Erfahrung mit Autobahn und Stau Assistent

  • Ob mit maximaler Bremsleistung verzögert kann ich nicht beantworten.

    Aber es ist mir schon zwei Mal passiert das sich ein Fahrzeug extrem knapp in meine Spur eingereiht hat so das das Fahrzeug massiv abgebremst hat. Also meinen Anschnallgurt habe ich jedenfalls gut zu spüren bekommen.

    CAPTUR INTENS E-TECH PLUG-IN 160 in Aquamarin und Black-Pearl-Schwarz

    • Style-Paket
    • Safety-Paket Plus
    • Infotaiment-Paket E-TECH Premium
    • Sitzheizung für Vordersitze

    Bestellt: 15.4.21

    Geplantes Lieferdatum: 12.08.21

    Geliefert: 24.09.21

  • Bremswirkung ist sehr gut auch mit Moped Anhänger hinten dran.

    Viele Grüße



    Captur R.S.LINE TCe 140 EDC , Iron-Blau / Black-Pearl-Schwarz

    Infotainment-Paket Premium (MY21) , 360° City-Paket Plus , Safety-Paket R.S. Line , Winter-Paket Plus , Dachreling in Aluminium , Notrad und Wagenheber

  • Danke für Eure Antworten. Das ist ja schon sehr beruhigend. Man kann das ja auch nicht wirklich ausprobieren... :pinch: Dasselbe solte ja eigentlich auch für die Fußgängererkennung und sonstige Hindernisse gelten, also der Captur sollte da ja eigentlich "maximal voll in die Eisen gehen". Wer hatte schon mal so eine Situation?

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo Tom,


    beim Beschneiden des Sicherheitsabstandes hängt es davon ab, wie knapp das Fahrzeug einschert und wie hoch die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen einsperrendes Fahrzeug und Deines ist. Fährt der schneller, wird der geringe Abstand toleriert, er vergrößert sich ja.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Bei schnelleren Fahrzeugen ist das ja kein Problem. Aber was ist mit sehr viel langsameren oder gar stehenden Fahrzeugen. Wirft der Captur dann voll den Anker? Hat schon mal jemand hier einen wirklich automatisch voll bremsenden Captur 2 erlebt? Stauende zum Beispiel. Oder Elefantenrennen....

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Also ja ich greife oft ein da auch mir der Tempomat zu spät regelt und das grelle rote leichten des Notbremsassistenten htte ich bisher einmal aufgrund einer Fehlaktivierung gesehen. Aber dass der Wagen voll in die Eisen geht habe ich noch nie erlebt.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Bei schnelleren Fahrzeugen ist das ja kein Problem. Aber was ist mit sehr viel langsameren oder gar stehenden Fahrzeugen. Wirft der Captur dann voll den Anker? Hat schon mal jemand hier einen wirklich automatisch voll bremsenden Captur 2 erlebt? Stauende zum Beispiel. Oder Elefantenrennen....

    Schau mal hier,


    war ein Beitrag von @Mitch unter Notbrems- und Fußgängerassistent.


    Also kleiner Bericht zum Thema Notbremsassistent.

    Meine Frau war mit dem Wagen unterwegs und es lief ein Reh unmittelbar vor dem Wagen über die Straße. Der Wagen hat gewarnt und im selben Augenblick massiv

    gebremst und ist auch vor dem Tier zum Stillstand gekommen. Es muss wohl eine recht beeindruckende Erfahrung gewesen sein. Sie hätte unmöglich

    ohne das System die Kollision verhindern können.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Dankesehr. Sowas habe ich gesucht. Das beruhigt schon sehr. Allerdings fehlt hier leider der Link.

    Ich nehme mal an du meinst das hier: RE: Notbrems und Fußgänger Assistent

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo Miteinander,


    hier einer der NCAP Crashtest Videos zum Renault Captur 2020 (inkl. Notbremsassistent-Tests):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo miteinander,

    lange nichts mehr von mir hören lassen, Grüße an die Capturgemeinde. Nun hat meine Frau gestern Ihren Captur 140EDC Techno Mild Hybrid bekommen. Das Teil hat den Autobahn u. Verkehrsassistent. Aber ich raffe folgende Unterscheide nicht, ich stelle mich gerade echt an :cursing:


    1.) Der Autobahn u. Verkehrsassistent ist ja die Verbindung des adaptiven Tempomates mit der Stop&Go-Funktion und der Spurhaltefunktion (Schalter neben dem Schalter für den adaptiven Tempomats). Ist das so korrekt? Dieses System regelt die Geschwindigkeit, hält das Auto in der Spur, bremst in einem Stau automatisch ab und beschleunigt wieder wenn es vorne weitergeht?


    Dann es gibt aber noch die Taste an der ganz linken Klaviatur für den Spurhalteassistent und Spurhaltewarnung. Wenn ich das richtig sehe, kann man mit der dieser Taste entweder den Spurhalteassistent oder die Spurhaltewarnung aktivieren. Zumindest lassen sich nur das eine oder das andere schalten.


    Dazu folgende Fragen:

    1.) Wo ist denn der Unterschied zwischen der Spurhaltefunktion vom Autobahn u. Verkehrsassistent und dem Spurhalteassistent? Ist die Funktion die gleiche, nur dass man den Spurhalteassistenten solo und unabhängig vom adaptiven Tempomaten betreiben kann?


    2.) Der Spurhaltewarner gibt dem Fahrer nur über die Lenkradvibration und akustische Signale Info, dass man die Spur am Lenkrad korrigieren muss. Aber wenn ich das richtig gelesen habe, dann macht das die Spurhaltefunktion auch?


    Irgednwie bewirken die Begrifflichkeiten bei mir einen Knoten im Hirn =O Ist das nicht alles etwas doppelt gemoppelt?


    Ggf.kann mir einer von euch den ganzen Krempel mal auseinanderklamüsern :thumbup:


    Liebe Grüße und danke für eure Hilfe.










    "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten"


    :thumbup: "Captur TCe 120 EDC Initiale Paris am 16.10.2017 bestellt - Amethystschwarz mit Platingrauem Dach. Abgeholt am 9.6.2018" :thumbup:
    :hex: Megane GT Tce EDC 205, Komplettausstattung ohne Schiebedach, Ironblau :hex: