Innenbeleuchtung

  • Hallo Comunity, ich habe folgendes Problem mit meinem Renault Captur 1 Phase 2: die Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr wenn ich das Auto mit der Fernbedienung entriegele, auch nicht beim Öffnen der Türen. Von Hand lassen sich die Lampen einschalten, die Kofferraumbeleuchtung geht auch nicht. Alles andere an Elektrik funktioniert einwandfrei. Wo könnte der Fehler liegen?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hi,

    Ist merkwürdig, dass Innenraumbeleuchtung UND Kofferraumbeleuchtung nicht geht.

    Entweder gibt es da ein Elektronikproblem, dass er nicht erkennt oder nicht weiter gibt, dass eine Tür auf oder zu ist.

    Oder die Sicherung ist durch. Schon mal nach der Sicherung 21 für die Innenraumbeleuchtung geschaut? Wäre am naheliegendsten, auch wenn man das Licht noch per Hand schalten kann, vielleicht doppelt abgesichert.


    Gruß

    Dirk


    Edit:

    Hast Du vielleicht beim putzen oder ähnlichen aus Versehen den Knopf an der Deckenbeleuchtung betätigt? Da kannst Du nämlich die automatische Beleuchtung beim Entriegeln aus- oder einschalten.

  • Hi


    Ich konnte das Problem beheben indem ich die Masse an der Autobatterie für ein paar Minuten abgeklemmt und danach wieder angeschlossen habe, vielleicht hatte die Elektronik einen Hänger :D


    Die Sicherung 21 ist bei meinem Auto mit Fensterheber und Klimaanlage belegt, das alles hat ja funktioniert.


    Auch der Schalter zwischen den Lesespots vorne existiert bei mir nicht.


    Gruß

  • Hauptsache es funktioniert wieder :thumbup:

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hallo Offde,


    könnte es sein, dass der Türkontaktschalter ein Kontaktproblem hat?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Auch der Schalter zwischen den Lesespots vorne existiert bei mir nicht.

    Da zeigt sich wieder einmal, dass man seine Modell und Ausstattungsvariante in die Signatur schreiben sollte.

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Da zeigt sich wieder einmal, dass man seine Modell und Ausstattungsvariante in die Signatur schreiben sollte.

    Naja, ich denke mir dann immer, dass man auch selbst etwas Arbeit an den Tag legen muss.

    Wie in diesem Fall hier.....nun gut, die Sicherung 21 hat bei Ihm eine andere Belegung, dennoch MUSS es eine Sicherung für die Innenraumbeleuchtung geben.

    Oder auch die Schalter für die Innenraumbeleuchtung. Ich habe bei mir die Schalter auch nicht vorne, sondern in der Mitte vom Dachhimmel, also über den Kopfstützen.....da muss man halt dann eben ein wenig umdenken oder gar mitdenken, aber manche können oder wollen hier ja noch nicht mal einen Begriff in die google-Suche eingeben :sos:

    Gruß

    Dirk


    Edit:

    Das soll jetzt kein Vorwurf an OffdeAascheer sein, ich mach mir nur grad allgemein Luft :thumbup:

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085