Karten-Version(en) Easy Link

  • Die Anleitung zum erstellen des USB Stick ist aber als Anleitung mit dabei ? Sogar wie er benannt werden muss.

    Aber von so etwas lasse ich aber die Finger.

    Dennoch echt interessant.Vor allen Datenschutz.

    Email Adressen der Programmierer. zb. inc. Name und Bereich.

    Denke sogar das man die Software soweit umprogrammieren kann, das ich ein Update OTA vorgaukeln kann.

    Das Erklärt mir nämlich wie die Leute in Pol. Autos klauen.

    Mit einem Falschen Firmware würde er mich sogar das Auto starten lassen.

    Aber soll ja hier keine Anleitung werden.


    Ist echt Easy aufgeteilt.

    Bereiche Grundsoftware, Navigation, Bootbereich, Menü Auswahl usw.

    Nur das Sie den Teil zum Fehrnsehempfang nicht raus genommen haben wundert mich.Kann die Hardware doch garnicht.

    Das Liegt wahrscheinlich daran das vieles von 2008 im Quelltext ist.

    Oder liegt daran das DVB-T sich in Deutschland nicht durchgesetzt hat.

    So hat der Hacker Boris F. (Tron) damals Premiere gehackt.

    Das es sowas noch gibt.Hammer geil.

    Wie viele Lizensrechtsverletzungen darin enthalten sind.Schiebt Renault bestimmt an Bosch ab.


    Aber keine Angst.Ich werde diesen Müll schon nicht aufs Auto Laden.So was habe ich früher gemacht.

    Aber die Möglichkeiten beflügeln mich.

    In meiner alten E-Klasse brauchte ich nur 30 Minuten , um den Video Player wären der Fahrt frei zu schalten.

    Im Captur war die Funktion schon frei.

    Finde es für Musik Videos praktisch.Natürlich nur im Stau.

    Aber Renault ist da sehr Entspannt.Lassen sich ja sogar die Service Intervalle von jedermann zurückstellen.

    Diesbezüglich wollte ich eh mal ein Thema anfangen" EasyLink Tipps&Tricks ".

    Auch wegen den Service Menü Funktionen.

  • Hallo Lilu.

    Die Version 283C34951R habe ich ja erst am 24.01.23 von Renault aufgespielt bekommen, vorher war es ja eine andere. Mein Händler sagte mir beim Kauf, das es eine aktuelle Version für meinen Captur gäbe, und Sie mir diese vor der Fahrzeugübergabe aufspielen. Wenn es noch eine andere oder neuere Version für meinen Captur gäbe, hätte mein Händler diese doch bestimmt auch genommen denke ich. Zur Zeit habe ich auch keine Probleme mit dem EasyLink. Oder wie siehst Du das ?


    Gruß von Hardy

    Captur II TCE 140 Intens EDC , EZ 08-2021 als Tageszulassung , 01 - 2023 Zulassung auf mich, AHK. Software: 283C37830R

    Navi Karten: V1 - 2024

  • Hardy Schick mir mal bitte deine VIN / FIN Fahrgestellnummer per PN beginnend mit VF1 ...... 17 stellig.


    Hab die Möglichkeit, da genauer in die Updaterei zu schauen, zumindest wann was aktualisiert wurde auf was und wie und ob es neuere SW gibt. Bei deinem bin ich mir sicher, das es eins gibt.


    @Wudusoft Bitte auch 1x deine VIN per PN an mich.

  • Hallo Wudusoft,


    EasyLink Software-Updates kosten Zeit, diese Zeit möchte man in Werkstätten aus Kostengründen nicht aufwenden.


    Ich kann nur für mich sprechen, ich erhalte in der Werkstatt immer automatisch die neueste Software. Der Werkstattmeister weiß ganz genau, wie er den Auftrag formulieren muss, dass Renault das bezahlt!


