WINDGERÄUSCH BEI FAHRERTÜR

  • Bei unserem Clio 4 War die Dichtung schon so hart das sie nicht mehr zusammen mit der Tür in den Rahmen "glitt" und quasi etwas rausgeschaut hat, wo dann in dem Zwischenraum der Wind eingedrungen ist und unsere Geräusche hervor gerufen hatte! Diese Dichtungen wurden dann gewechselt und alles war Gut!

    CAPTUR EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :auto:
    Stahlgrau/Taklamakan-Orange, Glas-Schiebedach, Innenraum Orange, Sitzheizung, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Rahmenloser Innenspiegel, Easy-Parking-Paket, Safety-Paket, Stau-Assistent, Lederlenkrad beheizbar, EASY Link mit Bose, Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkelwarner, AHK-Schwenkbar, Doppelrohrblende. Easy Link Software Version 283C34331, Kartenmaterial 2021.01

  • Ich tippe auf die Frontscheibe im Bereich der A-Säule.

    Hatte soetwas mal bei einem neuen Skoda Oktavia. Da war die Frontscheibe im Werk nicht richtig verklebt gewesen. Das machte dann bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten verschiedenste Geräusche. Bei Geschwindigkeit über 120km/h dann unangenehmes Brummen.

    Als die Scheibe dann ausgebaut wurde, hat man es dann sehen können.


    Gruß Tom

    Renault Captur 2 100 Tce Expirience 02/2020 weiss/schwarz

  • Damals hatten 2 wirklich fähige Mechaniker eine Probefahrt gemacht und durch verschiedene Test das rausgefunden. Muss aber häufiger vorkommen.

    Dachte damals, die finden die Ursache nie. Hätte alles sein können, aber auf die Frontscheibe wäre ich nicht gekommen. :rolleyes:

    Renault Captur 2 100 Tce Expirience 02/2020 weiss/schwarz

  • Hallo SilentPain,


    auf die Verklemmung der Scheiben habe ich in Beitrag Nr. 4 erwähnt:


    "Das Geräusch könnte aber auch an der Verklebung an Windschutzscheibe/Glaselement am Dach ( wenn vorhanden) stammen."


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo.


    Mich würde mal interessieren ob das Problem gelöst wurde und was es den jetzt war.


    Grüße

    Renault Capture Edition One The 155 EDC GPF, NNP + GNE, Easy-Parking-Paket, Safety-Paket, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarener,

    Freischwebende Mittelkonsole mit elektronischer Parkbremse, Rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad beheizbar, Induktive Smartphoneladefläche,

    Stau-Assistent (0-160km/h), Easy Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit Navigation und Bose Soundsystem, Umrüstung auf Allwetterbereifung, Renault Plus Garantie "Relax" (48 Monate / 80.000 km)

    Zweifarbig: DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, Dachhimmel Grau, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau

  • Hallo.... Habe letzte Woche eine neue dichtung bekommen.... Ich habe nicht das Gefühl das es gelöst is. Ich finde das sich das Geräusch nur geändert hat.


    Ich fahre aber mal 2 bis 3 Wochen und muss es mir mal anhören

  • Hallo,
    auch ich habe diese Windgeräusche an unserem Capture.
    Es hört sich an als ob das Fenster einen Spalt offen wäre, ist es aber nicht.

    Die Türdichtungen an den Vordertüren laufen nicht rund rum. Da ist ein Spalt in der Höhe des oberen Türscharniers.

    Ich hab da jeweils ein Bild von links- und rechts angehängt.

    Nach meinem Empfinden ist das genau die Stelle von der die Windgeräusche herkommen.


    Mein Werkstattleiter meint das müsse so sein und die Windgeräusche wären beim Capture II normal.
    Ganz ehrlich: Das kann ich nicht glauben. Das wäre uns bei der Probefahrt aufgefallen.

    Meine Bitte an die Forumsgemeinde:
    Könnt ihr bei euch mal die Türdichtungen anschauen?
    Ist bei euch auch so ein Spalt?

    Beste Grüße / Micha


    Capture_Türdichtung_vorne_rechts.jpgCapture_Türdichtung_vorne_links.jpg