EV Pure und Benzinmotor

  • Hallo @ChriSu78 ,


    Ok, d.h. im MySense Mode schlägt bei Dir der Verbrenner sehr wohl an, wenn Du stark beschleunigst (>75km/h) aber im PURE-Mode nicht. Ist das so?

    So ist's nämlich bei mir. Wenn ich PURE fahre (auch wenn der Wagen stundenlang nicht bewegt wurde), springt der Verbrenner nicht an ,solange ich noch >= 1km Reichweite mit dem Akku habe, auch nicht, wenn ich bis auf 135km/h beschleunige. Wenn ich im MySense Mode fahre und beschleunige das Auto über 75km/h, ist der Verbrenner an und läuft dann max 2min und der PURE Mode kann dann nicht ausgewählt werden. Danach ist er wieder auswählbar.


    Hast Du dieses Verhalten auch?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • 1. Kein "unrundes anlaufen" mehr (Antriebswellen gewechselt)

    hat er bei dir geruckelt wenn du angefahren bist, Vorallem wenn die Lenkung eingeschlagen wurde beim abbiegen z.b. ?

    Renault Capture Edition One E-Tech Plug-in 160 in Black-Pearl-Schwarz und Highland-Grau :m0022:

    Reichweite Strom 50km :auto:

    Reichweite Kraftstoff ?? km

    Reichweite Strom/Kraftstoff mit Anhänger <300 km :weinen:


    :link:Alle rund um unseren Kartsport:kl:

  • Hallo Heinz.Spack ,


    ja die 750kg höchstzulässiges Gesamtgewicht sind mir durchaus bewußt und auch bekannt ;). Max. 100kg Zusatzgewicht sind für meine Frau und mich durchaus ausreichend, wir haben das bei diversen Reisen mit Wohnmobilen schon getestet. Übrigens haben wir vor einer eigentlichen Anschaffung durchaus vor, einen Probelauf mit einem Miet-Wohnwagen Marke Blyss/Niewiadów N126 durchzuführen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Genau so!


    Wenn ich im MySense sehr gefühlvoll mit dem Gaspedal umgehe schaffe ich die 75 km/h Schwelle auch ohne das der Verbrenner startet. Gestern einmal 50km im Pur und nochmal 30km im MySense und der Verbrenner hat den Ganzen Tag nicht gelaufen.


    Gruß Christian

  • hat er bei dir geruckelt wenn du angefahren bist, Vorallem wenn die Lenkung eingeschlagen wurde beim abbiegen z.b. ?

    Es fühlte sich an wie eine Unwucht von den vorderen Rädern, aber nur zwischen 25 - 35 km/h, danach war alles ganz normal.

    Captur Edition One E-Tech Plug in 160:kl: Perlmutt-Weiß/Black-Pearl Schwarz,seit 15.01.2021 zu Hause

  • Es fühlte sich an wie eine Unwucht von den vorderen Rädern, aber nur zwischen 25 - 35 km/h, danach war alles ganz normal.

    Moin ...

    ich hab das bei meinem auch so ähnlich - um etwa 25 km/h. Ich spüre das, was hier als "Unwucht" bezeichnet wird, hauptsächlich wie ein Zittern im Gaspedal, und zwar um so mehr, je weiter ich das Gaspedal bei diesen etwa 25 km/h durchtreten muss. Am auffälligsten ist es demnach, wenn ich langsam am Berg anfahre, während in der Ebene oder bergab, wo sogut wie kein Gas notwendig ist, es kaum vorhanden ist.

    Auch macht es sich nirgendwo sonst im Auto bemerkbar, was bei einer richtigen Unwucht der Fall wäre, da die Antriebswellen zum Teil zur ungefederten Masse gehören und somit bei jeder Geschwindigkeit irgendwelche Teile im Auto in Resonanz mitschwingen würden.


    Auch ist eine Unwucht der Antriebswelle nicht von der Gaspedal-Stellung, sondern nur von der Drehzahl und somit der Geschwindigkeit abhängig, Deshalb bin ich geneigt, hier den Antriebswellen in meinem ? keine Schuld zu geben. Ebenfalls fällt es mir schwer, zu glauben, dass Renno so lange unwuchtige Antriebswellen verbaut und riskiert, dass dadurch Werkstattaufenthalte mit Imageverlusten einhergehen.

  • Ich würde da auch eher auf die Leistungsregelung des Elektromotors tippen. Sie findet ja nicht analog und gleichmäßig statt, sondern digital per Pulsmodulation. Je größer die Leistungsanforderung ist, desto länger sind die Stromimpulse, die auf den Motor gegeben werden, und das ist zusätzlich auch abhängig von der vorhandenen Drehzahl. Es kann also durchaus sein, dass man das bei der Geschwindigkeit lastabhängig als Vibrieren oder Zittern wahrnimmt.

  • Genau so!


    Wenn ich im MySense sehr gefühlvoll mit dem Gaspedal umgehe schaffe ich die 75 km/h Schwelle auch ohne das der Verbrenner startet. Gestern einmal 50km im Pur und nochmal 30km im MySense und der Verbrenner hat den Ganzen Tag nicht gelaufen.


    Gruß Christian

    Sehr gut! ^^

    Damit habe ich eine Bestätigung, das bei mir der Update vom 07.05. ebenfalls seine Wirkung zeigt, da sich wie bereits erwähnt, mein Captur nun auch so verhält.

    Danke für die Rückmeldung und noch viel Spaß deinem Captur PHEV :thumbup::)


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • fmarsico ,


    Wie sieht es eigentlich bei ihrem Captur PHEV aus? Haben Sie die Updates ebenfalls schon durchführen lassen?. Kann natürlich sein, dass Sie das schon gepostet haben, dann habe ich es schlichtweg übersehen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)