Ledersitze

  • Ich greif das Thema jetzt nochmal auf hier .. Ich wunder mich wirklich das die Sitze nach kurzer Zeit so aussehen … selbst bei meinem Alfa sahen die Sitze nach 11 Jahren nicht so aus und die haben keine besondere Behandlung bekommen..


    Der captur ist jetzt ein halbes Jahr alt und ich bin nicht mal ansatzweise dazu gekommen an den Sitzen was zu machen so oft wie der in der Werkstatt war .. das ist jetzt das erste mal das ich das Auto länger als 2 Wochen bei mir habe


    findet ihr das normal ??

    Als ich damals gefragt habe bei Renault hieß es nur das Leder arbeitet und natürlich dann auch so aussehen kann .. aber nach so kurzer Zeit sieht das für mich so aus als dürfte ich das von Profis machen lassen weil da sonst nichts mehr zu retten ist ..?

  • Kurz und knapp:

    Da spart Renault am Material, ich hatte noch nie ein Auto, das im Innenraum so schnell so verbraucht ausgesehen hat.
    Für Renault/ die Kundenbetreuung ist das alles normal und natürlich.


    Der Sattler sagt einfach dazu günstiges und ungeeignetes Leder, schwacher Schaum, unzureichende Abspannung des Materials… da kann man nix machen, außer alles raus reißen und ersetzen. Kostenpunkt ab 4500€. Alternativ damit abfinden und beim nächsten mal ein anderes Fabrikat kaufen… zur Info auch Dacia ist da gleich schlecht! Nach 5 Jahren bricht das Leder, obwohl es 4x pro Jahr seit Kauf gepflegt wurde.
    bei unserem 20 Jahre alten Opel ist das Leder nur am Einstieg abgewetzt und das wird so gut wie nie gepflegt.

  • Higheffect


    Diese Gebrauchserscheinungen nach so kurzer Zeit sind definitiv "nicht normal".


    Bei meinem früheren Volvo sahen die Vordersitze nach 10 Jahren nicht so aus, selbst bei eingeschränkter Pflege (1 x pro Jahr).


    Ich vermute, dass hier absolut minderwertiges Leder für die Sitzflächen verarbeitet wurde und auch die Unterpolsterung schon

    nachgelassen hat.


    Empfehlung: Schnellstens eine schriftliche Reklamation:!:


    Meines Wissens unterliegen bei Renault die Sitze einer eingeschränkten Garantieleistung.


    Genaue Angaben unbedingt nachlesen :!:


    Bei meinem Kadjar hatte ich keine Chance, als nach etwas mehr als 2 Jahren das Kunstleder der Sitzwangen eingerissen war.

    Trotz 5-Jahres-Garantie !!!!

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Hallo,


    innerhalb der zweijährigen Werksgarantie sind auch Innenraumteile in der Garantie gedeckt, also auch die Sitze. So ähnliche Probleme hatte es auch beim Espace RFC gegeben und teilweise ist im Bereich der Nähte das Leder ausgerissen. Die bemängelten Sitzbezüge wurden in der Regel innerhalb der Garantie (RFC und RFD haben in Deutschland drei Jahre Werksgarantie) ausgetauscht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • So ein Mist .. ich werd das demnächst ansprechen und mal nachfragen was Sache ist .. kann ja echt nicht sein -.- ist das inzwischen bei allen neuen Autos so ?? Auch außerhalb von Renault hat jemand Erfahrung damit wie es bei anderen Händlern aussieht ..


    Nur Probleme bisher gehabt mit der Karre .. frag mich oft ob ich lieber woanders ein Auto hätte kaufen sollen .. alla Seat Mazda oder sowas

  • Fährst du oft mit Sitzheizung ??


    Ich hatte das beim Eclipse Cross auch etwas, aber nicht so heftig=O

    Ich habe das ganze mit guter Lederflege (A 1 Lederpflege ) behandelt :!:

    Captur Edition One E-Tech Plug in 160:kl: Perlmutt-Weiß/Black-Pearl Schwarz,seit 15.01.2021 zu Hause

  • Bin den Winter schon ab und an mit Sitzheizung gefahren .. hatte aber mein damaliges Auto auch und da sah es nach Jahren nicht so aus .. keine Ahnung was los ist mit dem Leder aber normal find ich das nicht!


    was kann man machen um die aufzubereiten das es ansatzweise wie neu aussieht ohne in die Werkstatt zu gehen falls Renault sich wirklich weigert irgendwas zu machen

  • was kann man machen um die aufzubereiten das es ansatzweise wie neu aussieht ohne in die Werkstatt zu gehen falls Renault sich wirklich weigert irgendwas zu machen

    Besorg dir gute Lederpflege und dann kann man das Leder mit einem Fön anwärmen, so haben die Polsterer in meiner alten Firma das Leder in die richtige Form gebracht.

    Es erhält durch die Wärme wieder die Spannung.

    Captur Edition One E-Tech Plug in 160:kl: Perlmutt-Weiß/Black-Pearl Schwarz,seit 15.01.2021 zu Hause

  • Higheffect


    Sitzqualität nicht nur ansprechen sondern schriftlich reklamieren !


    Sonst hast du nach spätetens 2 Jahren ganz schlechte Karten. Kulanz ist zwar ganz schön, wenn aber zu viele Reklamationen kommen, wird diese

    eingestellt.(Wird zu teuer.) ----- Man sollte sich nicht darauf verlassen, weil keinerlei Anspruch besteht.


    N.B.: "Sitzleder" muss den Einsatz der Sitzheizung aushalten, gerade weil bei Ledersitzen die Heizung öfter benötigt wird.

    Vom Einsatz eines Föns würde ich dringend abraten, wenn man nicht ein absoluter Fachmann ( = gelernter Polsterer !) ist.


    Pflegemittel Empfehlung: KERAGIL Lederbalsam

    Aber selbst die beste Lederpflege kann keine Faltenbildung oder Knicke beseitigen.

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd.X. ()

  • N.B.: "Sitzleder" muss den Einsatz der Sitzheizung aushalten, gerade weil bei Ledersitzen die Heizung öfter benötigt wird.

    Ich glaube durch die Sitzheizung und das Körpergewicht gibt das Leder im warmen Zustand nach und bleibt dann nicht in seiner normalen Spannung

    Captur Edition One E-Tech Plug in 160:kl: Perlmutt-Weiß/Black-Pearl Schwarz,seit 15.01.2021 zu Hause