Erfahrung mit Autobahn und Stau Assistent

  • Die Situation die TomScott beschrieben hat. Nur nicht aus 150, aber 130km/h wenn man strickt automatisiert den Abstand hält, dann ist auch mehr als genug Platz für den Assistenten selbst in die Eisen zu gehen wenn der Vordermann voll in die Eisen geht.

    Wenn ich jetzt regelmäßig den Assistenten mit dem Gaspedal "überschreibe" und den Abstand dadurch verringere agiert er natürlich nicht mehr sinnvoll. Und wenn ein Auto in den Sicherheitsabstand reinzieht und dann stark bremst. Das kann der Automat auch nicht. Jedenfalls hat er mir da zu langsam reagiert, so dass ich selbst den Anker geworfen habe. Aber wenn wirklich nur das vordere Fahrzeug stark verzögert spielt der Captur problemlos mit.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • erst wenn du es nicht mehr schaffen würdest, und es auch nicht versuchst wirft der Captur den Notanker. Daher heißt er dann auch Notbremsassis4ent.


    Gruß Max


    ...und nein, ich habe es noch nicht probiert. Die Airbags auch nicht.

    Captur 2 Bj 2021

    Zweifarbig: Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz,

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022

    Laut Easy-Link " Ihr System ist auf dem neuesten Stand "

  • Hallo Helmut,


    letzen Samstag auf der A1 sind plötzlich alle Fahrzeuge gestanden. Mein Captur hat mit aktivem Radartenpomat anstandslos vollautomatisch gebremst.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich habe da mal ein Video. Leider konnte ich es derzeit nur mit Youtube selber verpixeln. Der Captur hat den Mercedes vor mir erst sehr spät für vollgenommen. Es war enger als es auf dem Video aussieht. Aus 120 runter auf knapp 20 Km/h.


    Captur bremst stark ab

    Captur 2 Techno Rauch-blau


    Spielkram: Driving Assist-Paket Plus Techno - Navigations-Paket Plus - 360° City-Paket-Plus - Glas-Schiebedach - Freischwebende Mittelkonsole mit elektronischer Parkbremse

    Lebensnotwendiges Zubehör: Sitzheizung für Vordersitze - Winter-Paket

    Bestellt: 08.02.2023 - gefertigt: 03.04.2023 - geliefert: 22.05.2023 - Übergabe: 21.06.2023

  • Ich wollte mal die Notbrems Funktion testen.Diese müsste ja über das Radar funktionieren.

    Leider hat er nicht eingegriffen.Im Display wechselt ja die Sekunden Anzeige.

    Eigentlich sollte das Auto wenn ich ja jemanden zu dicht auffahre, mich ausbremsen?

    Oder besser gesagt, wenn mir ein anderer Verkehrsteilnehmer vor die Nase in meine Spur zieht.

    Oder verstehe ich das Falsch.Eigentlich dürfte der Abstand nicht unter 2 Sekunden fallen.

    Dann hängst du nämlich schon längst hinten drauf.

    Noch ein Beispiel wäre doch in der Stadt, wenn ich auf meiner Spur ein Parkendes Auto habe.

    Ab wann bremst den das Auto?

    Suche schon nach einem Video.

  • Wenn Dir ein Auto in den Sicherheitsabstand reinfährt durch Spurwechsel funktioniert das nur begrenzt. Solange das Fzg. am Anfang des Sicherheitsabstandes einscherrt klappt das noch, ansonsten versagt der Assistent. Sagt Renault aber auch.

    Bin jetzt gerade in den Urlaub gefahren, musste nicht eingreifen, nur bei eigenem Spurwechsel. Selbst bei schlechten Sichtweiten durch starken Regen hat der Assistent rechtzeitig die Geschwindigkeit verringert, besser als ich es als Fahrer tun konnte.


    In der Stadt würde ich den Tempomaten nicht benutzen, viel zu viele Problempunkte die nicht erkannt werden. Parkende Autos sollen wohl nicht erkannt werden.

    Captur 2 Techno Rauch-blau


    Spielkram: Driving Assist-Paket Plus Techno - Navigations-Paket Plus - 360° City-Paket-Plus - Glas-Schiebedach - Freischwebende Mittelkonsole mit elektronischer Parkbremse

    Lebensnotwendiges Zubehör: Sitzheizung für Vordersitze - Winter-Paket

    Bestellt: 08.02.2023 - gefertigt: 03.04.2023 - geliefert: 22.05.2023 - Übergabe: 21.06.2023

  • Ah ok.Danke.

    Ich vermute mal das ich auch nur ein einfaches Tempomat habe.Keinen Stauassistenten.

    Also selber Bremsen und beschleunigen, wird das Auto wohl nicht.

    Habe hier noch eine schöne Renault Erklärung gefunden.

    Aber denke mal ich werde die Funktionen nie sehen.Dafür fahre ich zu vorsichtig.

    Aber das wenn :)

    Und hier noch das Video ganz unten im Beitrag, wegen der Notbremsung.

    Somit habe ich meine Frage beantwortet.

    Einmal editiert, zuletzt von Wudusoft ()

  • Hallo @Wudusoft ,


    hier zwei nette Videos, zum Thema Notbremsassistenten beim Captur 2:



    und


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Danke Helmut.

    So etwas wie in dem Crash Test Video habe ich gesucht.

    Ich wollte mir mal vorstellen können, was es im Notfall wirklich macht.

    Durch das Video versteht man auch warum man Angeschnallt seien sollte.

    Es gibt halt doch Situationen, die man nicht vorher sehen kann.

  • In der Stadt würde ich den Tempomaten nicht benutzen, viel zu viele Problempunkte die nicht erkannt werden. Parkende Autos sollen wohl nicht erkannt werden.

    Ich habe den Tempomaten sowohl in der Stadt als auch im Dorf schon ausgiebig getestet. Er reagiert auf parkende Autos und sogar auf Radfahrer. In der Stadt kann man ihn auf den "Hauptverkehrsstraßen" gut nutzen. Auf Nebenstraßen und auf dem Dorf ist er eher nervig weil er auf parkende Autos reagiert, verzögert oder sogar anhalten möchte.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4