Captur 2 Verbrauch

  • Hallo Allerseits,

    Ich sehe das nicht so dogmatisch. Seit 2007 tanke ich in Deutschland ausschließlich E10. Damit habe ich 300 000 km abespult und dem Motor geht es bestens. Allerdings bin ich mehrmals im Jahr in Österreich, oder auch in anderen schönen Landen und tanke dort voll mit E5. E10 gibt's dort auch nicht. Ab und zu muss ich auch mal zu Hause tanken. Dann wird es mit E10 runter verdünnt. Im Prinzip brauche ich nur Startbenzin für die Gasanlage und komme mit dem "guten" Super sehr weit und muss selten nachtanken.

    Heute habe ich das erste mal den Cappi mit Autogas betankt. Bei 0,99 € fühlt sich das trotzdem nicht gut an.

    Frischauf, Cit

    Renault Captur II (Typ RJB) Edition One TCe 130, Taklamakanorange/Blackpearlschwarz, 6-Gang Handschaltung, Easy-Parking Paket 360° Kamera, Lenkrad- und Sitzheizung, Sitzbezüge Stoff Intens mit Seitenwangen schwarz-karamell, Easy-Link 9,3", Navi, Bose Soundsystem, induktive Ladeschale, Signaturpaket Orange, 18" Pasadenafelgen, Dachreling, Prins VSI 3.0 DI Gasanlage, Radmuldentank Brutto 59 L, Anhängerkupplung abnehmbar, Uebler I21-Fahrradträger, N̶o̶t̶r̶a̶d̶/̶W̶a̶g̶e̶n̶h̶e̶b̶e̶r̶,

    Easy Link Software Version nicht bekannt

  • Ich hab bei meinem alten Megane mal einen Langzeittest gemacht (fast 6 Monate weil in der Zeit die Preis relativ stabil waren) und dabei festgestellt, das ich am Ende fast das gleiche bezahlt habe.

    Mit Super hat er etwas weniger verbraucht, dafür war es teurer mit Normal Benzin hab ich weniger bezahlt aber er hat mehr verbraucht.


    Ob das bei den aktuellen Motoren mit einer modernen Steuerung immer noch so ist weiß ich nicht.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • In der Anleitung meines Citroen C4's steht drin, dass die Spritsorte erkannt wird und auch irgend was anpepasst wird (habe davon keinerlei Ahnung). Empfohlen wurde trotzdem E5, mit der Begründung mehr "Komfort" zu bekommen. Manchmal finde ich die Franzosen ein wenig merkwürdig und rätselhaft. Man muss nicht immer alles verstehen 8o.

    Renault Captur II (Typ RJB) Edition One TCe 130, Taklamakanorange/Blackpearlschwarz, 6-Gang Handschaltung, Easy-Parking Paket 360° Kamera, Lenkrad- und Sitzheizung, Sitzbezüge Stoff Intens mit Seitenwangen schwarz-karamell, Easy-Link 9,3", Navi, Bose Soundsystem, induktive Ladeschale, Signaturpaket Orange, 18" Pasadenafelgen, Dachreling, Prins VSI 3.0 DI Gasanlage, Radmuldentank Brutto 59 L, Anhängerkupplung abnehmbar, Uebler I21-Fahrradträger, N̶o̶t̶r̶a̶d̶/̶W̶a̶g̶e̶n̶h̶e̶b̶e̶r̶,

    Easy Link Software Version nicht bekannt

  • Mein Captur verbaucht 8 Liter im Durchschnitt. Fahre damit nur zur Arbeit, Hin und Rückweg sind 40 Min mit einer Durchschnitssgeschwindigkeit von 35 kmh. Manchmal Stau manchmal frei. Ist das ein normaler Verbauch? Erreiche 7 Liter nur auf langen Strecken auf der Autobahn. Ist der Akku für den Micro Hybriden vielleicht kaputt?

    Captur II EDITION ONE TCe 140 EDC seit 07.09.2021 (Baujahr Jan. 2021)

    Karten: 2021.01 seit 20.09.21, 2021.06 seit 30.01.22, 2021.10 seit 18.05.22, 2021.12 seit 31.07.22, 2022.06 seit 31.10.22, 2023.06 seit 06.12.23

    Easy Link: 283C39022R seit 07.09.21,283C35202R seit 29.09.21, 283C39788R seit 20.06.22

  • Wie ist das Streckenprofil? Sollte es eher flach sein kommt mir das auch etwas viel vor.

    Renault Captur II (Typ RJB) Edition One TCe 130, Taklamakanorange/Blackpearlschwarz, 6-Gang Handschaltung, Easy-Parking Paket 360° Kamera, Lenkrad- und Sitzheizung, Sitzbezüge Stoff Intens mit Seitenwangen schwarz-karamell, Easy-Link 9,3", Navi, Bose Soundsystem, induktive Ladeschale, Signaturpaket Orange, 18" Pasadenafelgen, Dachreling, Prins VSI 3.0 DI Gasanlage, Radmuldentank Brutto 59 L, Anhängerkupplung abnehmbar, Uebler I21-Fahrradträger, N̶o̶t̶r̶a̶d̶/̶W̶a̶g̶e̶n̶h̶e̶b̶e̶r̶,

    Easy Link Software Version nicht bekannt

  • Wie ist das Streckenprofil? Sollte es eher flach sein kommt mir das auch etwas viel vor.

