. 6 Std. Fahrzeit) und bringe mein neues Auto dann selbst nach Hause. So habe ich 6 Std. Fahrspaß, der die Vorfreude befriedigen kann und habe sogar etwas Geld gespart, denn die Anreise kostet mich keine 450 EUR.
    2. Das Auto wird auf Sommerreifen ausgeliefert; bei einer Abholung im Dezember / Januar undenkbar, da hätte ich gerne schon Winterreifen, sodass ich mit dem neuen Auto auch "direkt" neue Reifen kaufen kann.

    3, 2, 1, meins...!

    Nachdem ich einige Nächte über das Angebot geschlafen habe, habe ich mich dann doch dafür entschieden und am 06.07.2021 bestellt. Eine positive Bestätigung des Leasing-Vertrages habe über die Online-Plattform sofort erhalten. Dann ging die erste Warterei los, denn ich musste noch auf die Bestätigung des Händlers warten, ob ein Vertrag zustande kommt. Nachdem ich diese nach ca. 2 Wochen erhalten habe, schloss sich weitere "elendige" Warterei, bis das erste voraussichtliche Lieferdatum gemeldet wurde, an. Im August 2021 wurde mich als voraussichtliches Lieferdatum März 2022 gemeldet. Auch wenn ich es nicht eilig habe / hatte, war es schon nicht einfach, weil ja eine gewisse Vorfreude seit Bestellung mit umhergeht.

    Ein Geschenk zu Nikolaus!

    Zu Nikolaus habe ich dann ein kleines Geschenk erhalten. MeinAuto.de informierte mich, dass es doch etwas schneller ging und Sie gerne schon einmal die eVB-Nummer, sowie den Antrag auf Ausstellung eines KFZ-Sicherungsscheines von mir hätten, weil in 14 Tagen der Fahrzeugbrief zu erwarten sei. Die voraussichtliche Auslieferung wurde auf Dezember 2021 / Januar 2022 vorverlegt, wobei mir der Kundenservice schon sagte, dass ich aufgrund der aktuellen Corona-Situation und der anstehenden Weihnachtsfeiertage eher mit Januar rechnen sollte.

    Am 20.12. habe ich dann die COC-Papiere und die Information erhalten, dass das Fahrzeug nun angemeldet wird. Auch mein Händler und der Abholort wurden bekannt gegeben, sodass ich ein Angebot für Winterreifen ankonnte. In dem wirklich freundlichen Gespräch habe ich dann erfahren, dass die nächste freie Abholmöglichkeit der 11.01. sei. Somit habe ich auch schon ein ungefähres Abholdatum.

    Wie geht es jetzt weiter?

    Ich werde berichten! Sobald mir das gesicherte Abholdatum vorliegt, fahre ich mit einem Mietwagen hoch nach Sachsen und tausche es gegen meinen neuen Renault Captur R.S. Line TCe 140 EDC. Natürlich habe ich die Hoffnung, dass er mir genau so viel Spaß macht, wie ich derzeit an Vorfreude besitze. Ob ich mit dem Fahrzeug, dem Leasing-Vertrag und allen anderen Entscheidungen gut lag, weiß ich nicht. Aber wie heißt es doch so schön? Probieren geht über studieren.


    Also dann, bis zum nächsten Post - wahrscheinlich, wenn ich meinen neuen Schatz nach Hause gebracht habe.

    Beste Grüße

    Nerdy


    --

    Renault Captur R.S. Line TCe 140 EDC

    (Metallic Stahl-Grau, Infotainment-Paket (MY 21), City-Paket, Winter Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line)

    [Software: 283C34249R | Karte: 10.2021 |

    Bestellt: 6/7/21 | BJ: 11/11/21 | Abgeholt: 11/1/22]

    Einmal editiert, zuletzt von 8NerdyBit ()

  • Meinst Du, das der Auto in 4 Jahren norch 25.000 € Wert ist ? Ich glaube da kommt ne böse Überraschung.


