Wallboxen

  • Hallo Werner58515,


    korrekt, die Ladeleistung des Reglers wird zum Ende der Ladezeit immer geringer. Konnte ich schön an meinem Zähler ablesen.

    Ist logisch wie bei allen Akkus gelten auch für den Autoakku die physikalischen Gesetze. Interessant find ich wenn die Lüftung anspringt wenn

    der Akku geladen wird.


    Grüße

    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • Wo sind denn die Vorteile einer Wallbox bei unserem Captur E-Tech gegenüber einer extra abgesicherten Steckdose:?:

    Für mich nehme ich eine Wallbox aus reiner Bequemlichkeit. So brauche ich nicht immer das schuko Kabel aus dem Kofferraum holen.

    Mit der Förderung habe ich unterm Strich eine Wallbox für ca. 300 Euro.

    Captur Edition One 160 E-Tech

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, Ganzjahresreifen

    Lederpolsterung, Vorbereitung für Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar

    Glas-Schiebedach, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Adaptiver Tempopilot ACC (30-170 km/h), Toter-Winkel-Warner, Easy-Parking-Paket

    Stau-Assistent (0-160 km/h), Lenkrad beheizbar

    Fahrersitz elektrisch höhenverstellbar mit manuell einstellbarer Lendenwirbelstütze

    Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblendend

  • Wo sind denn die Vorteile einer Wallbox bei unserem Captur E-Tech gegenüber einer extra abgesicherten Steckdose:?:

    Hallo Lothar,


    bei mir ist es reine Faulheit und WAF. Eine abgesicherte Steckdose ist nett, da eine neue aktuell verdrahtete Steckdose maximal 10 A durchhält. Dabei wird diese schon warm. Mit einer extra abgesicherten Steckdose (von Legran) kann man die 16 A dauerhaft beziehen. Dazu den Ladeziegel nutzen, die gerne mal kaputt gehen.

    Daher habe ich mir (nachdem ich nur dumme Sprüche von Elektrofirmen als Rückmeldung erhalten habe) einfach eine Wallbox selbst gebaut. Die Ladesteuerung übernimmt hier ein Phoenix Contact Laderegler mit Webinterface. Die Wallbox kann 22KW ist aber in der Versorgung aktuell auf 20 A begrenzt. Das Kabel samt Stecker einphasig auf 20 A ausgelegt. Der Smart zieht seine maximal 4,6 kW und der Captur seine 3,6 kW. Wobei ich auf 6 A (via Webinterface) begrenze, da ich es nicht eilig habe und meine 1kW Solarbatterie möglichst mit genutzt werden soll.

    Ich lade also normalerweise mit 1,2 kW, davon anteilig bis 0,5 kW mit PV. Stecker nehmen und reinstöpseln.

    Wenn meine bessere Hälfte jeden Abend den Ladeziegel aus dem Kofferraum holen müsste und an beiden Enden einstöpseln, wäre der WAF (women acceptance factor) so niedrig, das ich nur noch blaue Flecken am Schienenbein hätte. :)


    Übrigens bei den Kosten einer Wallbox muss man noch bedenken, das zusätzliche Posten dazu kommen. Ein RCD (Fi) allstromsensitiv vor die Wallbox (falls dort nicht integriert) zwischen 230 bis 500€ und gegebenfalls muss der Elektriker einen Überspannungsschutz vor oder hinter den Zähler im Hauptverteiler setzen. Das sind nochmals ca. 300€. Smart bzw. Renault verlangen sogar noch einen Netzfilter. Ist für mich erst ab 22 kW interessant. Falls eine Zoe mit 22kW vor der Küche lädt, könnte das Induktionskochfeld auffällig werden.


    Grüße Michael

  • korrekt, die Ladeleistung des Reglers wird zum Ende der Ladezeit immer geringer. Konnte ich schön an meinem Zähler ablesen.

    Und hier ein Beispiel wie der Akku an einer Wallbax lädt. Aussentemperatur 1° C nach 110km Fahrt. Akkustand ist in der Mitte der weißen Linie des Displays unten rechts vom Captur. Motor wurde 1km vor Ziel zwangsweise eingeschaltet. Lüfter sprang sofort bei Laden an.

    pasted-from-clipboard.png


    Auf der Phase war im Haus gerade kein anderer Verbraucher aktiv, daher kann man den Verlauf gut sehen.


    Grüße Michael

  • EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Beim Laden (Wallbox) läuft immer der Lüfter (oder was auch immer), egal ob es draußen warm oder kalt ist.


    Ärgerlich ist das laute Geräusch. Außerhalb der Garage beschweren sich die Nachbarn !!


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Das Geräusch ist völlig ok und normal.


    Die Wasserpumpe verursacht dies, da die Batterieenheit in einem Kühlwasserkreislauf temperiert wird.

    Das (An)laufen der Pumpe ist abhängig von Fahrzeug-, Aussen - und Batterietemperatur.


    Ich würde mir dann Sorgen machen, wenn beim Laden nichts zu hören wäre.

    bestellt am 17.07.2020 - ausgeliefert am 15.12.2020 ?
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160
    Iron-Blau / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Stauassistent, AHK semi-elektrisch (Vorbereitung), Rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad beheizbar, Induktive Ladefläche, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Spurhaltefunktion (Spurzentrierung), EasyLink 9,3 Zoll, 10 Zoll Instrumententafel mit Navi-Replikation, Sitzheizung, Spurhaltewarner / -assistent, BOSE

    EasyLink-Version: 283C39022R

  • Mir ging es nicht um die notwendige Temperierung an sich, sondern um das laute Geräusch.


    Wenn nachts geladen werden muss (außerhalb einer Garage), ist das für die Nachbarn unzumutbar,

    denn die Pumpe läuft die vollen 3 Stunden Ladezeit.


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R