Beiträge von Thomas Sprotte

    Ich würde den Händler wechseln! - Er sollte lieber einmal mit der Fahrgestellnummer bei Renault schauen, dann würde er vermutlich sehen, dass die fehlende Funktion in den Daten hinterlegt ist und beim nächsten Werkstatttermin eine Nachrüstung erfolgen soll.
    Und wenn der Händler gut ist, kümmert er sich schon vorher um die fehlenden Teile und deren Einbau.

    Tja, es scheint doch qualitativ sehr unterschiedliche Händler/Werkstätten zu geben, mehr oder weniger engagiert, professionell oder eher Mittelmaß.


    Ich hatte vor gut 2 Wochen mein Auto (per Internet-Bestellung) in Sachsen abgeholt (weitere Bemerkungen erspare ich mir, gibt sonst Ärger ... war aber schon krass). In Kiel gibt es nur 2 Händler, ein großer, mit dem ich schon vor Jahren schlechte Erfahrungen gemacht habe, und einen kleinen (Parkplatz für 6 Kundenfahrzeuge, aber über Jahrzehnte mit gutem Ruf).

    Und diesem hatte ich mein Leid geklagt. Nach anfänglicher Zurückhaltung hat der Geschäftsführer, Kundenberater und Serviceannehmer in einer Person meine Fahrgestellnummer in den Compi eingegeben. Ergebnis: Von Renault war eingetragen was fehlt, es war ersichtlich, dass es das Teil gibt und mit welcher Nr. es bestellt werden kann, außerdem war die notwendige Arbeit mit Dauer genau beschrieben (Ausbau der Türverkleidung usw., 30 Min.) und wie abgerechnet wird.


    Teil bestellt, Termin gemacht, kurz vor Feierabend als Lückenfüller, mit dem Hund um den Pudding gegangen - fertig.


    Ich glaube, dass ich sehr viel Glück mit dieser Werkstatt habe. (Händler scheint er wohl kaum zu sein, der Showroom für max. 2 Fahrzeuge ist leer.)

    Hallo Mädels und Jungs!


    Das Problem scheint sich also zu lösen! - Auf dies Forum bin ich gestoßen, weil ich das bekannte Problem hatte. Suche im Internet (Danke, Internet!) und hier konnte ich feststellen, dass ich mit der Problematik nicht allein bin. Ich habe viel erfahren und gelernt. Allen sei Dank!


    Vor allem aber auch diesem (kostenlosen !! ) Forum. Meine Wertschätzung habe ich gerade mit einer PayPal-Zahlung zum Ausdruck gebracht - kleines Geld für großen Dank. Warum denken nur so viele, dass alles kostenlos sein muss?


    Beste Grüße an alle Capturs!

    Ich war gerade bei dem Händler meiner Wahl (Hausner, Kiel). Obwohl er nicht der ausliefernde Händler (Schneider Gruppe Chemnitz - echt Mist) ist, war er so engagiert mit der Fahrgestellnummer im Renault-System nachzuschauen. Ja, der Mangel war dort hinterlegt. Es geht wohl nicht um einen Schalter, sondern um eine Platine. Ja, sie ist wohl inzwischen lieferbar und er kann dies auch einfach abrechnen. Arbeitszeit: 0,5 Std.

    Oha, Hunter! Eine Tankfüllung oder ein Wartungsgutschein als Kompensation dafür, dass man zukünftig auf etwas verzichten soll, was man bestellt hat und mit der Bestellung auch zugesagt wurde? Ich bin doch sehr entsetzt, wie Kunden behandelt werden. Bei allen bekannten Problemen (Chipmangel, Lieferketten etc.) würde ich von Renault und Händler erwarten, dass der Kunde VOR einer Übergabe kontaktiert wird, die Lage beschrieben wird, und der Kunde dann entscheiden kann, ob er vom Kauf zurücktritt oder den Wagen - gegen eine Preisnachlass - übernimmt.

    Hallo zusammen,


    als Ergänzung zum Stand der Dinge: Ich habe am 23.09.22 meinen Captur bekommen (fast 1 Jahr Lieferzeit - mein Modell gibt es schon gar nicht mehr). Natürlich - muss man ja fast schon sagen - ohne zentralen Schalter zum Anklappen der Spiegel und ohne automatisches Anklappen beim Abstellen. Auskunft des Händlers: Zur Zeit nicht lieferbar. Auf mein Drängen wurde auf der Übernahmebestätigung das Fehlen dieser Funktionen und der Hinweis vermerkt, dass diese - falls mal vorhanden - kostenlos nachgerüstet werden.


    Beste Grüße