Unrundes Anlaufen

  • Hallo Zusammen,


    nachdem unser Wagen auch schon seit geraumer Zeit dieses "Eiern" beim anfahren und niedrigen Geschwindigkeiten an den Tag legt, habe ich das Thema bei der gestrigen Wartung mal angesprochen. Wie immer bei meinem Händler ( so war es auch schon bei den Softwarethemen), Thema Antriebswellen nicht bekannt. Er hat dann seine Hände auf die Räder aufgelegt und gemeint man spüre hier eindeutig Sägezähne. Ob meine Frau denn viel allein fahren würde, davon könnte das kommen.

    Wir konnten uns zumindest darauf einigen, dass man beim Termin für den Gurtwechsel ( der ist auch schon kaputt) mal den Rädersatz vom Vorführer aufzieht um das Thema Reifen auszuschließen. Aber was wenn das Thema Antriebswellen einen Einfluss auf die Reifen hat und zu diesen angeblichen Sägezähnen führt? Also ich kenne das Thema Sägezähne eigentlich nur vom Motorrad fahren von früher. Wenn ich sportlich gefahren bin und hart angebremst habe konnten diese schonmal entstehen. Bei moderater fahrweise und einem Kilometerstand von gerade mal 20000km ( Räder wurden auch schon zweimal von Vorder- und Hinterachse gewechselt ) , kann ich mir das eigentlich nicht wirklich vorstellen. Ich fahre unseren Zweitwagen zu 99% immer alleine und hatte noch nie Sägezähne an den Reifen. Kennt jemand diese Sägezähne? Und kennt jemand einen möglichen Grund?


    Gruß


    Mitch

    bestellt:
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 Bestellt: KW31 / LT: KW51 (ohne Begrüßungslicht, da laut Händler nicht freigegeben)
    Perlmutt weiß / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar,
    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner,
    Querverkehrswarner, Sportpedale, Kofferraumwanne
    5 Jahre Plus Garantie.
    Ach und weil die Wartezeit einen auf komische Ideen kommen lässt,
    kommt jetzt auch noch der Stauassistent und das Begrüßungslicht dazu :)

  • :)ja wenn man es so im Zusammenhang liest ist es tatsächlich schwer zu verstehen. Genau der Sicherheitsgurt wird gewechselt. Sorry

    bestellt:
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 Bestellt: KW31 / LT: KW51 (ohne Begrüßungslicht, da laut Händler nicht freigegeben)
    Perlmutt weiß / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar,
    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner,
    Querverkehrswarner, Sportpedale, Kofferraumwanne
    5 Jahre Plus Garantie.
    Ach und weil die Wartezeit einen auf komische Ideen kommen lässt,
    kommt jetzt auch noch der Stauassistent und das Begrüßungslicht dazu :)

  • Sägezahnbildung entsteht oftmals durch Unwuchten im Reifen oder Felge.
    Natürlich können die auch entstehen, wenn die Antriebswellen eine Unwucht haben und auf die Achsschenkel und damit Reifen übertragen.

    Auch sportliches schnelles Fahren auf Autobahnen jenseits von 170 Km/h können zu diesem führen.

    Grüße

    Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • :)ja wenn man es so im Zusammenhang liest ist es tatsächlich schwer zu verstehen. Genau der Sicherheitsgurt wird gewechselt. Sorry

    Ich habe noch nie in meinem Leben einen abgenutzten Sicherheitsgurt an einem neuen Auto gesehen, dafür habe ich nicht verstanden. Dann bedenke, dass ich Italiener bin :)

  • moin,

    Auto zurück vom ?.

