EV Pure und Benzinmotor

  • Hallo Helmut,


    ich hatte im Jahr 2017 beim RFC einen Rückruf betreffend "abfliegende Motorhaube". Da kam nur ein eingeschriebener Brief mit Rückschein von Renault Frankreich und keine Nachricht von einem Ministerium.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • ;(;(;(

    Ich gehöre wohl zu den Verlierern.


    Mein Bericht:


    Nachdem sich mein Verkaufswerkstattmeister sich abweisend gegeben hatte, habe ich mir bei der nächst gelegenen R- Werkstatt einen Termin geben lassen. Der war heute. Ich hatte eine ausführliche Problembeschreibung vorher per Email hingeschickt und das auch als Reklamation deklariert. Ebenso habe ich die Avatar-Software-Nummern gegeben und darauf hingewiesen, dass es erfolgreiche Updates in anderen Werkstätten gibt.


    Eine Stunde nach Abgabe des Autos rief der Werkstattmeister an mit dem Hinweis, dass alles auf dem neuesten Stand sei. Zu den Nummern konnte er nichts sagen, weil er ja gar keinen weiteren Zugang zum Server bekommen würde. Ein Bemühen, seinerseits an Renault heranzutreten, war nicht zu erkennen. Ich weiß aber auch nicht, ob er da überhaupt Möglichkeiten hat.


    Was kann ich tun? Irgendwie sollte ich wohl wieder an meine Verkaufswerkstatt herantreten. Aber bevor ich mein Auto dahinbringe, möchte ich eigentlich wissen, ob da ein Update vorliegt.



    Deswegen hier eine Nachfrage, zum Beispiel an Oskar:


    Bei der Fahrzeugannahme wurde auf die Zustimmung von RENAULT zum Update hingewiesen. Dies war anscheinend schon im Vorfeld abgeklärt worden,



    Bedeutet das, dass es zwischen Renault und der Werkstatt bezüglich des Updates tatsächlich einen Kontakt gab? Oder ist das nur eine Vermutung? Könnte ich da anrufen und nachfragen?

  • Hauke

    Hallo,

    wenn deine Werkstatt keinen Zugang zum Update Server von Renault hat, kann man dir natürlich dort auch keine Updates aufspielen.

    Da wird dir wohl nichts weiter übrig bleiben, als die Renault Vertragswerkstätten in deiner Gegend aufzusuchen und dein Problem zu schildern.

    Vielleicht findest du ja eine Werkstatt die dir hilft.

    Das es zu dem Verbrenner Problem ein Update gibt ist hier schon mehrfach erwähnt worden.


    Viele Grüße

    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in

    zweifarbig Taklamakan-Orange + Black-Pearl-Schwarz

    Stoff INTENS Schwarz-Karamell, Dachhimmel Grau, Innenlook-Paket in Orange

    360 Grad City-Paket Plus

    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Stau-Assistent, Querverkehrswarner

    Lenkrad beheizbar, Sitzheizung

    Rahmenloser Innenspiegel

  • Hallo Hauke,


    für mich sieht das so aus, dass die von Dir besuchte Werkstatt überhaupt kein Interesse hatte, sich mit der Sachlage vertraut zu machen und sich schon gar nicht die Mühe gemacht hat, die entsprechenden Updates abzufragen. CAN-Clip ist in jeder Werkstatt verfügbar, die Frage muss lauten, ist deren CAN-Clip auf dem neuesten Softwarestand?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Bei 37 Seiten Einträgen habe ich ehrlich gesagt den Überblick verloren was nun wirklich aktuell ist...

    Bei mir schaltet das System zumindest einmal am Tag (bei der ersten Fahrt) automatisch ohne Grund in den Sense Modus (obwohl ich EV gedrückt habe) und damit den Benzinmotor an. Immer wenn ich 75km überschreite. Da ist es völlig egal welche Temperatur ist oder welche Verbraucher ich angeschlossen habe. Zu Deutsch, Benzinverschwendung pur...

    Nun die Frage.

