TPW - und Reifendruck-Warnung

  • Dies ist ein altes Thema von mir (wie ist das bei Euch?) Diese Anzeige und die anschliessenden z.t. roten Warnmeldungen im Display scheinen sich wieder einzustellen. Es geht fast ausschliesslich um den grösseren Reifendruck (ist ja nirgends erwähnt), der zu dieser Fehlermeldung führt. Hinten 2.1. vorn 2.3. wenn ich es händisch schnell checke, stimmt es meistens, dh. kleine Erhöhungen führen schon zu diesem vorgenannten Dilemma.. Nach Rückführung auf die Igem.Tür) vorgesehenen Werte - immer Tankstelle erforderlich- und Bestätigung im System ist es wieder ok. Was sind Eure Erfahrungen.?

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • moin,

    Bisher habe ich damit noch gar keine Probleme gehabt. Allerdings vor zwei Jahren mit all meinen Fahrzeugen, da das Kompressor System der Tankstelle mir immer fast ein bar mehr Duck auf die Räder gegeben hat als es angezeigt hat. Inzwischen habe ich mir ein eigenes Manometer gekauft, um auf Nummer sicher zu gehen.

    Grüße

    Captur Edition one 155 TCe edc Stahlgrau metallic mit schwarzem Dach; Schiebedach; Leder mit elektrischem Fahrersitz; schwebende Mittelkonsole; Easyparkingpaket; semielektrische AHK; Safety Paket; Winterpaket; Querverkehrswarner; Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner; bestellt 30.07.2020; produziert am 04.11.2020; ausgeliefert 23.12.2020:thumbup:easylink Version seit Auslieferung 283C30559R Update 283C39022R seit 19.03.2021:thumbup:

  • Hallo,


    ich vermisse die Luftdruckkontrolle per PDK-Sensor und Anzeige des Luftdrucks jedes einzelnen Reifens im Tachodisplay.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Geht mir genauso. War in meinem Kadjar drin. Eine feine Sache.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Jeder ist anders, ich brauche nur eine Warnung wenn es einen Luftdruckverlust gibt, das ist mit dem Captur. Mehr brauche ich nicht. Für die Sicherheit ist das vollkommen ausreichend. Probleme wie bei Chrissimus sollten Einzelfälle sein, bisher waren die Geräte an den Tankstellen ziemlich genau.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Hallo Manfred,


    mich schlage vor, Du passt den Reifendruck am Morgen, wo es draußen noch kühl ist, an den vorgeschriebenen Reifendruck an und gibst noch 0,1 bar dazu.

    Danach initialisierst Du die Reifen.


    Im Fahrbetrieb sollte dann keine Warnung betreffend Reifendruck auftauchen.


    Wird jedoch eine Meldung ausgegeben, dass der Reifendruck zu niedrig wäre, dann prüfe alle vier Reifen auf den aktuellen Druck, vor allem, ob dieser an beiden Rädern einer Achse links und rechts gleich ist!


    Wenn Du in der Nachmittagshitze den Luftdruck der von der Sonne aufgeheizten Reifen einstellst, dann wird dieser am nächsten kühlen Morgen zwangsweise zu niedrig sein - also wie erwähnt, den Reifendruck einstellen, wenn die Reifen KALT sind bei niedriger Temperatur, eben am Morgen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo, danke für Deine Hinweise. Der augenblickliche Wissenstand reicht noch nicht für eine zielführende Lösung. Heute erhielt ich - nach meinen Bemühungen- einen anruf aus brühl zu dem Thema. Allerdings auch nur von einer Stelle die nur koordinierend wirkt also keine techn. Auskünfte geben kann. Es wurde mir mitgeteilt, dass nur die Werkstatt direkt mit dem Techn. Kundendienst kommuzieren darf (wenn sie das denn überhaupt tut). Da auch heute wieder bei nur 2km die Fehlermeldung kam (Sonntag hatte ich die Drücke angepasst,) geht es also weiter. Was ich nun gemacht habe, ich habe bei "meinem" Händler von dem ich das Auto gekauft habe angerufen und ihn an die mißglüückte Übergabe mit 2x Fehlermeldungen ohne Lösungen, erinnert. Meine ausführliche Schilderung und meinen Hinweis, dass es ja möglicherweise von Anfang an ein defekter Reifen gewesen sei hat er eigentlich nicht kommentiert und auf meinen Druck hin,die Reifen in der Werkstatt so zu testen, dass man es feststellen kann, kam der Hnweis auf den Wassertest, der nun am nächsten Dienstag durchgeführt werden soll....

