Ladekabel

  • Hallo,

    der Captur lädt m.W. nur mit 1 Phase mit 3,7 kW. Also reicht doch dafür auch ein Ladekabel mit 3,7 kW 16 A 1-phasig.

    Oder gibt es an öffentlichen Ladestationen auch die Möglichkeit anders zu laden, z.B mit 11kW oder 7,4kW?

    Ich würde dann dieses nehmen:

    Gruß Thomas

    Captur Edition One 160 E-Tech

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, Ganzjahresreifen

    Lederpolsterung, Vorbereitung für Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar

    Glas-Schiebedach, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Adaptiver Tempopilot ACC (30-170 km/h), Toter-Winkel-Warner, Easy-Parking-Paket

    Stau-Assistent (0-160 km/h), Lenkrad beheizbar

    Fahrersitz elektrisch höhenverstellbar mit manuell einstellbarer Lendenwirbelstütze

    Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblendend

  • Hallo Thomas56,


    das Limit setzt nicht nicht die Ladestation, das Limit für die Leistungsaufnahme setzt der Captur Plugin Hybrid. 3.7KW Ladeleistung ist das Maximum beim derzeitigen Modell (die von Dir genannte 1 Phase des 400V Drehstroms = 230Vx16A=3680W). Ein anderes Ladekabel wird hier keine Änderung bringen. Der Captur ist konstruktionsmäßig so ausgelegt. 7.4kW bzw. 11kW würde einen Ladestrom von 32 bzw. 48 A benötigen und dafür ist der Akku nicht ausgelegt (16A ist die Grenze laut meines Wissens).


    Das ist ja leider die Krux, wenn man den Captur Plugin-Hybrid an einer öffentlichen Ladestation lädt und diese bietet nur 7.4 bzw. 11 oder 22kW an und keine 3.7kW. Unsere EVUs (in Österreich) verrechnen ja nach Anschlussleistung und Dauer und nicht nach tatsächlicher Leistungsaufnahme pro Stunde. Mein EVU z.B. verrechnet für einen 11kW Anschluss pro Stunde 2,90€ und für einen 3,7KW Anschluss 1,20€ (im sogenannten Startertarif ohne Grundgebühr). Somit zahle ich bei einer Ladestation mit ausschließlich 11kW Anschluss um 1,70€ mehr pro Stunde (obwohl ich nicht mehr als 3.7kW pro Stunde laden kann) als wenn ich auf einer Ladestation mit 3,7kW hänge. Das Laden mit 7.4 , 11 oder 22 kW hätte ich mir für den Captur sehr gewünscht. Mal sehen, ob es in den nächsten Jahren eine Aufrüstung des Akku für den Captur Plugin-Hybrid geben wird (vermutlich aber nicht... :( )


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Danke Helmut. In Deutschland wird pro kWh abgerechnet. Da ist es egal, was die Säule vergibt. Davon gehe ich mal aus.

    Ich denke, das 1 polige Kabel mit 3,7 kW sollte richtig sein.

    Zu Hause habe ich eine Wallbox. 11 kW 3 Phasen. Die kann aber auch 1 phasig 3,7 kW laden. Heidelberg.

    Gruß Thomas

    Captur Edition One 160 E-Tech

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, Ganzjahresreifen

    Lederpolsterung, Vorbereitung für Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar

    Glas-Schiebedach, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Adaptiver Tempopilot ACC (30-170 km/h), Toter-Winkel-Warner, Easy-Parking-Paket

    Stau-Assistent (0-160 km/h), Lenkrad beheizbar

    Fahrersitz elektrisch höhenverstellbar mit manuell einstellbarer Lendenwirbelstütze

    Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblendend

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas56 ()

  • Hallo


    Die Ladeleistung des Captur wird nicht durch den Akku begrenzt sondern durch das verbaute Ladegerät im Fahrzeug welches nur für 16A einphasig ausgelegt ist. Was aber bei der Akku Größe 9,8 kw/h völlig ausreichend ist. Für das Abrechnungssystem in Österreich ist es natürlich nicht optimal.

    Thomas56

    Trotzdem würde ich dir empfehlen ein 3Phasen Kabel mit 16A anzuschaffen, das ist dan für die Zukunft, damit kannst du bei deinem nächsten Auto mit bis zu 11kw laden.


    Gruß Christian

  • Hallo Leute,

    wo wir gerade beim Thema "Laden" sind ...

    hat jemand von euch mal kontrolliert, wie hoch der tatsächlich aufgenommene Maximal-Ladestrom ist bei euren Autos ist?

    Ich habe jetzt meine Wandkiste in Betrieb genommen und musste feststellen, dass mein Captur nur mit 10A geladen hat (Vestel EVC04-AC11; Akku-Stand zu Ladebeginn: 60%). Beim Elektro-Installateur danach eine Test-Ladung mit Heidelberg-Wandkiste beim Ladestand 90%: ebenfalls nur 10A. Nächster Test an einer öffentlichen Säule mit Akku-Stand = 60%: Ladestrom 13A. Schlussendlich letzter Test mit leerem Akku und Schuko-Ladekabel an GreenUp-Dose und 16A eingestellt: 15A Ladestrom ....

    Und nun versuche ich krampfhaft, irgend einen Sinn in diese Werte zu bringen ....

  • Hallo


    Für die maximale Ladeleistung giebt es verschiedene Kriterien. Zum einen muss die Walbox oder der Ladeziegel die entsprechende Leistung zur Verfügung stellen.

    Zum anderen wirkt der aktuelle Zustand des Akkus wie Temperatur und Ladestand auf die maximale Ladeleistung. Ein kalter Akku <20°C kann nicht mit hoher Leistung geladen werden. Je voller der Akku ist desto geringer ist die maximale Ladeleistung.


    Gruß Christian

  • Heinz.Spack

    in der Anleitung steht was von 10-13-16A über Switch einstellbar bei der Vestel EVC04-AC11.......eventuell falsch eingestellt?

    Die Heidelberg kann man ja auch über ein Poti einstellen.


    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




  • Hallo,


    hier mein Beitrag zum Thema laden:


    Restladung: 8 %

    Geschätzte Ladezeit lt. Amarturenanzeige: 4:20 h

    Ladespannung: 213 V

    Ladestrom: 9,04 A

    Ladeleistung: 2,04 kW

    Eingespeist lt Zwischenzähler: 9,8 kWh


    Macht was draus.

    Ein schönes Wochenende

    harro

    CAPTUR 2 INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir, Ganzjahresreifen. Software 283C39788

  • Hallo,


    mit meinen neuen Laderiegel erreiche ich 15,9A an einer Steckdose. Egal ob zu Hause oder an einer öffentlichen Ladesäule mit Steckdose.


    Bei einer Ladung mit Typ2 Stecker erreiche ich leider zumeist nur 10A. Offenbar wird da in der Wallbox begrenzt.

    Bei neuen aktuellen Wallboxen sind es 16A.


    Deshalb habe ich immer beides dabei.


    Man merkt echt den Unterschied beim Laden.


    Grüße

    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.