    Grusz Horst

    eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen ^^
    Und VW kann mich mal
    Feivel: Captur 1 ⅟₂ 2019, Intense+, TCe90, Stahlgrau, Media Nav Evo (Late 2018), K&N, DTE Pedalbox, CR2032

  • Huhu CEHorst


    wie meinst Du das? Ist ja kein Restwertleasing, sondern KM-basiert. Also ist es mir eigentlich egal was das Auto in 4 Jahren wert ist.


    Die Frage die ich mir gestellt habe war, ist mir das Auto 153€ im Monat, bzw. 7.300€ über die Laufzeit wert... und da muss ich sagen, ja.


    Oder habe ich Dich falsch verstanden?

    Beste Grüße

    Nerdy


    --

    Renault Captur R.S. Line TCe 140 EDC

    (Metallic Stahl-Grau, Infotainment-Paket (MY 21), City-Paket, Winter Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line)

    [Software: 283C34249R | Karte: 10.2021 |

    Bestellt: 6/7/21 | BJ: 11/11/21 | Abgeholt: 11/1/22]

  • Ja, das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich denke, dass du für dich dann die richtige Entscheidung getroffen hast, wenn du den Wagen dann ohne Zuzahlungen wegen irgendwelcher Schäden wieder abgeben kannst. Das ist ja auch Sinn des Leasings, zumal wenn es privat ist.

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Ich denke das Auto ist in 4 Jahren maximal noch die Hälfte Wert. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand anders den Wertverlust zahlt. Vielleicht bin ich auch nur zu misstrauisch?


    Grusz Horst

    eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen ^^
    Und VW kann mich mal
    Feivel: Captur 1 ⅟₂ 2019, Intense+, TCe90, Stahlgrau, Media Nav Evo (Late 2018), K&N, DTE Pedalbox, CR2032

  • Ehrlich gesagt finde ich dieses Angebot irgendwie auch "komisch". Nur 153€ pro Monat? Naja, vieleicht spekuliert der Anbieter ja auf irgendwas...

    - dass der Käufer das Auto behält (den Restwert bezahlt)

    - dass gebrauchte Autos teurer werden (ist ja momentan tatsächlich so)

    - dass der Käufer durch Mehrkilometer 1€pro 10km abdrücken muß.

    - dass der Käufer irgendwas kaputt macht und dann ein paar Tausend Euro hinlegen muß


    Kann aber auch sein dass da eine Bank dahinter steckt die dann lieber Auto zu Dumpingleasingraten weiter gibt als Negativzinsen an die EZB zu zahlen. Kurzum, ich bin da auch ratlos wie das gehen soll.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Bei der Darstellung der Kosten bzw. der Leasingrate fehlen Punkte wie "Leasingsonderzahlung und Restwert des Fahrzeuges nach Ablauf der Leasingzeit". Eine Laufleistung von 40.000 KM in vier Jahren ist knapp bemessen.


    Gruß

    Edgar

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Ich kann mir nicht vorstellen das jemand anders den Wertverlust zahlt. Vielleicht bin ich auch nur zu misstrauisch?

    Hallo CEHorst,


    grundsätzlich verstehe ich natürlich, was Du meinst. Allerdings liegt das Problem, wenn das Fahrzeug bei Rückgabe, aufgrund welcher Umstände auch immer einen höheren Wertverlust erfahren hat, beim Autohaus, welches das Leasing anbietet.


    Sicher könnte man jetzt glauben, dass das Autohaus davon ausgeht, dass man mit der vereinbarten Laufleistung nicht aus kommt und so ein Aufpreis aufgrund der zusätzlich zu zahlenden Kilometer in Rechnung stellen kann. Auch könnte das Autohaus Geld bei einer mehr als pingeligen Rückgabebewertung einnehmen. Hier ist es bei MeinAuto.de allerdings so, dass die Bewertung ein unabhängiger Sachverständiger einer DEKRA-Rückgabestation vornimmt. Diesem unterstelle ich jetzt mal ein gewisses Maß an Fairness. Ich sehe hier also kein erhöhtes Risiko auf meiner Seite, sofern ich die Kilometer (Laufleistung) halbwegs korrekt geschätzt habe und / oder nicht unvorhergesehenes dazu führt, dass ich die Laufleistung aus dem Ruder läuft.


