Captur weitere Informationen

  • Hey hey ihr Lieben


    Wie die meisten hier sicherlich wissen,hatte ich total viele Probleme mit meinem neuen Captur. Angefangen bei der defekten Unterboden Beleuchtung , sehr schnell verbrauchten Ledersitze, Ambiente die ständig aus ging, tageskilometer der sich zurück stellte, frontscheiben Heizung die nur halb ging.. usw..


    So jetzt war er knapp 4 Wochen in der Werkstatt um all die Probleme zu analysieren und zu beheben. Siehe da Ambiente geht wieder die Spiegel klappen normal aus und ein. Ledersitze wurden neu bezogen und ersetzt. Unterboden Beleuchtung (neues Modell) wieder vorhanden. Frontscheiben Heizung funktioniert auch wieder vollständig. Und der Rest passt auch soweit was ich angesprochen hatte! Klar muss ich jetzt testen wie lange das alles gut geht ;) aber ich wollte euch auf jedenfall davon berichten. Hab den ersten Service und einen Reifenwechsel auf winterräder kostenfrei gleich mitmachen lassen. Leihwagen gab es auch kostenfrei die ganze Zeit über. Großes Lob an Renault für den Super Service ?

  • Hallo Higheffect,


    was war die Ursache für den Fehler Ambientelicht? Welche Maßnahme hat diesen Fehler beseitigt?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hey Udo


    mir konnte man nur erklären das irgendwas falsch geschrieben worden ist oder mit einem Fehler im System sowas in der Art .. und man sich dahinter gesetzt hat um einiges umzuschreiben am Steuergerät ? Ich bin leider kein Experte in sowas aber die meiste Zeit hat eben die Elektronik in Anspruch genommen alles so hin zu bekommen das es wieder läuft.Ich hoffe wie gesagt das es jetzt ein Dauerzustand ist und sich der ganze Mist nicht wiederholt.

  • Hi Higheffect,


    super, dass alles wieder so gut funktioniert.


    Hattest Du die Probleme nicht schon seit einem 3/4 Jahr?

    Warum wurde das dann erst jetzt repariert, und was für einen Ersatzwagen hast Du bekommen?

    Und wäre eine Wandlung etc. bei Dir nicht auch möglich/sinnvoller gewesen?


    Sorry für die vielen Fragen!


    vG

    Jürgen

    Renault Captur II 1.3 TCe 130 EDC INTENS, EZ 11/2020, freischwebende Mittelkonsole, EasyLinkSoftware: 283C38773R

  • Hey createur


    tatsächlich habe ich das Problem bzw. die Probleme seit Anfang Januar immer wieder gehabt. Man hat über die ganze Zeit hinweg versucht die Probleme zu beheben was aber immer nur kurzfristig gehalten hat. Mein Auto war mehrmals in der Werkstatt aber dann eben nur 1-2 Tage.


    Da ich mit Anwalt und Wandlung gedroht habe und auch die Wandlung eigentlich im Gange war .. kam nur seitens Renault Deutschland dass die so schnell eine Wandlung nicht genehmigen .. (wahrscheinlich hätte ich doch den Anwalt einschalten sollen) und ich eben denen die Möglichkeit geben muss mein Auto irgendwie nochmal komplett zu bearbeiten, erst danach hätte ich die Möglichkeit dazu. Also haben meine Frau und ich uns dafür entschieden Renault doch noch eine letzte Chance zu geben da wir das Auto ja doch sehr lieben.

    Wieso das erst jetzt nach so langer Zeit geklappt hat.. keine Ahnung ich schätze mal das die 4 Wochen Zeit einfach nötig waren um nicht einfach irgendwelche Updates aufzuspielen sondern nach den Fehlern zu suchen und sie tatsächlich auszumerzen.


    Die Unterboden Beleuchtung gab es ja einfach generell nicht mehr weil alle ein Problem damit hatten .. das heißt ich habe so lange gewartet bis der externe Hersteller neue fehlerfreie produziert hat.


    Ich habe die ganze Zeit über ein Renault Megane bekommen.

  • Ich habe Mal iwo aufgeschnappt, wenn eine Garantie-Reparatur ~ 10/15 (?) % vom NP kostet, dass man dann auf eine Wandlung bestehen kann.

    Renault Captur II 1.3 TCe 130 EDC INTENS, EZ 11/2020, freischwebende Mittelkonsole, EasyLinkSoftware: 283C38773R

  • Hallo Createur de malheur ,


    wenn man so eine Mängelliste wie Higheffect bei seinem Captur2 hat, dann trägt der Hersteller die Kosten für die Behebung und wenn's 100% des Neupreises ausmachen sollte (was er dann aber nicht machen wird, sondern eine Wandlung zulässt). Welchen Spielraum sich hier Renault einräumt, weiß ich allerdings nicht.

    Ich vermute mal, die Kosten hier werden sich Rahmen des vertretbaren für Renault bewegt haben und nehme nicht an, dass Higheffect hier für die Kosten aufkommen musste. Wenn doch, bitte um Korrektur meiner Annahme.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)

  • Hallo Helmut,


    fettes Missverständnis.


    Wenn die Garantie-Reparatur 10/15 % vom NP beträgt, die dann natürlich der Hersteller zahlt, so kann der Kunde dennoch auf eine Wandlung bestehen.

    Renault Captur II 1.3 TCe 130 EDC INTENS, EZ 11/2020, freischwebende Mittelkonsole, EasyLinkSoftware: 283C38773R

  • Createur de malheur,

    dein Link führt zur Abofalle dieser Zeitung. Was die Medien diesbezüglich so schreiben, kann man nicht verallgemeinern. Denn jede angestrebte Wandlung ist ein individueller Fall zwischen Kunde und Hersteller, wobei der Händler zwischen zwei Stühlen sitzt. Er wird vom Kunden zu allererst als Bremsklotz angesehen weil er die Forderung des Kunden nicht erfüllt.

    Gruß

    Edgar

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24