Außenspiegel anklappbar bestellt, Schalter fehlt

  • Mein Händler sagt mir, das Renault sich weigert die Funktion nachzurüsten.

    Ach ist ja ein Ding! Wird das "Spiegel einklappen per Tastendruck" jetzt gar nicht mehr angeboten? Klappen denn die Spiegel wenigstens ein wenn man das Auto verschliesst?

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • TomScott


    Doch werden angeboten. Basisausstatung sozusagen bei jedem Modell über dem Basismodell. Und waren auch damals in der Ausstattungsliste und Online-Konfiguration.

    Nur renault sagt, "das wurde geändert" fertig.


    Und nein, die klappen bei mir gar nicht automatisch ein. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

  • Ich würde den Händler wechseln! - Er sollte lieber einmal mit der Fahrgestellnummer bei Renault schauen, dann würde er vermutlich sehen, dass die fehlende Funktion in den Daten hinterlegt ist und beim nächsten Werkstatttermin eine Nachrüstung erfolgen soll.
    Und wenn der Händler gut ist, kümmert er sich schon vorher um die fehlenden Teile und deren Einbau.

  • Er sollte lieber einmal mit der Fahrgestellnummer bei Renault schauen


    Das hat er getan.....und tut es noch. Fehlendes Bemühen kann ich im nicht vorwerfen. Und es scheint tatsächlich Fälle zu geben, bei denen

    die erforderlichen Kabel nicht vorhanden sind, ich zitiere mal einen Cappi-Besitzer.


    Nein, leider nicht. lt. Renault Deutschland ist bei unserem Modell ein elektrische Anklappfunktion der Außenspiegel, trotz Serienaustattung, nicht möglich. Sie berufen sich auf das Kleingedruckte in der Broschüre, wo steht, dass die Zusammenstellung der Serienaustattung jederzeit geändert werden kann. Sie verweisen auf den Händler, dem aber auch die Hände gebunden sind. Die haben schon zweimal versucht, den Schalter zu tauschen, sagen aber, dass es keine Mikroverkabelung zu unserem Modell gibt. Sie bieten uns eine Rückabwicklung des Kaufvertrags, oder einen Preisnachlass an. Im Moment sind Sie auf der Suche nach einem vergleichbaren - jungen Gebrauchten - auf der Suche, mit dem man eventuell tauschen kann. Wir sind gespannt... LG


    Ich werde aber auch noch einfordern, das mein Händler mal eine Schaltereinheit mit Klapp-Schalter von einem seiner

    Wagen auf dem Hof ausbaut und bei mir testet.


    Alles Mist ||

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Doch werden angeboten. Basisausstatung sozusagen bei jedem Modell über dem Basismodell. Und waren auch damals in der Ausstattungsliste und Online-Konfiguration.

    Oh, steht das auch so im Kaufvertrag? Dann kannst du das erzwinge oder, wenn technisch unmöglich, einen Schadenersatz aushandeln.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Wenn dein Auto mit dem Feature bestellt wurde, dann ist die OTS drauf und deine Werkstatt hat einfach keine Lust auf die 5 Minuten Aufwand.

    Schreib der Renault Kundenbetreuung oder ruf die an und die sagen dir ob und wie dir das Teil nachgerüstet wird.

    Aber ja wenn du die anklappbaren Spiegel schon hast und nur der Schalter fehlt, dann ists bloß einsetzen des Neuen Moduls und fertig.

    Hast du in den Einstellungen im Easylink die Funktion fürs Spiegel anklappen? Wenn ja ists auch rin Indikator das die Werkstatt quatsch erzählt.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Oh, steht das auch so im Kaufvertrag


    Nein.

    War ja die Basisausstattung. Die steht nie drin

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hast du in den Einstellungen im Easylink die Funktion fürs Spiegel anklappen?

    Nein meines Wissens, ich gucke nachher nochmal nach.

    Bei Einstellungen udn Willkommen oder so ?


    Zitat

    Wenn dein Auto mit dem Feature bestellt wurde, dann ist die OTS drauf und deine Werkstatt hat einfach keine Lust auf die 5 Minuten Aufwand.



    Die OTS war nicht drauf, aber sie prüfen nochmal.

    Ich bin sehr sicher, das es nicht an fehlender Lust liegt.


    Ich vermute eine Unachtsamkeit bei der Bestellung. Wie ich (ohne Gewähr) etwas heraushören konnte,

    hätte man mit einem anderen Buchstabencode bestellen müsssen.

    Und nun wissen sie nicht, wie sie sich rausreden sollen.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Nein.

    War ja die Basisausstattung. Die steht nie drin

    Hallo,


    das ist nicht ganz richtig. In meinem Kaufvertrag wurde haarklein aufgelistet, was alles enthalten ist. Inklusive der Basisaustattung.

    Was mir seit einiger Zeit im Konfigurator aufgefallen ist, man kann bei den Optionen am Ende die einklappbaren Spiegel für 0€ dazubuchen. Standartmäßig sind die aber immer abgewählt.

    Könnte es vielleicht zu einem Kommunikationsfehler mit dem Händler gekommen sein. So nach dem Motto " ja ja, das is schon immer Standart" aber es hätte bei der Bestellung auch ausgewählt werden müssen?

    Mein im August 2022 ausgelieferter hatte ab Werk die anklappbaren Spiegel mit Schaltereinheit. Hat man hier im Forum auch öfters gelesen, dass wohl ab einem gewissen Datum die neuen wieder vollständig ankamen.


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Bei mir war in den Settings von Tag 1 an die Option für die einklappbaren Spiegel beim Verriegeln und beim einsteigen. Wenn dir das fehlt dann hast du sicher auch nicht die anklappbaren Spiegel physisch.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--