    Bei dem ursprungsgesprach - vor dem Anruf aus Brühl- durch die Aufnahme meiner Beschwerde über einen Kontakt via Internet u.Berlin, erfuhr ich zwar auch keinerlei techn. Antwort aber immerhin dies, das das RDKS von diesem Auto kein direktes aber indirektes System (also nicht über Sensoren) beiinhaltet. Wahrscheinlich wirst Du das wissen. Ich frage mich dann allerdings ob es dann nicht doch sein kann (da ja andere Parameter zur Ermittlung als bei der direkten Methode herangezogen werd), dass durch die Motor-Software (über die Duja berichtest hast) eben nicht doch eine Änderung herbeigeführt werden kann, bzw. deren Abwesenheit ursaechlich gewesen sein kann. Glaube ich zwar nicht,aber mangels anderer Infos kommt man ja auf die unmöglichsten Ideen. Ich würde mir aus die Kommentare von anderen Freunden hier wünschen, aber so viele Experten scheint es ja nicht zu geben, oder das Thema ist nicht so gravierend...

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • Hallo Manfred,


    das Problem mit den RDKS, ein indirektes System, ist bei Renault bekannt. Die Radsensoren für das ABS werden zur Ermittlung von Drehzahldifferenzen bei Luftdruckverlust verwendet. Die Berechnung dafür erfolgt über das ABS-Steuergerät. Und dieses benötigt zur Beseitigung dieses Fehlers ein Softwareupdate. Renault gibt die Lösung Actis 60713 vor. Das kannst Du in den Tiefen des Forums nachlesen.


    Ich finde das schlimm, wenn der Werkstattmeister zu ignorant oder zu faul ist, im Intranet entsprechend Informationen zum RDKS-Fehler herauszusuchen bzw. nach der Actis-Lösung 60713 zu suchen.


    Entweder suchst Du Dir eine gute und bemühte Werkstatt oder Du sendest eingeschrieben eine Mängelrüge mit Fristsetzung und Androhung der Rückabwicklung des Kaufvertrages.


    Eine weitere Möglichkeit ist, bei Renault Deutschland zu reklamieren, dass in der Werkstatt die Durchführung der Actis-Lösung 60713 verweigert wird, um den RDKS-Fehler zu beseitigen.


    Für mich wirst Du in der Werkstatt nicht ernst genommen. Ohne Druck wird da wohl nichts passieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Uh_newyork


    Hallo Udo


    Wenn das Software-Update (Actis-Lösung 60713) drauf ist darf im Ordnermenü in der Armaturentafel, links neben den Anzeigen für Fahrzeug / Audio / Kompass und My Sense kein Warndreieck mehr vorhanden sein bzw. erscheinen.

    Ist im Foto links neben dem Symbol Fahrzeug zu erkennen.


    1720-2bb405a2-tiny.jpg


    Aus den Beiträgen von drivingmanfred geht leider nicht hervor ob bei ihm dieses Warndreieck angezeigt wird.


    Wenn nicht dürfte die Actis-Lösung bei Manfred drauf sein und der Fehler ist anderweitig zu suchen.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo Siggi,


    hast Du von dem Foto eine Version mit einer besseren Auflösung? Diese hier ist nur mit 144x144 Pixel und da ist im Detail leider nichts zu erkennen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)