Wartung A und B

  • @John ,

    bin jetzt echt zu faul , nochmal zum Auto zu laufen ,

    aber mit " diesen beiden Verfahren " ist die A oder B Wartung gemeint , und steht bei mir so in diesem Garantieheft


    Captur TCe 155 EDC Intens Stahlgrau/BlackPearlSchwarz
    ,EZ 16.07.2020

    seit 09.09.2021 283C34331R

  • Da brauchst nicht zum Auto laufen.

    Ich hab das Wartungsprogramm ja vor mir liegen.

    Für für mich beziehen sich die 2 Verfahren auf Service A und Reinluftfilter.


    Oder ist Service A was anderes als Wartung A?

  • Sorry,

    Wartungsplan lesen, ganz unten! Was ist da so schwierig? Wartung A= Austausch des Reinluftfilters 1 Jahr.

    Darf ich auf #10 verweisen. Für mich auch zuerst etwas durcheinander , bis man es durchschaut.


    mfg

    Alfred :thumbup:

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF - DeZir-rot/black-pearl-schwarz :auto:

    Safety-Paket, City-Comfort-Paket, Easy Link 7 Zoll Touchscreen mit Navigation, Multi-Sense

    Software vom 30.06.2020 Version 283C34777R

    Nachtrag: Erstzulassung 14.02.2020, von mir gekauft am 13.10.2020 aus Ausstellung.

    Seit 03.05.2021 Software 283C34892R (OTA).

    Seit 07.10.2021 Software 283C34331R (OTA).

    Seit 18.05.2022 Software 283C38773R (OTA)


  • Um eventuelle zukünftige Garantieansprüche nicht mit dem Anwalt durchboxen zu müssen, hat er heute doch A und B bekommen.


    Aber der Annahmemeister bestätigte mir, das das Datenblatt nicht richtig ist und es im Widerspruch zu dem steht, was sie haben.

    Falls ich nur A hätte machen lassen, hätten sie einen Vermerk auf der Rechnung machen müssen.


    Er meinte auch, das ich mich wegen diesem Widerspruch an Renault Deutschland wende soll, mit denen ich jetzt im Email-Kontakt bin.


    Übrigens:

    Öl war für eine Werkstatt erstaunlich günstig, pro Liter 17,67€ inkl Mehrwertsteuer.

    5,4 l müssen rein.


    Und für den Leihwagen musste ich auch nur einen halben Tag bezahlen, 11€.

  • Gerade hab ich eine große Überraschung erlebt:

    Es hat sich tatsächlich telefonisch die Renault-Kundenbetreuung gemeldet.


    Sie meinte auch, das die Anweisungen für die Werkstätten und das Datenblatt widersprüchlich sind und wird es weitergeben an Renault France.


    Ich meinte, sie müssten nur das Datenblatt ändern in "Service A, B und Reinluftfilter: Wenn mehr als 15000km ...usw." und es gäbe keine Diskussionen mehr in der Werkstatt.


    Laut ihrer Aussage gab es diesbezüglich noch keine Reklamationen, weder von Kunden noch von Werkstätten.


    Komisch nur, das ich in 2 Werkstätten nicht der Erste war, der deswegen Stress hatte...:watchout:

  • Wurde bei euerer Wartung A auch der 25 Euro Gutschein verweigert,mit der Begründung,wird nur mit Wartung + Ölwechsel,eingelöst?!Wozu dann ein Gutscheinheft im Wert von“2000€“,bei Neuwagenkauf dazu geben? Auch wird man auf einlösbaren Gutscheinen im Heft nicht hingewiesen,in meinem Fall, Garantieverlängerung. Da hätte auch schon etwas Sparen können.Ist schon etwas enttäuschend.Was meint Ihr dazu? Wartung A Kosten:148,87€ .

  • Bei mir hat die Wartung A, mit Wechsel des Reinluftfilters, 122,71€ gekostet.

    Ein Gutscheinheft habe ich beim Neuwagenkauf nicht bekommen. Gutscheine die es bei My Renault gibt nutze ich manchmal.

    Renault hat mir aber (wegen Problemen beim Download des Navi Updates, musste nach Paris weitergeleitet werden) die Vertragslaufzeit kostenlos um 14 Monate verlängert. :thumbup:


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Ich glaube das die Arbeitszeit überall anders ist.Naja,dann nutze ich den Gutschein bei der nächsten Wartung ein??. Da ist dann ein Ölwechsel fällig und dann lege ich noch den Gutschein für Ölwechsel dazu????.Mal seh'n was sie dazu dann sagen.Gutscheine im Wert von 2000€ sind ja drinnen????. Ist aber alles nicht so schlimm.Meiner war ein wirkliches Schnäppchen. Und das Autohaus Ullein ist auch Top.Viel Spaß noch beim fahren??

  • Hallo miteinander,

    nettes Thema Wartung. Es ist, wie so vieles in der Beschreibung, etwas unklar was und wie gewartet werden soll.

    Bei mir war auf jeden Fall Wartung A und B sowie der Reinluftfilter bei 15755 Km dran.

    Ist ja weiter nicht schlimm (dachte ich) , dann ist alles gemacht und mit der Garantie das passt.

    Auf der Rechnung stand dann ein Reinluftfilter CN 60 (Aktivkohlenfilter?) für 35,09€, sowie für 5,4 Liter Castrol RN17 Tank 166,56€!

    Ziemlich heftig für 5,4 Liter Öl! Die ganze Wartung hatte dann einen Endpreis von 437,25€.

    Da demnächst wieder eine Wartung ansteht werde ich wohl vorher mit meinem Freundlichen ein paar freundliche Worte wechseln müssen.

    Das Ganze ist jetzt fast ein Jahr her, aber solche Preise tun schon noch weh . :cursing::to:


    Mit freundlichem Gruße

    Alfred

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF - DeZir-rot/black-pearl-schwarz :auto:

    Safety-Paket, City-Comfort-Paket, Easy Link 7 Zoll Touchscreen mit Navigation, Multi-Sense

    Software vom 30.06.2020 Version 283C34777R

    Nachtrag: Erstzulassung 14.02.2020, von mir gekauft am 13.10.2020 aus Ausstellung.

    Seit 03.05.2021 Software 283C34892R (OTA).

    Seit 07.10.2021 Software 283C34331R (OTA).

    Seit 18.05.2022 Software 283C38773R (OTA)