Captur weitere Informationen

  • Hey hey ihr Lieben


    Wie die meisten hier sicherlich wissen,hatte ich total viele Probleme mit meinem neuen Captur. Angefangen bei der defekten Unterboden Beleuchtung , sehr schnell verbrauchten Ledersitze, Ambiente die ständig aus ging, tageskilometer der sich zurück stellte, frontscheiben Heizung die nur halb ging.. usw..


    So jetzt war er knapp 4 Wochen in der Werkstatt um all die Probleme zu analysieren und zu beheben. Siehe da Ambiente geht wieder die Spiegel klappen normal aus und ein. Ledersitze wurden neu bezogen und ersetzt. Unterboden Beleuchtung (neues Modell) wieder vorhanden. Frontscheiben Heizung funktioniert auch wieder vollständig. Und der Rest passt auch soweit was ich angesprochen hatte! Klar muss ich jetzt testen wie lange das alles gut geht ;) aber ich wollte euch auf jedenfall davon berichten. Hab den ersten Service und einen Reifenwechsel auf winterräder kostenfrei gleich mitmachen lassen. Leihwagen gab es auch kostenfrei die ganze Zeit über. Großes Lob an Renault für den Super Service ?

  • Hallo Higheffect,


    was war die Ursache für den Fehler Ambientelicht? Welche Maßnahme hat diesen Fehler beseitigt?


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Hey Udo


    mir konnte man nur erklären das irgendwas falsch geschrieben worden ist oder mit einem Fehler im System sowas in der Art .. und man sich dahinter gesetzt hat um einiges umzuschreiben am Steuergerät ? Ich bin leider kein Experte in sowas aber die meiste Zeit hat eben die Elektronik in Anspruch genommen alles so hin zu bekommen das es wieder läuft.Ich hoffe wie gesagt das es jetzt ein Dauerzustand ist und sich der ganze Mist nicht wiederholt.

  • Hi Higheffect,


    super, dass alles wieder so gut funktioniert.


    Hattest Du die Probleme nicht schon seit einem 3/4 Jahr?

    Warum wurde das dann erst jetzt repariert, und was für einen Ersatzwagen hast Du bekommen?

    Und wäre eine Wandlung etc. bei Dir nicht auch möglich/sinnvoller gewesen?


    Sorry für die vielen Fragen!


    vG

    Jürgen

    Renault Arkana R.S. Line Mild Hybrid 160 EDC in Valencia Orange mit Color Paket

  • Hey createur


    tatsächlich habe ich das Problem bzw. die Probleme seit Anfang Januar immer wieder gehabt. Man hat über die ganze Zeit hinweg versucht die Probleme zu beheben was aber immer nur kurzfristig gehalten hat. Mein Auto war mehrmals in der Werkstatt aber dann eben nur 1-2 Tage.


    Da ich mit Anwalt und Wandlung gedroht habe und auch die Wandlung eigentlich im Gange war .. kam nur seitens Renault Deutschland dass die so schnell eine Wandlung nicht genehmigen .. (wahrscheinlich hätte ich doch den Anwalt einschalten sollen) und ich eben denen die Möglichkeit geben muss mein Auto irgendwie nochmal komplett zu bearbeiten, erst danach hätte ich die Möglichkeit dazu. Also haben meine Frau und ich uns dafür entschieden Renault doch noch eine letzte Chance zu geben da wir das Auto ja doch sehr lieben.

    Wieso das erst jetzt nach so langer Zeit geklappt hat.. keine Ahnung ich schätze mal das die 4 Wochen Zeit einfach nötig waren um nicht einfach irgendwelche Updates aufzuspielen sondern nach den Fehlern zu suchen und sie tatsächlich auszumerzen.


    Die Unterboden Beleuchtung gab es ja einfach generell nicht mehr weil alle ein Problem damit hatten .. das heißt ich habe so lange gewartet bis der externe Hersteller neue fehlerfreie produziert hat.


    Ich habe die ganze Zeit über ein Renault Megane bekommen.

  • Hallo Createur de malheur ,


    wenn man so eine Mängelliste wie Higheffect bei seinem Captur2 hat, dann trägt der Hersteller die Kosten für die Behebung und wenn's 100% des Neupreises ausmachen sollte (was er dann aber nicht machen wird, sondern eine Wandlung zulässt). Welchen Spielraum sich hier Renault einräumt, weiß ich allerdings nicht.

    Ich vermute mal, die Kosten hier werden sich Rahmen des vertretbaren für Renault bewegt haben und nehme nicht an, dass Higheffect hier für die Kosten aufkommen musste. Wenn doch, bitte um Korrektur meiner Annahme.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    In Erwartung eines Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025 (geplante Bauphase: 23.-27.06.2025/ voraussichtlicher Liefertermin: 14.07.2025)

    vorheriges Fahrzeug:

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

    MyRenault App - Android: 6.1.5 (04.04.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.2.1 (20.03.2025)

  • Hallo Helmut,


    fettes Missverständnis.


    Wenn die Garantie-Reparatur 10/15 % vom NP beträgt, die dann natürlich der Hersteller zahlt, so kann der Kunde dennoch auf eine Wandlung bestehen.

    Renault Arkana R.S. Line Mild Hybrid 160 EDC in Valencia Orange mit Color Paket

  • Createur de malheur,

    dein Link führt zur Abofalle dieser Zeitung. Was die Medien diesbezüglich so schreiben, kann man nicht verallgemeinern. Denn jede angestrebte Wandlung ist ein individueller Fall zwischen Kunde und Hersteller, wobei der Händler zwischen zwei Stühlen sitzt. Er wird vom Kunden zu allererst als Bremsklotz angesehen weil er die Forderung des Kunden nicht erfüllt.

    Gruß

    Edgar