Wie beurteilt Ihr den PHEV? Vollhybrid?

  • Wenn dein Fahrprofil passt und du zu Hause eine WallBox hast, dann ist der Plug-In der Richtige.


    Und ... mit umgeklappter Rücksitzbank ist auch der Kofferraum ausreichend. Außerdem lässt sich die Rücksitzbank

    verschieben (ganz nach vorne ist bei mir Standard, weil nur 2 Personen).


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Ich war schon bei dem Captur 2 -Benziner- bei Euch unterwegs.Wie Ihr aus dem Blog unter !Motor defekt" Fehlmeldung ersehen könnt, habe ich ein wahres Drama noch am Laufen. Die Werkstatt hat nun den letzten Versuch (mit Fristsetzung)- gestartet und angeblich soll das Fehlerwirrwar vorbei sein. Es wurden div. Aktionen unternommen zuletzt die ABS Regelung erneuert, doch dann kam wieder die rote Warnmeldung Motor defekt (jedoch nicht die Reifendruckmeldungen). bei einer Fahrt durch den Werkstattmeister (ein Glück- ich wurde ja schon fast der "Lüge" bezichtigt). Nun fand DIESER HERAUS DASS ES SICH UM DIE UCH STEUERUNG HANDELN SOLL DIE EINE ZU HOHE STROMMENGE ABGAB....? ZENTRAL ELEKTRONIK- KEINE AHNUNG WAS DAS IST. BIS ZUM WOCHENENDE WIRD ER NOCHMALS PROBEFAHREN.

    HINTERGRUND IST MEINE ÜBERLEGUNG AUF EINEN VOLL-HYBRID WIE DEN CLIO (FAHRE ICH Z.ZT.) UMZUSTEIGEN. MACHT GUTEN EINDRUCK UND FÜR MICH ALS WENIG-U. STADTFAHRER OK. WAS MEINT IHR?

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • DAS IST INSOWEIT NICHT KORREKT. Ich rede von dem Clio Vollhybrid , dh. dieser benötigte als Hybrid. k e i n Ladekabel (also k e i n. Plugin) und ja, motormässig und auch sonst ist vieles deckungsgleich mit dem captur, aber eben nicht alles. Alle Info die damit zusammenhängen ob man mit Batterie oder Motor fährt sind im Display natürlich andere! Ich fahre ihn jetzt (gezwungenermassen - wegen meines -captur Desasters -welches lt. info heute- nun beseitigt sein soll...?) Mein Eindruck ist durchweg positiv. Allerdings muss man akzeptieren, dass er beim umschalten von Batterie auf Motor u. umgekehrt natürlich keinen speed erzeugt - aber dies ist überall berichtet. Ich bin ja zu 95 % Stadtfahrer und dies scheint mir in der Tat eine überdankenswerte Alternative sein. Natürlich ist Kofferraum etc und niedrige Sitzhöhe alles andere als toll. Daher hatte ich hier nach euren Erfahrungen mit. d i e s e m Clio gefragt, der Capture ist dann eben ein Plug-in hybrid, wo hingegen der neue arkana wieder ein vollhybrid ist wenn ich alles richtig gesehen habe..

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • Hallo drivingmanfred,


    also wenn ich mir die technischen Daten des Clio E-Tech 140 Hybrid so ansehe (z.B.: https://www.auto-motor-und-spo…ech-140/technische-daten/) und mir den einen oder anderen Youtube-Beitrag diverser Auto-Tester zum Clio E-Tech so ansehe, dann spricht eigentlich nichts gegen den Clio E-Tech als möglichen Fahrzeug für Dich. Wenn die Möglichkeit des Aufladens bei Dir nicht so gegeben ist und du bis zu 95% hauptsächlich in der Stadt unterwegs bist, erscheint mir der Clio aufgrund seiner Größe als ideales Stadtgefährt :thumbup::).

    Ursprünglich wäre der Clio für uns auch die Wahl gewesen, bis wir auf den Captur und seiner größeren Einstiegshöhe bei gerade mal 17cm größeren Länge als der Clio und dem "etwas größeren" Kofferraum (naja 265l ist auch nicht viel ;) ) gestoßen sind. Die 50km Reichweite (im Sommer wohl gemerkt!) rein elektrisch war ein weiterer Grund.

    Was den Verbrennungsmotor (Renault H4M630), die Hybrid-Technologie (Multimode-DHT Gearbox, Antriebs E-Motor und Hochvolt-Startergenerator) und den Fahrspaß betrifft, sehe ich beim Clio nicht viel Unterschied zum Captur E-Tech Plugin Hybrid. Die 140PS und der 1,2 kWh HV-Akku geben dem Clio sicher das gleiche oder ähnliche Fahrvergnügen, wie es mit dem Captur der Fall ist.

    Wenn Du ein gutes Gefühl mit dem Clio E-Tech hast, wenn Du mit ihm unterwegs bist und sonst keine Gründe dagegen sprechen, klingt das nach dem richtigen Auto für Dich.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo Manfred,


    der RJA Clio E-Tech 140 und RJB Captur E-Tech 160 sind einander ziemlich gleich. Wenn Dein Captur jetzt wirklich fehlerfrei funktioniert, sehe ich wenig Grund, zu tauschen. Ob der Clio mit dem 1,6-Liter Saugmotor mit 96 PS wirklich weniger braucht als der 1,33-Liter Benziner mit 130 PS?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Danke Helmut, bin 100 Prozent Deiner Meinung, auch was Kofferraum und Sitzhöhe angeht.Den Captur als Voll-Hybrid hätte ich bevorzugt, ist aber Plug-in . Nun warte ich bis nächste Woche, mein hoffentlich endgültig "REPARIERTER " soll es nun wirklich machen... mal sehen. Hoffe, dass ich ihn behalten kann. Aber als "Montagsauto" schwebt das Damoklesschwert immer mit. Aber von der Community höre ich auch, dass nicht alle so zufrieden sind, aber das wird es ja wohl immer bei allen Marken geben...

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R