Captur 2 Verbrauch

  • Hallo,

    ich bin auch mal wieder hier und habe mir die ganzen Kommentare bzw. Beiträge durchgelesen. Es fällt mir auf, dass viele nur Kurzstrecken fahren und trotzdem einen hohen Verbrauch also über 5 l haben. Das wundert mich stark, denn der PHEV ist doch gerade dafür gedacht, dass er praktisch täglich geladen werden soll. Dann ist die Kostenersparnis bei ca. einem Drittel der Benzinkosten und der Durchschnittsverbrauch sollte dann unter 2l liegen - wie bei mir. Das sieht natürlich anders aus, wenn man mehr als 40 km am Tag fährt, aber das tue ich ja auch und habe niedrigere werte als oben angegeben. Und ich fahre dabei noch meistens 30 km auf einer autobahnähnlichen Bundesstraße ohne Geschwindigkeitsbegrenzung (Ich fahre dann aber trotzdem nur mit ca. 140-150 km/h).

    Und so frage ich mich, warum die E-Tech-Fahrer hier anscheinend das Laden "vergessen". Das ist übrigens auch ein starkes Argument für den Hybriden, wie man gerade in einer Motorsportsendung von einem Renault-Ingenieur erfahren durfte, wenn man das Handbuch des E-Tech schon nicht liest.

    Nix für ungut und ich wünsche weiteren regen Austausch.

    Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Der ETech stand beim Händler und ich habe ihn mitgenommen.

    Ich kann aber nicht auf der Arbeit und nicht daheim laden, also lade ich bei jeder weiteren Gelegenheit. Laden "Vergessen" ist toll zu sagen, aber nicht jeder hat die Gegebenheiten.

    Würde es den Vollhybriden in D geben hätte ich den genommen.

    Trotzallem ist der ETech als Langstreckenauto mehr als geeignet, den selbst mit meinen 5,3l bin ich mit weniger Spritverbrauch unterwegs als die meisten reinen Benziner.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo,


    Und ich fahre dabei noch meistens 30 km auf einer autobahnähnlichen Bundesstraße ohne Geschwindigkeitsbegrenzung (Ich fahre dann aber trotzdem nur mit ca. 140-150 km/h).


    Andi

    Auf derartigen Straßen beträgt das Limit 100 km/h. Bei den von dir genannten Geschwindigkeiten ist die Fahrerlizenz sehr schnell zur Kur bei der Verwaltungsbehörde. Wohl bei der Theorie in der Fahrschule unaufmerksam gewesen. :( :(


    Gruß

    Edgar

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Auf derartigen Straßen beträgt das Limit 100 km/h. Bei den von dir genannten Geschwindigkeiten ist die Fahrerlizenz sehr schnell zur Kur bei der Verwaltungsbehörde. Wohl bei der Theorie in der Fahrschule unaufmerksam gewesen. :( :(


    Gruß

    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Stromi-01 ()

  • Auf Autobahnen und auf Kraftfahrstraßen mit einer baulichen Trennung der Richtungsfahrbahnen oder mit mindestens 2 Fahrstreifen pro Richtung gilt außerorts eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Also vielleicht doch noch eine reelle Überlebenschance fur Andis Fuhrerschein. :thumbup:

  • Auf derartigen Straßen beträgt das Limit 100 km/h. Bei den von dir genannten Geschwindigkeiten ist die Fahrerlizenz sehr schnell zur Kur bei der Verwaltungsbehörde. Wohl bei der Theorie in der Fahrschule unaufmerksam gewesen. :( :(


    Gruß

    Edgar


    Auf Autobahnen und auf Kraftfahrstraßen mit einer baulichen Trennung der Richtungsfahrbahnen oder mit mindestens 2 Fahrstreifen pro Richtung gilt außerorts eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Also vielleicht doch noch eine reelle Überlebenschance fur Andis Fuhrerschein. :thumbup:

    Eben! Richtgeschwindigkeit , ergo kein Geschwindigkeitslimit auf diesen Bundesstraßen! Ansonsten hätten mich die Polizisten in Ihren Wagen, die mich schon oft überholt haben in den letzten 15 Jahren auch angehalten. 😂😂 wie ich schon schrieb: autobahnähnlich ausgebaut!

    Wer hat jetzt nicht in der Fahrschultheorie nicht aufgepasst??

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hab eine in der Nähe, daher die Anmerkung, das zumindest bei mir die Verkehrszeichenerkennung das Schild nicht erkennt und die 4-spurig ausgebaute B7 zwischen Tübingen-Derendingen und Dußlingen Richtung Hechingen weiter mit Tempo 100 ausweist trotz blauem Schiild und Verbreiterung von 2 auf 4 Spuren am Ortsende bis zum ersten Tempo 120 Schild wegen einer Ab-/Auffahrt.

