Erweiterung der Garantie sinnvoll?

  • Siggi

    Hej, ich hatte meinen als „Dienstwagen“ vom Freundlichen mit 06/15 EZ (glaub ich) „gebraucht“ erworben. Das erste Jahr mit EZ 15 war wohl nur mit 24 Monaten Garantie versehen. Habe mich anschließend auch „geärgert“ als es im Anschluss wohl die drei „Extrajahre“ Garantie gab… .


    (Grüße vom Ostseestrand :)


    K.

    bestellt (16.04.21) als Neufahrzeug mit BJ 03/21 : Captur Intens eTech plug-in 160 / Iron-Blau - Black Pearl Schwarz / Safety-Paket / Sitzheizung / Lederlenkrad / Innenspiegel abblendent / Schmutzfänger hinten / EasyFlex Kofferraumeinlage / Gummifußmatten / Relingträger / Thule Pacific 200 Dachbox

    abgeholt 28.04.21 / EasyLink (zuvor 283C39022R seit Auslieferung) aktuell 283C36016R seit 11.04.23

    KartenStand 2023.V1 (Deutschland)


  • Für den Kadjar waren damals 5 Jahre Standard.

    war bei mir in 10/2016 auch noch so. Für mich ein mitentscheidendes Kaufargument. Habe dadurch kürzlich 4000 € gespart. Neue Doppelkupplung für EDC-Getriebe. Verstehe immer weniger, warum sich die Europäer ihre Langzeitqualität vom Kunden bezahlen lassen. Da lobe ich mir die Koreaner.:)

    Aktuell: KADJAR Bose TCe 130 EDC, Interesse: Captur 2- PHEV

  • Ich bin der Meinung. dass eine Garantieverlängerung für den Captur 2 auf insgesamt 5 Jahre sinnvoll ist.


    Bereits bei einer Reparatur (nach Ablauf der 2-Jahres-Garantie) in den darauf folgenden 3 Jahren, unter Berücksichtigung der Renault-Ersatzteilpreise, den Stundensätzen der Werkstätten und meinen Erfahrungen mit dem Kadjar, lohnt sich der Abschluss einer solchen Garantieverlängerung.


    Als Beispiele möchte ich u.a. die evtl. notwendige Erneuerung des Klimakompressors, Erneuerung des Anlassers ( Dank dem Stopp- u. Go-System !), den Ersatz des Partikelfilters oder auch der Fensterheber nennen.

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Spannend, dass alle Ex-Kadjarer eine Garantieverlängerung empfehlen....ich bestätige das aus eigener Erfahrung:rolleyes:

    TCE INTENS 130 EDC GPF , zweifarbig Black Pearl Schwarz und Alabaster Weiß, Automatik, Klimaautomatik, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, adaptiver Tempomat, freischwebende Mittelkonsole, Digitale Instrumententafel 10 Zoll, Multisense Ambientebeleuchtung, Sitzheizung, Tote Winkel Warner, uvm

  • Hallo,


    ich fahre den Prototypen aller RFx-Fahrzeugreihen, den RFC (Espace), der ist vor dem RFE (Kadjar) erschienen.

    Meiner war nach vier Jahren mängelfrei, hatte vier Jahre Garantie und seit Ablauf dieser keine einzige außerordentliche finanzielle Belastung.


    Bei meinem RJB (Captur 2) habe ich auch keine Grantieverlängerung abgeschlossen. In Österreich beträgt die Garantie vier Jahre.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo,

    Nach jetzigen Stand werden wir uns eine Garantieverlängerung für den Captur holen. Die Zeitschiene steht noch nicht fest. Es wird wohl auf ein 24 monatige Laufzeit hinaus gehen.


    Gruß

    Edgar

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Ich habe heute telefonisch beim Händler wegen einer Garantieverlängerung nachgefragt. Dieser gab mir die Auskunft, das die Verlängerung der Garantie innerhalb der ersten 6 Monate nach EZ erfolgen müsse. Meiner hat eine eine EZ von Oktober 2020. Daher wäre es dafür zu spät.


    Anschließend hab ich beim Händler angerufen, bei dem ich meinen Captur im Juni diesen Jahres gebraucht gekauft habe. Dieser erzählte mir, daß ich die Verlängerung der Garantie erst kurz vor Ablauf der ersten 2 Jahre abschließen müsste. War nicht immer hier im Forum davon die Rede, das ich die Garantie innerhalb der ersten 12 Monate nach EZ verlängern muss? Darauf angesprochen meinte der Händler, daß ich die Garantie auch vorzeitig um 12 oder 24 Monate verlängern könnte. Nach Ablauf der 24 Monate (also 4 Jahre nach EZ) könnte ich um ein weiteres Jahr verlängern. Der Preis für 24 Monate soll 247 Euro betragen. Ist das nicht zu günstig, was andere User hier geschrieben haben? Da war oftmals von ca. 600 Euro für 3 Jahre Verlängerung die Rede. Oder ist es möglich, das der Händler eine eigene Garantie anstatt der des Herstellers anbietet? Die entsprechenden Unterlagen soll ich per Post zum Unterschreiben erhalten.

  • 60 Monate kosten ~600Eur. Weniger Monate entsprechend weiger. Auch gibt es weitere Abstufen für die abgesicherte Kilometerleistung.
    Ich habe 60 Monate für bis zu 80.000km genommen für 624Eur.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Ab Erstzulassung.

    TCE INTENS 130 EDC GPF , zweifarbig Black Pearl Schwarz und Alabaster Weiß, Automatik, Klimaautomatik, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, adaptiver Tempomat, freischwebende Mittelkonsole, Digitale Instrumententafel 10 Zoll, Multisense Ambientebeleuchtung, Sitzheizung, Tote Winkel Warner, uvm