    - Unrundes Wobbeln beim Anfahren:

    > konnte nicht nachvollzogen werden. Man höre keine Geräusche (!?) ääääähh, hatte ich anders beschrieben…

    - Abstehender Tankdeckel:

    > zzt. keine offizielle Lösung von Renno. Haben da etwas unterfüttert und nachgebogen. ( okay, sieht jetzt wieder passig aus, mal sehen wie lang)

    - Fahrersitzlehne scheuert rechts an mittlerer Armlehne/Staufach:

    > kann man nichts machen, bei allen Fahrzeugen des Typs so, welche man vor Ort habe. (mal sehen wann der Sitz dort durchscheuert)

    - Phantomhinderniserkennung:

    > KennZ.-Träger wurde etwas höhergesetzt. Wurde z.T. vom Frontradar erfasst. (nicht vom pdc wie ich verstand/dachte)

    -Defekte Taste des Miltifunkstionslenkrades:

    >Lenkrad ersetzt


    Werde jetzt mal nen TÜV-Prüfer bitten, mir das Wobbeln zu bestätigen…


    ach ka, und Winterräder sind jetzt auch drauf :)


    Kurti :)

    bestellt (16.04.21) als Neufahrzeug mit BJ 03/21 : Captur Intens eTech plug-in 160 / Iron-Blau - Black Pearl Schwarz / Safety-Paket / Sitzheizung / Lederlenkrad / Innenspiegel abblendent / Schmutzfänger hinten / EasyFlex Kofferraumeinlage / Gummifußmatten / Relingträger / Thule Pacific 200 Dachbox

    abgeholt 28.04.21 / EasyLink (zuvor 283C39022R seit Auslieferung) aktuell 283C36016R seit 11.04.23

    KartenStand 2023.V1 (Deutschland)


  • Moin zusammen,

    bei meinem :) waren beide Schwerpunktthemen (74km/h und Antriebswobbeln) nicht bekannt, er war aber dankbar für Hinweise auf Forenbeiträge!

    Als Ergebnis die Aussagen auf der Rechnung (siehe Anhang). Dass das Wobbeln bei niedrigen Geschwindigkeiten und das bei jeder Geschwindigkeit vorhandene "jibjibjib" synchron mit der Raddrehzahl bei mir eine Softwareursache haben soll, kann ich allerdings kaum glauben. Hört sich wie ein Reibgeräusch an.

    Immerhin ist das Thema offensichtlich anerkannt!

    Nebenbei: Das 74km/h - Problem ist bei einer ersten Fahrt nach der SW-Aktualisierung nicht mehr aufgetreten.1.Wartung_klein.jpg

    bestellt: INTENS E-TECH PLUG-IN 160 | Highland-Grau | Ganzjahresreifen | Sitzheizung vorn | AHZ fest |

  • Neues von der "Wellenfront"!


    Ich hatte heute meinen bei der ersten Wartung und habe das Problem "Wobbeln / Vibrieren 20-30km/h" reklamiert. Bei der Übergabe war davon kaum etwas zu spüren. Nach der Wartung hat der Meister noch eine Proberunde gedreht und das Problem war deutlich da. Also gibt's neue Antriebswellen auf Garantie...:thumbup:

    Das Problem steht genau so wohl seit Kurzem im Renault-System.


    Dazu noch Infos: In den Kardangelenken ist sei ein recht dickes Fett. Im Stand sinken die Wellen dann im Gelenk ab und laufen dann so lange unrund bis sie sich wieder zentriert haben. Seit Februar/März 2021 sind geänderte Wellen verbaut. Meiner ist im Februar gebaut worden, drehte sich gerade mal um eine Woche...

    So die Infos...


    Drehmomente und Stabilität sind also kein Problem:thumbup:

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • Neues von der "Wellenfront"!


    Dazu noch Infos: In den Kardangelenken ist sei ein recht dickes Fett. Im Stand sinken die Wellen dann im Gelenk ab und laufen dann so lange unrund bis sie sich wieder zentriert haben. Seit Februar/März 2021 sind geänderte Wellen verbaut. Meiner ist im Februar gebaut worden, drehte sich gerade mal um eine Woche...

    So die Infos...


    Drehmomente und Stabilität sind also kein Problem:thumbup:

    Das ist ja mal eine echt interessante Info. Wenn das stimmt dann sollte das Wobbeln bei nur kurzem Halt nicht auftreten.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01