    Eher Flach. Das Stück was ich hochfahre, rolle ich auf dem Rückweg wieder ohne Gas zu geben. Und habe bisher nur E5 getankt. Probiere ab heute das erste mal E10 zum Vergleichen aus.

    Captur II EDITION ONE TCe 140 EDC seit 07.09.2021 (Baujahr Jan. 2021)

    Karten: 2021.01 seit 20.09.21, 2021.06 seit 30.01.22, 2021.10 seit 18.05.22, 2021.12 seit 31.07.22, 2022.06 seit 31.10.22, 2023.06 seit 06.12.23

    Easy Link: 283C39022R seit 07.09.21,283C35202R seit 29.09.21, 283C39788R seit 20.06.22

  • Der Micro Hybrid bringt dir eigentlich nichts. Ist nur zur Unterstützung der Start Stop Funktion. Ich hab selbst einen. Ich bekomme meinen so auf 6,5 L, aber dann auch nur mit Eco und vorausschauendes Fahren. Warte ab bis es wärmer wird dann sollte der Verbrauch auch wieder etwas sinken.

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Hallo TheDoctor,


    ich schaffe im täglichen Stadtverkehr 6,2 Liter im Schnitt, meine Frau aber über 7 Liter. Es liegt wohl an der Fahrweise.

    Multi-Sense ist permanent auf MySense. Eco und Sport habe ich noch nie benutzt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Miteinander,


    Mein Captur2 PHEV ist jetzt 13,5 Monate bei mir im Einsatz (geleast für 48Monate) und daher habe ich mal erhoben, wie der 1-Jahresverbrauch an Strom und Benzin so war:


    • gefahrene Strecke: 12762km
    • Benzin - getankt: 556,26l (erreichneter Durchschnittspreis nach Gesamtsumme: 1,3835€/l)
    • elektr. Strom - geladen: 677,09kWh (errechneter Durchschnittspreis nach Gesamtsumme: 37,34ct/kWh)
    • 1-Jahreskosten Treibstoff (B+Strom): 1022,41€


    Mein Strompreis setzt sich aus 629,24kWh mit je 0,23ct/kWh (zu Hause geladen) und 132,49kWh mit je 1,05€/kWh (öffentliche Ladestationen, durchschnittlicher Preis) zusammen.


    Es ergibt sich somit folgender Durchschnitt:


    Verbrauch Benzin: 4,36l/100km

    Verbrauch Strom: 5,31kWh/100km

    durchschnittl. monatl. Treibstoffkosten (B+Strom): 85€


    Mein Verhältnis von Überlandfahrten zu Orts-bzw. Stadtfahrten war ungefähr 40/60.


    Wenn ich die Eckdaten auf meinen alten Renault Scenic 1,6l 16V Benzin Dynamique (Vorgängerfahrzeug) anwende (inkl. des Durchschnitts-Benzinpreis), der bei selben Fahrverhältnis (40/60) einen Durchschnittsverbrauch von 9,5l Benzin/100km in einem Jahr hatte, dann komme ich auf eine Jahressumme von 1677,34€ und somit auf 139,78€ durchschnittliche Monatskosten für Treibstoff.


    Hier habe ich gebenüber meinem alten Fahrzeug eine Ersparnis von knapp 55€ bei den monatlichen Kosten beim Captur PHEV. Was die Treibstoffkosten betrifft, hat es sich somit für mich eigentlich gut rendiert :thumbup: ^^ .


    Wenn ich meinen Kommentar #22 in diesem Thread noch bei den Zahlen hier berücksichtige, dann habe ich mit meinem Captur PHEV einen ermittelten Leistungsverbrauch von knapp 19,5kWh/100km.... ;) . Damit bin auch sehr zufrieden, denn mein alter Wagen hatte einen Leistungsverbrauch von ca. 30,97kWh/100km.


    Wenn ich mir jedoch die monatlichen TCO-Kosten (Total-cost-of-ownership) so ansehe (Wartung&Rep. + Kaufsumme + Versicherung + Treibstoffkosten) und diese mit meinem alten Wagen vergleiche (ungefähr der gleiche Anschaffungswert wie beim Captur), dann habe ich doch einen Unterschied von knapp 110€/Monat zugunsten meines alten Wagens, den ich gekauft habe und 13 Jahre lang gefahren bin. Ich habe als Vergleich die ersten 48 Monate als Zeitraum herangenommen und die Zahlen verglichen . Somit stelle ich fest, das Leasen gegenüber dem Kauf eines Fahrzeugs doch etwas teurer ist... :/ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    3 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo Helmut,


    das bedeutet, wenn man laden kann, tendiert sich ein PHEV auf alle Fälle. Das ist ja anhand der Langzeitrechnung gut sichtbar, bei den aktuellen Treibstoffpreisen somit umso mehr.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022