    Die OBD-Schnittstelle ist schreibgeschützt. Nur mit einem Token und einem gültigen Zertifikat kann man auf Steuergeräten entsprechend schreiben.


    Der Download der passenden Software kann in einer Werkstatt über die „Alliance Toolbox“ auf einen USB-Stick geladen werden.


    Eine Installation ist aber nur entweder mit einer Onlineverbindung mit dem Renault-Server möglich, wo geprüft wird, ob das Fahrzeug diese Software überhaupt erhalten darf oder offline über die „R-Box“, die ebenfalls das gleiche prüft.


    Selber kannst Du nur direkt über CAN High/CAN Low am entsprechenden Steuergerät eindringen und Änderungen vornehmen. Zum Beispiel am Radio Video während der Fahrt freigeben, WAA und WCP freischalten, am BCM zum Beispiel das Tagfahrlicht hinten aktivieren.


    Einfach nur einen USB-Stick mit der richtigen Software reinstecken geht bei EasyLink leider nicht mehr.


    Die neueste EasyLink Software ID ist für alle Fahrzeuge die 37830. Neufshrzeuge werden seit kurzem mit 31519 ausgeliefert. Ob die 31519 die 37830 ersetzt, ist noch unbekannt. Leider wird die Softwareversion nicht angeführt. Die ist aufsteigend nummeriert und enthält auch das Datum.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Uh_newyork


    Guckst du nochmal:



    So sieht’s bei mir aus. Ist das richtig so ?

    545E56E5-961A-452A-BDAC-47E72AF44266.jpg

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hardy Schick mir mal bitte deine VIN / FIN Fahrgestellnummer per PN beginnend mit VF1 ...... 17 stellig.


    Hab die Möglichkeit, da genauer in die Updaterei zu schauen, zumindest wann was aktualisiert wurde auf was und wie und ob es neuere SW gibt. Bei deinem bin ich mir sicher, das es eins gibt.


    @Wudusoft Bitte auch 1x deine VIN per PN an mich.

    Hallo Lilu.

    Hat das geklappt mit der PN ?

    Captur II TCE 140 Intens EDC , EZ 08-2021 als Tageszulassung , 01 - 2023 Zulassung auf mich, AHK. Software: 283C37830R

    Navi Karten: V1 - 2024

  • ...

    ...

    Selber kannst Du nur direkt über CAN High/CAN Low am entsprechenden Steuergerät eindringen und Änderungen vornehmen. Zum Beispiel am Radio Video während der Fahrt freigeben, WAA und WCP freischalten, am BCM zum Beispiel das Tagfahrlicht hinten aktivieren.

    ...

    Liebe Grüße

    Udo

    Verzeiht mir die kurze Zwischenfrage...


    Hallo Udo, du erwähntest dass man das TAGFAHRLICHT HINTEN aktivieren könne. Dies wäre ein Herzenswunsch von mir wenn die gehen würde.


    WIE oder WO ließe sich das realisieren? Kannst mir gerne per PN die Infos zukommen lassen um diesen Thread nicht weiter zu belasten. :saint:

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • So nach langen hin und her geht es los.

    LiLu hat mir geschrieben das meine Aktuelle Version die 283C37830R ist.

    Finde ich zwar nicht in der Liste, aber egal.

    Am Montag habe ich bei Renault einen Termin.

    Die wollen mir das neuste Update kostenlos drauf Spielen.

    Ist ja von denen das Auto, und habe auch gesagt, das es komisch ist 2 Jahre keine Aktuellere Software zu bekommen.

    Haben sich etwas geweigert, aber nun gut.

    Werde dann Dienstag denke ich spätestens hier im Thema berichten.

    Weiß denn jemand etwas über die 283C37830R wenn ich die bekomme und LiLu Recht hat.

  • Hallo Wudosoft,


    ich bin gespannt, ob es gar 31519 wird. Die könnte aber nur für Radios ab Werk vorgesehen sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Uh_newyork


    Ich frage nochmal nach Antworten….

    Bzw

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK