Start saugt Handy leer

  • Mein Handy ist ein Samsung Galaxy 10e, und ich hatte es mit einem USB-C Kabel über eine der USB-Buchsen angesteckt. Es war zu etwa 60% geladen.

    Das Auto zeigte eine elektrische Reichweite von 12km, das entspricht etwa 30%.

    Die Einstellung stand auf MySense, Klima war eingestellt auf 18,5° Auto bei 6° Außentemperatur, Radio lief. Sonst keine Verbraucher.

    • CAPTUR II INTENS E-TECH Plug-in 160Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz • Außenlookpaket Highland Grau • AHK abnehmbar • Sitzheizung • Easy Link 9,3 Zoll Touchscreen und BOSE
  • Hallo Austriaca,


    interessant wäre es zu wissen, wie hoch die Spannung der 12 Volt Batterie ist. An elektrische Verbraucher waren ganz sicher auch das Heizgebläse und die elektrische Fahrzeugheizung aktiv. Die Fahrzeugheizung wird vermutlich am 12 Volt System hängen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ein Handy Akku enthält ca. 0,01 kw/h Energie. Diese Menge ist für das Auto völlig unerheblich und abgesehen davon das es überhaupt nicht möglich ist würde ich auch auf ein defektes Ladekabel tippen.

  • Wo kann ich das sehen?

    Oder brauchst du die Spannung im Augenblick der Entladung? Die kann ich natürlich jetzt nicht mehr herausfinden, wie auch immer das geht.

    • CAPTUR II INTENS E-TECH Plug-in 160Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz • Außenlookpaket Highland Grau • AHK abnehmbar • Sitzheizung • Easy Link 9,3 Zoll Touchscreen und BOSE
  • Hallo Austriaka,


    die Spannung der Batterie kann man am besten mit einem Voltmeter messen. Sowas haben wenige griffbereit, Esvwöre interessant, welche Spannung die 12 Volt Batterie nach einer Autofahrt hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Christian,


    das ist schon richtig, aber es scheint so zu sein, dass über USB Strom gezogen anstatt geladen wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • das ist schon richtig, aber es scheint so zu sein, dass über USB Strom gezogen anstatt geladen wird.

    Und genau das ist nicht möglich, da weder der USB Port noch das Ladegerät in der 12V Steckdose, aus den 5V im Handyakku wieder 12V machen können.

  • Hallo Udo,


    du verrennst dich da. Das USB-Ladegerät ist eine Einbahnstraße. Der Energiefluss geht nur vom Fahrzeug über das Ladenetzteil zum Handy. Es geht nicht in die andere Richtung.


    Wie ich schon geschrieben habe könnte ein defektes Ladekabel der Grund sein.


    Gruß


    Holger

    Renault Captur INTENS E-TECH 160

    Rauch-Blau und Highland-Grau, Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Stau-Assistent, Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt, Lenkrad beheizbar, Sitzheizung Vordersitze, Lederlenkrad, Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden

  • 1) Das Kabel hing an keinem Netzteil, sondern direkt an der USB-Buchse des Fahrzeugs

    2) Wenn das mit der Einbahnstraße stimmen würde, woher weiß dann das Auto, dass mein Handy damit verbunden ist, und warum kann ich es über den Touchscreen bedienen?

    3) Mit einem OTG-Kabel kann ich schließlich auch mit dem Handy ein anderes Gerät laden. Zumindest am Handy funktioniert es also in beide Richtungen.


    Ich will nicht ausschließen, dass es am Kabel oder am Stecker liegt. Aber dein Argument halte ich nicht für richtig.

    • CAPTUR II INTENS E-TECH Plug-in 160Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz • Außenlookpaket Highland Grau • AHK abnehmbar • Sitzheizung • Easy Link 9,3 Zoll Touchscreen und BOSE