    1. Gibt es dafür ein Update?

    2. Wenn ja, hat dieses eine interne Nummer, wo ich in der Werkstatt sagen kann, das dieses aufgespielt werden soll?

    3. Wenn nein, ist ein Update geplant und wann kommt das?


    Danke

    Klaus

    Renault Captur Edition One, E-Tech 160, Taklamakan Orange:love: und Black-Pearl-Schwarz; Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Karamell; Safty Paket, Easy-Parking Paket, Innenlook Signatur Orange, Vorbereitung Anhängerkupplung, Smartphoneladefläche, Verkehrszeichenerkennung, Geschwindigkeitswarner, Stau Assistent, Lendenwirbelstütze, Rahmenloser Innenspiegel, Lenkrad beheizbar, Querverkehrswarner, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Bestellt 15.11.2020 - 10.02.2021

  • Hallo klausspagl ,


    lies Kommentar #361

    EV Pure und Benzinmotor


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Bei 37 Seiten Einträgen habe ich ehrlich gesagt den Überblick verloren was nun wirklich aktuell ist...

    Das muss ich auch bestätigen.

    Bitte s. 542 auf dieser Seite 37.

    Ich war gerade in der Werkstatt, der ich diese Nummern aus 361 von S. 25 (s.u.) an die Renault-Werkstatt weitergegeben habe. Der Meister hatte das Auto offenbar an den Server angeschlossen und bekam angeblich die Meldung, dass technisch alles auf dem neuesten Stand sei. An diese Nummern würde er gar nicht herankommen. Auf meine Frage, warum andere Capturfahrer ein erfolgreiches Update bekommen haben, spekulierte er damit herum, dass das vielleicht ältere Fahrzeuge mit einem anderen Softwarestand seien. Es ist alles sehr für einen Laien wie mich sehr undurchsichtig.

  • Dank an Avatar und Udo (Uh_newyork) für die Antworten.


    Es ist eine Renault-Vertragswerkstatt. Wie ich den Meister verstanden habe, hat er wohl die Verbindung zum Server hergestellt. Der Server hat dann gemeldet, dass der neueste Softwarestand vorhanden ist.


    Udo, verstehe ich als Laie es richtig: Wenn deren CAN-Gerät nicht auf dem neuesten Stand ist, dann kann auch der Renault-Server nicht die neuesten Daten überliefern?


    Wie soll man als Kunde das aber kontrollieren?


    In diesem Zusammenhang nochmal die Bitte an alle erfolgreich Upgedateten:

    Was kann ich, was kann man tun, um für die nächsten Werkstattbesuch möglichst ein erfolgreiches Update zu bekommen.

  • Hallo Hauke

    lass dich bitte von deiner Werkstatt nicht verarschen...

    Ich vermute, dass es 2 verschiedene Sorten von Updates gibt:

    Die einfachen Updates können die Werkstätten in Eigenregie vornehmen. Das Auto wird an den Tester gehangen und der holt automatisch vom Server alles ab, was für den Wagen freigegeben wurde.

    Die zweite Art, zu der vermutlich auch unser 74er Update gehört, läuft nicht automatisch ab, sondern bedarf der Unterstützung von Renno-Ingenieuren, die sich quasi wie mit Fernwartung auf das Auto aufschalten und diese speziellen Updates händisch übertragen und an den jeweils vorhandenen Softwarestand deines Rennos anpassen. Aus diesem Grund dauert dieses Update auch mindestens 2 Tage, weil zwischendrin immer wieder nachjustiert wird, die Werkstatt eine Probefahrt macht und die dabei gesammelten Messwerte an den Ingenieur übermittelt, damit der wiederum weiß, an welchen Werten er noch feilen muss.

    Hat deine Werkstatt nun für diese 2. Art von Update keine Lust oder ist mangels Ausbildung nicht in der Lage, solche Updates mit Renno zu koordinieren, dann kommt vermutlich das dabei raus, was du mit deiner Werkstatt erlebt hast.

    Meine Werkstatt gehört auch zu denjenigen, die sich dieses Update nicht zutrauen. Ich hatte allerdings den riesigen Vorteil, dass sie mich nicht einfach abgewimmelt haben, sondern mir eine Überweisung zu einer Werkstatt gaben, die sowas machen kann und dann auch erfolgreich durchgeführt hat.