Wartung A und B

  • Hallo,

    ich hab mal eine Frage an die Renault-Experten unter euch.

    Meiner wird in diesem Monat ein Jahr alt und hat jetzt 17200 km runter.

    Es steht also die erste Wartung an.


    Mein Auto sagt, die A ist fällig.

    B in 12 Mon. oder 12800 km.


    Die App My Renault sagt, A ist fällig in diesem Monat.

    B im November, da er die bisherigen Kilometer hochrechnet.

    Passt soweit.


    Es sagen aber 2 Werkstätten, das A und B fällig seien, da ich im ersten Jahr mehr als 15000 km gefahren bin.

    Wäre ich darunter geblieben, wäre B nicht fällig.

    Schriftlich zeigen konnte man mir das aber nicht.


    Was stimmt den jetzt?

  • Wartungs- und Garantie- Bedingungen auf deine VIN ausdrucken lassen, wenn das beim Kauf verpennt wurde.

    ;) dann findeste das im kleingedruckten

    Es sagen aber 2 Werkstätten, das A und B fällig seien, da ich im ersten Jahr mehr als 15000 km gefahren bin.

  • Hallo John,


    es ist so, wie Georg es erwähnt hatte. Das ist schon im Jahr 2015 bei meinem Espace RFC so gewesen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • So, der Händler hat mir die Unterlagen zugemailt.


    Aber auch da finde ich nix, was die Aussage der Werkstätten bestätigt.


    Dort heißt es im Datenblatt:


    pasted-from-clipboard.png




    Im Wartungsanhang steht dann weiter:


    pasted-from-clipboard.png



    Das einzige, was ich mit über 15000km/Jahr finden konnte, war dieser Absatz im Datenblatt:


    pasted-from-clipboard.png


    Das bezieht sich aber nur auf Service A und Reinluftfilter.



    Und damit bleibt normalerweise weiter dieses Programm für mein Fahrzeug gültig:


    pasted-from-clipboard.png

  • Das einzige, was ich mit über 15000km/Jahr finden konnte, war dieser Absatz im Datenblatt:



    Das bezieht sich aber nur auf Service A und Reinluftfilter.

    @John ,

    dieser Absatz bezieht sich auf Service /Wartung A und B

    der Sinn der dahintersteckt ist einfach der , dass das Fahrzeug einmal im Jahr zum Service geht

    wenn man das nicht macht,kann je nach Fahrleistung nach ein par Monaten die B Wartung fällig sein,(KM-Laufleistung)

    Kosten werden dadurch nicht viel gespart, und heisst zusätzlicher Termin im Jahr

    meine Meinung :

    ein vorgezogener Motorölwechsel z.B. einmal im Jahr ist kein Luxus,

    trotz guter Motoröle wird der Motor , besonders auch die Steuerketten,das danken

    wenn man plant ein Auto länger zu fahren,auf alle Fälle die bessere Wahl


    Captur TCe 155 EDC Intens Stahlgrau/BlackPearlSchwarz
    ,EZ 16.07.2020

    seit 09.09.2021 283C34331R

  • Moin,

    ich bekomme meinen Capture 2 Montag oder Dienstag.

    Er ist ein gutes Jahr alt und hat 12.700 km runter.Der Händler hat mir die BA zum lesen schon mal mitgegeben, dort ist im Wartungsbereich KEINE Wartung abgehakt/eingetragen.

    Er hätte doch aber eigentlich nach 1 Jahr Wartung A sprich Austausch Reinluftfilter bekommen sollen, oder ?

    Mir gehts nicht um den Filter selber, sondern um die noch vorhandene Werksgarantie...

    Nächste Wartung laut My Renault im November 21

    Renault Captur II Intens TCe 155 EDC EZ 12/2019 EasyLink 9,3 Zoll

  • Thorsten ,

    Wartung A war fällig und muss eingetragen sein , so würde ich das nicht übernehmen , schon wegen der Werksgarantie


    Captur TCe 155 EDC Intens Stahlgrau/BlackPearlSchwarz
    ,EZ 16.07.2020

    seit 09.09.2021 283C34331R

  • @John

    ganz unten in deinem Wartungsprogramm: über 15.000 / Jahr, und wenn es nur 300Km mehr sind, Wartung A+B !


    Gruß Alfred 8)

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF - DeZir-rot/black-pearl-schwarz :auto:

    Safety-Paket, City-Comfort-Paket, Easy Link 7 Zoll Touchscreen mit Navigation, Multi-Sense

    Software vom 30.06.2020 Version 283C34777R

    Nachtrag: Erstzulassung 14.02.2020, von mir gekauft am 13.10.2020 aus Ausstellung.

    Seit 03.05.2021 Software 283C34892R (OTA).

    Seit 07.10.2021 Software 283C34331R (OTA).

    Seit 18.05.2022 Software 283C38773R (OTA)