    Im Großen und Ganzen schätze ich allerdings, dass die Kalkulation, die der Verkäufer für das Auto angestellt hat, eher positiv für den Verkäufer ist :)! Ich kenne zwar die Marge nicht, aber ich denke, dass bei den Online-Angeboten der Autohändler eher auf Masse geht und seinen Obulus daraus zieht... selbst bei einem Wertverlust den das Auto nach 4 Jahren haben wird.


    Bei der Darstellung der Kosten bzw. der Leasingrate fehlen Punkte wie "Leasingsonderzahlung und Restwert des Fahrzeuges nach Ablauf der Leasingzeit". Eine Laufleistung von 40.000 KM in vier Jahren ist knapp bemessen.

    Nein, die Leasingsonderzahlung ist angegeben mit 0 EUR. Habe keine Sonderzahlung geleistet.

    ...und nein, 40.000 KM ist für mich nicht knapp bemessen. Zumindest für mich passt es


    Wie bereits geschrieben ist mir persönlich der Restwert des Fahrzeuges bei Rückgabe egal, da es ja ein Kilometer-Leasing ist.


    Ehrlich gesagt finde ich dieses Angebot irgendwie auch "komisch". Nur 153€ pro Monat? Naja, vieleicht spekuliert der Anbieter ja auf irgendwas...

    - dass der Käufer das Auto behält (den Restwert bezahlt)

    Hier kenne ich keine Statistik, wie häufig so was vorkommt, oder wie oft man ein Leasingnehmer in ein Fahrzeug verliebt und es nicht mehr hergeben möchte.


    - dass gebrauchte Autos teurer werden (ist ja momentan tatsächlich so)

    Ja, da bin ich auch bei Dir!


    - dass der Käufer durch Mehrkilometer 1€pro 10km abdrücken muß.

    Definitiv ein Punkt, bei dem ich zustimme! Aber würde das den Wertverlust wird aufwiegen? Bei 0,11 EUR den Kilometer müsste man 9090 km zu viel Fahren, damit nen Tausender rauskommt, den sich das Autohaus in die Tasche stecken kann.


    - dass der Käufer irgendwas kaputt macht und dann ein paar Tausend Euro hinlegen muß

    Ja, definitiv eine Möglichkeit. Dann müsste es aber einen Kuhhandel zwischen Dekra und MeinAuto.de geben. Grundsätzlich unterstelle ich der Dekra erst einmal Fairness.


    Kann aber auch sein dass da eine Bank dahinter steckt die dann lieber Auto zu Dumpingleasingraten weiter gibt als Negativzinsen an die EZB zu zahlen.

    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, klingt aber plausibel :/


    Kurzum, ich bin da auch ratlos wie das gehen soll.

    Du ganz ehrlich? Ich habe mich einfach nur über den Preis gefreut, denn er ist auf jeden Fall nicht schlecht.

    Beste Grüße

    Nerdy


    --

    Renault Captur R.S. Line TCe 140 EDC

    (Metallic Stahl-Grau, Infotainment-Paket (MY 21), City-Paket, Winter Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line)

    [Software: 283C34249R | Karte: 10.2021 |

    Bestellt: 6/7/21 | BJ: 11/11/21 | Abgeholt: 11/1/22]

    2 Mal editiert, zuletzt von 8NerdyBit ()

  • Ich habe meinen auch im September dort abgeholt, ursprünglich war mein uvb. Liefertermin Januar 2022. Du solltest vor Ort dann checken, ob alles verbaut ist was bestellt wurde. ;)


    Es gibt eine KM-Toleranz von plus/minus 2500 Mehr- oder Minderkilometer bevor man draufzahlen muss oder was zurückbekommt. ;)


    Der Preis ist auf jeden Fall gut, ich bezahle ein wenig mehr. Dafür konnte ich aber noch die Bose-Anlage mitbestellen. :)


    LG

    Falko

    Renault Captur II TCE 140 Intens Black Pearl Schwarz + City Paket + Infotainment Premium Plus incl. BOSE. (7"- statt 10"-Tachodisplay).

    19 Zoll Alufelgen GMP Matisse Black Diamond 7,5x19 ET35 mit Falken Euro Allseason AS210 225/45R19 96V & Renault Nabenkappen.

    Bestellt: 20.04.2021, Auftragsbestätigung: 15.06.2021, EZ: 15.09.2021, Abgeholt: 20.09.2021. (48 Monate im Leasing)

  • Hallo Falko_CGN

    Dafür konnte ich aber noch die Bose-Anlage mitbestellen.

    Ja, das ist das einzige, was mir persönlich fehlt. Die 360° Kamera habe ich nicht, werde ich aber auch nicht vermissen, weil ich es nicht anders kenne :grins: - auch ein Schiebedach hätte ich cool gefunden, aber seien wir mal ehrlich... entweder regnet es in Deutschland, oder es ist so heiß, dass ich ohnehin eher die Klimaanlage anmachen würde (zumindest die Argumente um mir das Ganze schönzureden) :sm:.


    Aber dolle Musik ist schon was Feines. Ich habe jetzt schon viel gehört; das die ab Werk verbaute Anlage bereits wirklich gut ist - und das die Bose Anlage Ihren Namen nicht gerecht wird - aber trotzdem beschleicht mich das Gefühl, dass das ein Punkt ist, den ich eigentlich ganz gerne haben wollen würde :beer:.

    Du solltest vor Ort dann checken, ob alles verbaut ist was bestellt wurde.

    Ja, im Kopf bin ich das auch schon durchgegangen. Auch, wenn sich das sicher als schwierig entpuppt. Hat bei Dir was gefehlt, was der Händler nicht freiwillig gesagt hat? Sicher, die Spiegel, Sitzheizung und Rückfahrkamera kann ich testen... aber wie soll ich insbesondere den Abstandstempomat oder die Frontscheiben- / Außenspiegelheizung testen. Das ist auf dem Hof doch mehr oder weniger schwierig möglich. Hast Du oder eine Probefahrt machen und sonst sofort zurück? Aber das zeigt mir immer noch nicht ob die Frontscheibenheizung geht. Fühlen wird man das ja nicht können, so warm wird sie ja dann doch nicht.

    Es gibt eine KM-Toleranz von plus/minus 2500 Mehr- oder Minderkilometer bevor man draufzahlen muss oder was zurückbekommt. ;)

    Ja, vielen Dank für den Hinweis, das weiß ich. Hast Du eine Ahnung, ob das mit den Jahren genau genommen wird? Zählt nur der KM-Stand bei Rückgabe, oder muss ich jährlich Bericht erstatten?

    Der Preis ist auf jeden Fall gut

    Danke! Ja, bin auch wirklich sehr zufrieden. Zumindest aktuell :up: keine Ahnung was da ggf. noch für Überraschungen auf mich zukommen. Da ich aber ein grundsätzlich positiv eingestellter Mensch bin, glaube ich erst einmal daran, dass alles gut gehen wir.

    Beste Grüße

    Nerdy


    --

    Renault Captur R.S. Line TCe 140 EDC

    (Metallic Stahl-Grau, Infotainment-Paket (MY 21), City-Paket, Winter Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line)

    [Software: 283C34249R | Karte: 10.2021 |

    Bestellt: 6/7/21 | BJ: 11/11/21 | Abgeholt: 11/1/22]