EV Pure und Benzinmotor

  • Update erfolgreich - Kein Verbrenner im PURE-Modus - KBA informiert

    Hallo zusammen,


    an dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN AN ALLE die durch ihren Einsatz und Druck dazu beigetragen haben, dass RENAULT die Entwicklung und Bereitstellung des Software-Updates beschleunigt hat. Noch vor zwei Monaten wurde von meinem Autohaus und von RENAULT bestritten, dass es ein Update gibt und behauptet dass das Fahrzeug auf dem neuesten Stand der Technik und in Ordnung ist.


    Am Montag 10.05. brachte ich meinen Plug-in um 9:00 Uhr zum Autohaus KRASSER in Ettlingen (dort hatte ich das Fahrzeug nicht gekauft!). Zehn Tage vorher hatte ich den Termin vereinbart und die bei #361 von Avantar genannte Vorgehensweise per E-Mail geschickt. Bei der Fahrzeugannahme wurde auf die Zustimmung von RENAULT zum Update hingewiesen. Dies war anscheinend schon im Vorfeld abgeklärt worden, denn am Dienstag 11.05. konnte ich um 17:00 Uhr das Fahrzeug wieder abholen. Alle Arbeiten und auch die Bereitstellung des Ersatzwagens gingen "auf Garantie". Seit knapp 200 km hat sich der Verbrenner nicht mehr gemeldet! Die Updates waren erfolgreich, denn seither schaltet sich der Verbrenner im PURE-Modus nicht mehr ein. Auch über 120 km/h sind problemlos erreichbar und auch bei Starttemperaturen von 8° C blieb der Verbrenner aus!


    So sollte es seit der Auslieferung sein und wir hätten uns viel Ärger (und RENAULT sich einen enormen Imageverlust) erspart.


    Gut wäre, dass jetzt RENAULT noch alle betroffenen Plug-in-Fahrzeughalter umgehend auf die Updatemöglichkeiten hinweist!!


    Nachdem es beim KBA einen Vorgang zu der Angelegenheit gibt, habe ich dort über das erfolgreiche Update informiert.


    Nochmals vielen Dank für eure Mithilfe und bleibt gesund; viele Grüsse


    Oskar

  • Hallo Oskar,


    Oskar "Nachdem es beim KBA einen Vorgang zu der Angelegenheit gibt, habe ich dort über das erfolgreiche Update informiert."



    Unter dem KBA finde ich leider keinen Eintrag oder einen Hinweis, der wäre nämlich hilfreich für mich und ggf, Andere selbst tätig zu werden


    Gruß Uli

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1

  • Das klingt doch super.

    Ich habe leider noch keinen Termin bekommen, konnte aber Merkwürdigkeiten bei unserem Plugin feststellen.

    Komischerweise hat sich heute der Verbrenner im MS Modus nicht zugeschaltet trotz das wir eine Temperatur von unter 10grad hatten und das auch erfolgreich für fast 40km und 110km/h.

    Jedoch auf dem Rückweg ging der Verbrenner recht schnell an (in der Stadt bei 54km/h) Akku hatte noch 20% etwa, was ich sehr komisch finde.

    Renault Capture Edition One E-Tech Plug-in 160 in Black-Pearl-Schwarz und Highland-Grau :m0022:

    Reichweite Strom 50km :auto:

    Reichweite Kraftstoff ?? km

    Reichweite Strom/Kraftstoff mit Anhänger <300 km :weinen:


    :link:Alle rund um unseren Kartsport:kl:

  • Ich freue mich, dass Sie jetzt mit dem Captur zufrieden sind: Sie waren mein deutsches Alter Ego in Beziehungen zu Renault, obwohl meine durch eine größere Ruhe als Ihre gekennzeichnet waren !!!!

    Hier in Italien heißt es: Einheit ist Stärke!

  • Moin ...

    ich hab das bei meinem auch so ähnlich - um etwa 25 km/h. Ich spüre das, was hier als "Unwucht" bezeichnet wird, hauptsächlich wie ein Zittern im Gaspedal, und zwar um so mehr, je weiter ich das Gaspedal bei diesen etwa 25 km/h durchtreten muss. Am auffälligsten ist es demnach, wenn ich langsam am Berg anfahre, während in der Ebene oder bergab, wo sogut wie kein Gas notwendig ist, es kaum vorhanden ist.

    Es ist ein sehr häufiges Problem in Italien, ich leide darunter, dass ein großer Teil des im letzten Herbst produzierten Captur. Renault Italia hat das Problem eingestanden und den Austausch der Achswellen im Rahmen der Garantie genehmigt.

  • Vorgangs-Nr. für CAPTUR-Plug-in beim KBA: GZ 400-038/012#047


    Hallo Uli,

    eCapi unter #456 habe ich über meine Meldung ans KBA informiert:

    Beim KBA Abt. Typgenehmigung ist die Angelegenheit in Bearbeitung. Bitte das KBA mit einer E-Mail an: 412Administration@kba.de über ein fehlerhaftes Update oder die Untätigkeit von R-D informieren. Mit jeder Meldung steigt die Chance, dass das KBA eine Rückrufaktion anordnet. Dass der Fehler europaweit auftritt sollte ebenfalls erwähnt werden. Nur durch die drohende Rückrufaktion wird sich R-D bewegen und evtl. von sich alle Halter der betroffenen Fahrzeuge anschreiben.

    Hoffentlich ist RENAULT von sich aus bereit ALLE Betroffenen zu verständigen, ohne dass eine Rückrufaktion angeordnet wird. Ebenso hoffe ich, dass dein Captur möglichst schnell die neue Software und die Zulassung erhält. Bei Problemen das KBA informieren!!

    Schönes Wochenende, bleibt gesund!

    Gruß Oskar

  • Ich glaube es gibt keinen Hersteller der damit KEINE PROBLEME hat :/


    Vielleicht sind unsere Probleme noch kleiner als bei anderen;);)

    Captur Edition One E-Tech Plug in 160:kl: Perlmutt-Weiß/Black-Pearl Schwarz,seit 15.01.2021 zu Hause


  • Spannendes Thema,


    Bin gespannt, ob in Deutschland es zu einer Rückruf-Aktion kommt...:/.

    Wenn ja, dann bin ich noch mehr gespannt, wie das dann bei uns in Österreich geregelt wird. Bei uns ist ja das Sozialministerium unter anderem auch für den Konsumentenschutz zuständig und dort fällt der Sonderfall KFZ-Rückruf ebenfalls hinein (siehe Erklärung):

    Das Kraftfahrgesetz regelt die Durchführung von Kfz-Rückrufen in Österreich. Dabei übermittelt der Vertreter des Fahrzeugherstellers dem zentralen Zulassungsregister beim Verband der Versicherungsunternehmen Österreichs die Identifikationsnummern der betroffenen Fahrzeuge. Die Fahrzeughalterinnen und Fahrzeughalter werden dann zugeordnet und der Verband der Versicherungsunternehmen Österreichs informiert sie schriftlich über den Rückruf. Betroffene erhalten ein Informationsschreiben des Fahrzeugherstellers sowie ein allgemeines, automatisiertes Begleitschreiben des Sozialministeriums. Die Kontaktdaten der Fahrzeughalterinnen und Fahrzeughalter werden dabei weder dem Fahrzeughersteller noch dem Sozialministerium übermittelt!


    Das mit der "Umwucht" bzw. "Zittern" bei einer Geschwindigkeit von 25km/h ist mir bei meinen Captur PHEV noch nicht aufgefallen, aber vielleicht war ich auch nur zu unaufmerksam. Werde mal genauer darauf achten.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)