    Das steht m Bussgeldkatalog dazu.

    Schnellstraße: Diese Geschwindigkeiten und Regeln gelten
    llll➤ Infos zum Thema "Schnellstraße" z. B. ✔ welches Tempo auf einer Schnellstraße als Höchstgeschwindigkeit erlaubt ist, ✔ und vieles mehr.
    www.bussgeldkatalog.org

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • Hab eine in der Nähe, daher die Anmerkung, das zumindest bei mir die Verkehrszeichenerkennung das Schild nicht erkennt und die 4-spurig ausgebaute B7 zwischen Tübingen-Derendingen und Dußlingen Richtung Hechingen weiter mit Tempo 100 ausweist trotz blauem Schiild und Verbreiterung von 2 auf 4 Spuren am Ortsende bis zum ersten Tempo 120 Schild wegen einer Ab-/Auffahrt.

    Das steht m Bussgeldkatalog dazu.

    https://www.bussgeldkatalog.org/schnellstrasse/

    Lieben Dank! Dann passt es ja 😃 Hatte ja doch aufgepasst 😉

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Der ETech stand beim Händler und ich habe ihn mitgenommen.

    Ich kann aber nicht auf der Arbeit und nicht daheim laden, also lade ich bei jeder weiteren Gelegenheit. Laden "Vergessen" ist toll zu sagen, aber nicht jeder hat die Gegebenheiten.

    Würde es den Vollhybriden in D geben hätte ich den genommen.

    Trotzallem ist der ETech als Langstreckenauto mehr als geeignet, den selbst mit meinen 5,3l bin ich mit weniger Spritverbrauch unterwegs als die meisten reinen Benziner.

    Hallo psierra117 ,


    hinsichtlich Diesel-Hybrid finde ich folgenden Artikel recht interessant:

    Seltenheit Diesel-Hybrid: Aktuelle Modelle und Funktion des "sparsamen" Diesels
    Die Auswahl an Diesel-Hybriden ist sehr gering, spart aber viel Sprit. Warum ist das so und welche Modelle gibt es? Lesen Sie weiter für mehr Informationen.
    www.carwow.de


    Betreff deines Postings RE: Captur 2 Verbrauch habe ich die Frage, ob Du HV-Akku und Benzintank komplett geladen bzw aufgetankt hast? Wenn ich mir die Verbrauchsinformationen Deiner Energieanzeige im Easylink so ansehe, dann vermute ich ja. Für die ~654km hast Du laut Anzeige knapp 34,7L Benzin und 26.81kWh Strom verbraucht. Wenn man die 13.7kWh, durch Rekuperation gewonnene elektr. Leistung abzieht, hast Du die restlichen 13,11kWh durch laden des HV-Akkus durch die Steckdose und durch den Generator im Captur während der Fahrt gewonnen.

    In diesem Licht betrachtet, sind die 5,3L/100km durchaus gerechtfertigt und nachvollziehbar. Wenn man jedoch hauptsächlich Kurzstrecke (max. 45-50km bei >16°C Außentemperatur ) mit täglich geladenem HV-Akku fährt und nur kurzfristig für starke Beschleunigungsvorgänge oder wenige längere Fahrten(>50km) den Verbrennungsmotor in Verwendung hat, dann sind Durchschnittsverbrauchswerte von unter 2L/100km realistisch, aber nur dann. Sobald man aber häufiger längere Fahrten hat und somit den Verbrennungsmotor verwenden muss, steigt der Benzin-Durchschnittsverbrauch unweigerlich ;). Beide Verbrauchsbeispiele konnte ich bei meinem Captur PHEV in den bisherigen 15000 gefahrenen Kilometern des öfteren beobachten ^^.

    Letztendlich hängt es vom Fahrstil, Lademöglichkeit, der Bereitschaft zu laden (!) und der zurücklegenden Strecke pro Tag ab, welchen Durchschnittsverbrauch man beim Benzin hat. Dies als Ergänzung zu Posting #61 von Andi .


    Ich finde auch, dass Du ( psierra117 ) mit dem Captur PHEV eine ganz gute Entscheidung getroffen hast :thumbup: :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Also zu den Post, Ich tanke immer voll vor dem BC Reset. Aufladen tue ich nur bei Gelegenheit und in diesem Fall waren es 1,74KW/H beim Lidl am Tag zuvor. Vorher war er Leer im Vollhybridmodus.


    Übrigens Habe ich beobachtet, der ZEV Modus funktioniert im Vollhybrid also Leeren Zustand und lädt das Auto auf der geplnten Route vor Ortsdurchfahrten soweit auf, dass man die Ortsdurchfahrt rein Elektrisch durchführt. Finde ich gut die Variante :)

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--