Batterie-Upgrade zur Reichweitensteigerung?

  • Hallo,


    ich bin seit 3.12.2020 glücklicher Besitzer eines Renault Captur E-Tech Hybrid Edition One.


    Ich frage mich, ob es bei Renault in Zukunft wohl mal die Möglichkeit geben wird, durch ein Upgrade auf eine leistungsstärkere Batterie die elektrische Reichweite erhöhen zu können?!

    Bei mir ist es im Moment so, dass ich ca. im Drittelmix - also 8 km Landstraße, 8 km Autobahn und 8 km Innerorts - auf dem Weg zur Arbeit bei den aktuellen Temperaturen knapp über null mit viel Glück 30 km elektrische Reichweite erreiche - das ist natürlich weit weg von den im Prospekt genannten 50 km. Ich fahre in der Regel im MultiSense-Modus.


    Was denkt Ihr?:/

  • Hallo Rogi,


    der Akku für den Fahrbetrieb hat eine fixe Kapazität. Die angegebene Reichweite in Höhe von 50 Kilometern ist ein theoretischer Wert, der in der Praxis nur bei optimalen Bedingungen erreichbar ist. Die theoretische Reichweite und die echte klaffen auseinander, besonders bei niedrigen Außentemperaturen.

    Eine Kapazitätserhöhung per Softwareupdate ist beim Captur E-Tech nicht möglich.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe allerdings nicht über ein Software-Update nachgedacht, sondern über einen Austausch bzw. Ersatz durch eine leistungsstärkere Batterie - wie gesagt, ist rein hypothetisch...In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, dass das so bei einem BMW i3 möglich war...

  • Hallo Udo,


    spricht Rogi0011 nicht von einem Hardware-Upgrade des Akkus? BMW will das für seine 5xx Hybrid Serie machen, habe ich gelesen....


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo...


    Da habe ich wohl das Posting von Rogi0011 übersehen.... Sorry :)


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo Helmut,


    ich hatte die Frage in die Richtung, wie Tesla das handhabt. Die Akkukapazität bestimmt die Software.

    Ob bei Renault die Ladekapazität über einen Akkutausch erhöht werden kann, weiß ich nicht. Bei Renault kann ich mir das nicht vorstellen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo in die Runde,


    wenn Software die Akkukapazität bestimmen könnte, so müsste zumindest physikalisch die Kapazität vorhanden sein, d.h. das vorab die Zellen von ihrer Kapazität nicht ausgereizt werden.


    Das kann ich mir nicht vorstellen, denn Akkukapazität bedeutet auch Gewicht, Platz und ausreichend Lade-/Entladetechnik und vor allem Kosten.

    Ein Fahrzeug wie der Captur in dem Preissegment wird kaum mit teuren, überschüssigen Akkuzellen vollgestopft um diese zusätzlichen Kapazitäten per Upgrade später frei zu schalten.


    Gruß


    Holger

    Renault Captur INTENS E-TECH 160

    Rauch-Blau und Highland-Grau, Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Stau-Assistent, Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt, Lenkrad beheizbar, Sitzheizung Vordersitze, Lederlenkrad, Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden

  • Lotse

    Hat das Label Captur 2 hinzugefügt.