Beiträge von Clapture

    Auch wenn die Anhängerkupplung 100kg Stützlast erlauben würde und deine Federn eine doppelt so hohe Last vertragen würden, ist und bleibt das Maß aller Dinge der vom Hersteller vorgegebene Wert. Da gibt es leider nichts dran zu rütteln - die tragende Karosse vom Fahrzeug mit den Verschraubungen und Aufnahmepunkten am Rahmen vom Fahrzeug hält einfach in einer extrem Situation nicht mehr als den 60kg stand.


    Meiner Meinung nach sind selbst die 60kg schon sehr hoch angesetzt für das verwendete Material am Fahrzeug. Ich möchte da auch lieber nicht drüber nachdenken wie es sich nach einem instandgesetzten Unfallwagen oder bei Korrosion im Alter entwickelt.

    Die Werte werden vom Hersteller immer im absoluten Bestzustand (Neuwagen) ermittelt und nur mit einem geringen Zusatzaufschlag versehen…


    Eintragung/Einzelabnahme:

    Der Hersteller hat nur einen bestimmten Bereich geprüft (hier 60kg) und genehmigt. Wenn jetzt etwas erhöht wird und der TÜV Prüfer sagt - das passt schon, so ist im Falle eines Falles der Halter des Fahrzeugs und der Prüfer dran… das kann dann auch bereits durch die Polizei angezweifelt werden und durch eine zweiten Prüfer als nichtig erklärt werden… das lohnt nicht.

    Vor allem nicht wenn man mal in Österreich kontrolliert wird - da interessiert das dann niemanden. Da hat sich die Weiterfahrt sofort erledigt, plus eine recht hohe Spende an das Land.

    Man könnte ihn auflasten. Kostet aber ca 600-900€ extra.

    Einfach mal nach "Captur Anhängelast auflasten" suchen.

    Auflasten bedeutet aber in diesem Zusammenhang NICHT die Erhöhung der Stützlast, sondern der Anhängelast - und das meist nur bis zu einer Steigung von 7%.

    Die Stützlast ist fix vom Fahrzeug vorgegeben und erhöht sich durch KEINE Umbauten - also hilft es auch nicht eine Anhängerkupplung mit einer höheren Stützlast zu wählen, falls erhältlich.


    Somit bleibt heimicup nur:

    - Illegal mit Überladung fahren - Nicht zu empfehlen, da illegal und gefährlich!

    - Leichtere Räder kaufen um die Stützlast inkl. Träger nicht zu überschreiten

    - Auf einen Dachträger setzen (Dachlast ist hier höher als Stützlast)

    - Aufteilung auf Dachträger und Heckträger

    - Keine Fahrräder transportieren

    - Ein Fahrrad im Innenraum transportieren

    - Geeignetes Auto kaufen (Ein Captur ist und bleibt ein Kleinwagen, mit allen Konsequenzen)

    Drosselklappe wird bei Renault nur mit CanClip geprüft (Renault Auslese Software) und die prüft nur die generelle Funktion.

    Besser sind hier universelle Werkstattgeräte wie z.B. von Bosch, da hier das Bauteil direkt an den Tester über Kabel angeschlossen werden kann (also ohne Steuergeräte) und so das ausgegebene Signal prüfbar wird.


    Traue nie dem Renault Tester, er gibt immer wieder aus das Bauteile OK sind, obwohl deren Signale nicht über das gesamte Spektrum passen.

    Problem ist bekannt - findet sich häufiger im Dacia Sandero (gleicher Motor, öfters verkauft).
    Problem ist in den meisten Fällen nur durch einen Austausch der Drosselklappe zu beheben. Diese öffnet nicht mehr linear, darum auch der Sprung beim Anfahren von erst kommt nix - gleich darauf zu viel.


    Kostet aber eine ganze Stange Geld… habe noch was von runden 800€ im Kopf. Günstiger Ersatz aus dem Zubehör ist meist nicht verfügbar und wenn doch ist ehr ehr minderwertig und führt zu Fehlern im Steuergerät (abhängig von der Software Version des Steuergerätes - je neuer je schlimmer).

    Soll nicht heißen, das es nicht passt - aber die ABE/ EG Typgen. gilt dann nicht. Es muss die neue Einbaulage also einmal vom TÜV abgenommen werden, damit es im Falle eines Crashs oder eines Brandes keine Probleme mit der Versicherung gibt.

    Dann denk auch dran das sich auf Grund anderer Sättel und Scheiben nicht nur die Verzögerung ändert, sondern auch die Reaktion des ESP. Der Eingriff bleibt der selbe, die Wirkung jedoch auf Grund der höheren Reibleistung eine größere…. Das passt dann mit Serien ESP und eventuell auch Bremskraftverstärker nicht mehr zusammen.
    Eine Anpassung über eine Variantenkonfiguration kommt dabei auch nicht in Frage, da es deine Kombination so nie in Serie gab.


    Eine Abnahme durch den TÜV sollte also, wenn der Prüfer nicht auf den Kopf gefallen ist, sehr schwierig - wenn nicht unmöglich werden.