Start saugt Handy leer

  • 1) Das Kabel hing an keinem Netzteil, sondern direkt an der USB-Buchse des Fahrzeugs

    2) Wenn das mit der Einbahnstraße stimmen würde, woher weiß dann das Auto, dass mein Handy damit verbunden ist, und warum kann ich es über den Touchscreen bedienen?

    3) Mit einem OTG-Kabel kann ich schließlich auch mit dem Handy ein anderes Gerät laden. Zumindest am Handy funktioniert es also in beide Richtungen.


    Ich will nicht ausschließen, dass es am Kabel oder am Stecker liegt. Aber dein Argument halte ich nicht für richtig.

    Hallo,


    zu 1) Die USB-Buchse am Fahrzeug hat ein integriertes Netzteil das aus 12V 5V macht.

    zu 2) USB beinhaltet Daten-Leiter und Energie-Leiter. Der Datentransfer ist bidirektional.

    zu 3) Das stimmt für das Handy. Nur findet hier ein Energietransport auf der 5V-Ebene statt.


    Gruß


    Holger

    Renault Captur INTENS E-TECH 160

    Rauch-Blau und Highland-Grau, Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Stau-Assistent, Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt, Lenkrad beheizbar, Sitzheizung Vordersitze, Lederlenkrad, Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden

  • Hallo Holger,


    wer sagt, dass der Transformator im USB-Modul nicht in umgekehrter Reihenfolge funktioniert?
    Erst wenn die Schaltpläne vorliegen, kann man das ausschließen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Holger,


    wer sagt, dass der Transformator im USB-Modul nicht in umgekehrter Reihenfolge funktioniert?
    Erst wenn die Schaltpläne vorliegen, kann man das ausschließen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,


    bei Gleichspannung gibt es keine klassischen Transformatoren. Transformatoren benötigen Wechselstrom, damit sie transformieren können.


    Bei USB-Netzteilen handelt sich um Gleichspannungswandler. Diese Geräte haben eine fest eingeprägte Arbeitsrichtung.


    Gruß


    Holger

    Renault Captur INTENS E-TECH 160

    Rauch-Blau und Highland-Grau, Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Stau-Assistent, Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt, Lenkrad beheizbar, Sitzheizung Vordersitze, Lederlenkrad, Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden

  • Hallo Holger,


    danke für diese Information. Das ist logisch.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Leute,

    mein Bekannter hat ein Wohnmobil und ein neues Powerdings,

    also so einen Würfel an dem er 12 V USB und auch 230V Gleich- u. Wechselstrom

    anstecken kann. Daran ist auch ein USB C Stecker verbaut.

    Laden kann er das Ding über Solar, über 230V Netzteil und am schnellsten

    (sagt er) über den USB C Anschluss.

    Somit muss das Kabel in beide richtungen funzen ;o))


    LG wewerka

    Captur Edition One E-Tech Silber/Schwarz 17" mit allem - ausser Glasdach u. AHK

    LT Feb/März 2021 / bestellt im Sommer 2020

  • Hallo,


    die einzige Aussage, die in deinem Beitrag stimmt ist, dass das USB-Kabel Energie in beide Richtungen transportieren kann.


    Sorry, nimm es nicht persönlich aber beim Rest hättest du deinem Bekannten besser zuhören sollen, denn das was du von dir gegeben hast ist technischer Unsinn.

    Ich bin selbst Wohnmobilfahrer und habe schon einige Umbauten an der Elektrik durchgeführt.

    USB-C kann maximal mit 25W laden, das sind bei 5V 5A. Wird die Spannung auf 12V - was im Anwendungsfall das Powerdings hat - gewandelt, sind es idealisiert 2.1A.

    Jedes 230V-Netzteil arbeitet mit dem 7- bis 10-fachen oder sogar mehr Ladestrom auf der 12V-Seite.

    Mein LiFePO4-Akku mit 150Ah wird z.B. mit 30A an Landstrom und mit 45A bei der Fahrt über die Lichtmaschine geladen.


    Gruß


    Holger

    Renault Captur INTENS E-TECH 160

    Rauch-Blau und Highland-Grau, Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Stau-Assistent, Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt, Lenkrad beheizbar, Sitzheizung Vordersitze, Lederlenkrad, Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden

  • Super für deine Erklärung, da ist nichts weiter hinzuzufügen.


    Wenn es aber auch anders rum gehen würde, wäre an einem 230 V Ladenetzteil wenn es nicht in der Steckdose steckt aber am Handy angesteckt wäre. Müsste ich ja auch da 230V rauskommen, kann ich daran nicht meinen Rasierer betreiben wenn ich beide Stecker in einer Dreifach Steckdose stecke. ??????

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Rot-Schwarz, Leder, Glas-Schiebedach,Innenlook-Paket in Rot, 18 Zoll,Premium-Sitz-Paket Leder, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Easy-Parking-Paket,Autobahn und Stauassistent,Lederlenkrad beheizbar,EASY Link mit Bose,Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkel Warner,und soweiter.
    Was ich nicht habe ist ein 10 Zoll Display und den Ramenlosen Rückspiegel. Konnte mit Bose nicht bestellt werden.
    Liefertermin sollte April oder Mai sein. Lieferung auf Juni verschoben
    Liefertermin auf KW 28 verschoben.¡
    Geliefert in der KW 28 und abgeholt am 17.7.2020

  • Darum soll man ja auch, wenn das Handy fertig geladen ist, zuerst das Telefon vom Kabel trennen damit man an dem Ladestecker keinen elektrischen Schlag bekommt.

    ??

    Sorry aber das musste jetzt sein.


    Gruß Christian