Extrem gestiegener E-Verbrauch

  • Ich fahre fast jedes Wochenende Ingolstadt-Dortmund mit meinem ETech und habe mich auf eine. Spritverbrauch von 5,8l eingependelt. Wenn ich vollgeladen losfahre im E-Nav Modus drückt es auf 5,6l runter. Mir fällt aber auf, dass nun bei wärmeren Wetter der Verbrauch deutlich sinkt. Siehe meine Spritmonitor Statistik. Bin jetzt in 3 Monaten 10000km mit meinem gefahren. Und im Winter saugt das Heizelement deutlich Leistung und senkt spürbar die Effizienz.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo Miteinander,


    mittlerweile fahren meine Frau und ich ja hauptsächlich mit dem MySense-Mode, wenn wir mit dem Captur PHEV unterwegs sind und haben es damit auf knapp 4,31l/100km und 5,0kWh/100km Jahresschnitt nach den ersten 12 Monaten gebracht ( für 12883km knapp 529,3l Benzin und 613,55kWh Plugin-Ladeleistung).

    Heute habe ich mir mal wieder den Spaß erlaubt und nach dem Aufladen des HV-Akku den BC zurückgesetzt und die angezeigten 53km elektrische Reichweite (nach dem Aufladen) ausschließlich mit dem PURE Mode verbraucht (war in der Stadt Wien mit dem Captur unterwegs, sowohl Stadtautobahn, als auch in den einzelnen Stadtbezirken. Sehr zufriedenstellend fand ich den Verbrauch und Reichweite bei rein elektrischer Fahrt (siehe beigefügtes Foto):


    PURE-Verbrauch.jpg


    Ich wohne knapp 15km außerhalb von Wien, bin über die Autobahn nach Wien gefahren (inkl. der Stadtautobahn in Wien) und war noch in der Stadt selbst unterwegs. Nachdem ich dann wieder bei mir zu Hause angekommen bin, hatte ich von den 53km knapp 52km verbraucht und 1km Restanzeige war noch am Cockpit-Display angezeigt. Da die Temperaturen jetzt wieder mitspielen (>16°C), ist auch eine realistische Reichweite von >50km wieder möglich. Geschwindigkeitsmäßig war ich bis max. 100km/h unterwegs.

    Abschließend kann ich nur eines sagen: Ich mag meinen CapturPHEV .... :thumbup: ^^ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Reichweite paßt. Trotzdem ich immer wieder mal einen 2 x 70 km Trip mit Autobahnanteil habe, bei dem ich mittlerweile auf dem Rückweg die Batterie ganz leer fahre, liege ich im Spritverbrauch derzeit bei knapp 2,5 ltr auf 100 km. Lokal fahren wir alles elektrisch. Da paßt die Reichweite auch - Frage der Außentemperaturen.


    Störungen bisher keine. Einmal eine Fehlermeldung, die aber gleich wieder verschwunden ist. Scheint tatsächlich die 12 V-Batterie zu sein, die ab und zu dann doch mal den Verbrenner braucht, um zu laden. Der Antriebsstrang schwingt gelegentlich etwas beim elektrischen Anfahren, aber das Problem ist ja bekannt.

  • Es ist fast nur eine Frage der Außentemperatur. Jetzt im Sommer fahre ich mit 14,8 KW/h und 0,8 Liter Benzin die 100km. Im Winter sind es 20 KW/h und 2-3 Liter Benzin.


    Die Reichweite rein elektronisch ist etwa 55 km im Sommer und 40 km im Winter.


    Ich fahre zu 70 Prozent Landstraße, 20 Prozent Stadt und 10 Prozent Autobahn. Der Fahrstil ist zurückhaltend, immer auf "D".

    Renault Captur Edition One, E-Tech 160, Taklamakan Orange:love: und Black-Pearl-Schwarz; Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Karamell; Safty Paket, Easy-Parking Paket, Innenlook Signatur Orange, Vorbereitung Anhängerkupplung, Smartphoneladefläche, Verkehrszeichenerkennung, Geschwindigkeitswarner, Stau Assistent, Lendenwirbelstütze, Rahmenloser Innenspiegel, Lenkrad beheizbar, Querverkehrswarner, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Bestellt 15.11.2020 - 10.02.2021

  • Hallo klausspagl ,


    Deine Bestelldaten in Deiner Signatur sind etwas eigenartig ... :/: "Bestellt 15.11.2020 - 10.02.2020" ???

    Ansonsten, deine Verbrauchsdaten sind so, wie sie bei einem gut gefahrenen Captur PHEV sein sollen.... :thumbup: ^^ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo Helfing,


    die 12 Volt Batterie wird nur vom Hochvoltakku geladen, abhängig vom BMS. Es könnte sein, dass zu Deiner VIN ein Update für das BMS vorliegt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Jorbi,


    das hat nichts mit EasyLink zu tun, das liegt an den jetzt herrschenden niedrigen Außentemperaturen!

    Die Akkukapazität sinkt, je kühler es wird! Deshalb muss der Verbrenner früher starten, deshalb steigt der Durchschnittsverbrauch. Bei Minusgraden sinkt die elektrische Reichweite noch massiver. Dazu kommt noch der Betrieb der Fahrzeugheizung, die ausschließlich elektrisch vom Hochvolt-Akku gespeist wird


    Liebe Grüße

    Udo


    Ich finde die Aussage lustig, denn bei mir ist es umgekehrt: Je kälter es ist, desto höher wird die Reichweite (zumindest die Reichweite die er mir anzeigt) :D

  • Ich finde die Aussage lustig, denn bei mir ist es umgekehrt: Je kälter es ist, desto höher wird die Reichweite (zumindest die Reichweite die er mir anzeigt) :D


    Egbert, du scheinst ein sehr seltsames Auto zu haben 8o ......siehe auch dein anderes Thema


    Selbstverständlich muss die Reichwete sinken, je kälter es ist.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Wieso ist das selbstverständlich? Man lagert ja auch Batterien und Akkus idealerweise kühl, damit sie sich nicht schnell entleeren.

    Und ich kann nur sagen, dass meine ERFAHRUNG dahingehend ist, dass ich bei niedrigeren Temperaturen beim Captur eine höhere Aufladung habe.

    Kann ich nicht ändern. Ist bei zwei Fahrzeugen so. Im Sommer habe ich beim Abstellen des Fahrzeugs mehr Ladestand als am nächsten Tag und im Winter ist es umgekehrt, da habe ich morgens

    einen höheren Stand als am Vorabend.