Starterbatterie nach 400 km am Ende

  • Also, wenn ein Auto fast 5 Monate nicht bewegt wurde oder nur ganz kurz, geht fast jede Batterie flöten. Mein Ford Fiesta damals war 3 Monate gestanden, da ich krankheitsbedingt nicht fahren durfte. Das Auto ist danach nicht mehr angesprungen und die Batterie war leer. Nix ging mehr, obwohl ich davor viel gefahren bin und null Probleme hatte.


    Grüßle Sabine

    Ich bin ja nach dem Kauf vom Händler heimgefahren und hatte keine Probleme bis auf niedrige Batteriespannung, wodurch beim Starten sich z.B. der Tageskilometerzähler auf Null setzte oder nach einer Unterführung der Tacho dunkel blieb. Jetzt nach paarmaligen richtigen laden keine dieser Probleme mehr.

    Gruß Hans

    Captur II Intens TCE100
    Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz
    Zulassung Februar 2020
    Easy Link Software Version 283C34777R, 3.5.2021 Version 283C34892R, 7.10.2021 Version 283C34331R. 7-Zoll Touchscreen,

    Nav SW version":"nav18.06.06.02_stabi_2019.36.1"

    Kartendaten:

    releaseDate="2021-06-30 2020.12_2.4.3

  • So, kurzer Stand.


    Habe heute eine neue Batterie bekommen. Beim Einbau gab es Probleme. Die Polklemmen passten nicht. Bei der alten Batterie konnte man diese noch drehen, obwohl sie festgeschraubt waren. Nach hin und her mit einem Ausstellungsfahrzeug im AH verglichen. Diese waren fest. Also wurden sie dort kurzerhand demontiert. Nun sind sie an der neuen Batterie fest.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Da gab es doch eine Actis Lösung. Der Freundliche konnte dazu nix finden. :sos:


    Der Onlineservice funktioniert ja wie schon geschrieben nicht mehr. Auch im AH war eine Verbindungsherstellung nicht möglich. :gruebel:


    Es war wohl auch nicht mehr möglich eine Verbindung per Renault eigenes OBD zum Steuergerät herzustellen. Hat nach der Hälfte immer abgebrochen.


    Mal so gesagt. Es ist unser erster Renault.

    Wir haben den Eindruck, dass die das erste Mal mit Strom zu tun haben. Alles ziemlich Unprofessionell. Haben soetwas noch nicht erlebt. :respekt:

    Renault Captur 2 100 Tce Expirience 02/2020 weiss/schwarz

  • in meinen Augen sind die Werkstätten mit dem Captur 2 völlig überfordert. Mehrmals wurde mir schon in verschiedenen Werkstätten anvertraut das keine Einweisungen oder Schulungen seitens Renault stattgefunden haben....... hmmmmmm

    Wenn das nur noch mal ne Weile gutgehen tut :wu::wu::wu:


    Aber das ist nur meine unbedeutende Meinung:01::01::01:

  • @Arto


    Aber der Captur ist nichts anderes wie die anderen auch. Clio etc. selbe Plattform.

    Easylink gibt es auch schon über 1,5 Jahre.

    Und EFB Batterien und Start Stop auch schon länger als 10 Jahre. Mein erstes Auto mit Start Stop war ein Mondeo Ecoboost. Das ist fast 10 Jahre her. Keine Zicken gemacht. War alles Problemlos.


    Batteriepole für Kraftfahrzeuge über 100 Jahre und jetzt bekommen die es bei Renault nicht hin, welche zu verbauen die fest und sicher halten. Bei mir konnte man sie schon fast ohne Mühe einfach abziehen. Schon die Konstruktion ist ziemlich abenteuerlich. :bi:

    Renault Captur 2 100 Tce Expirience 02/2020 weiss/schwarz

  • Hallo SilentPaint,


    Du gibst nun eine wichtige Information. Mit CAN-Clip kann keine Verbindung zum EasyLink Steuergerät hergestellt werden. Das scheint defekt zu sein und sollte ausgetauscht werden.


    In den Werkstätten ist man nicht nur mit EasyLink überfordert, sondern auch mit R-Link2, das nun fünfeinhalb Jahre am Markt ist.
    Es gibt Renault-Händler, die haben Angst davor, einen Espace zu verkaufen, weil sie dessen Softwarekonzept, alles steuert der Konfigurationsserver, nicht beherrschen. In der von mir bevorzugten Werkstatt ist ein verzweifelter Espace RFC-Fahrer eingelaufen, dessen Fahrzeug von einer anderen Renault-Werkstatt faktisch ruiniert wurde.



    Durch Corona ist es momentan praktisch unmöglich, dass entsprechende Schulungen stattfinden können.



    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • genau das scheint das Problem zu sein.......den Sie wissen nicht was Sie tun! Vermute mal auch, das Renault es dann ablehnt wenn was verhunzt ist!

    Anders ist die Blockadehaltung hier nicht zu erklären.

    Vielleicht sind aber auch die umfangreichen Sparmaßnahmen bei Renault schuld.......wir sind wieder bei der Kaffeesatzleserei.........die keinen weiterbringt.

    Ich denke ich ziehe auch die Notbremse........die eigentlich einzig konsequente Antwort, oder eben der Rechtsweg und Wandlung

  • Meine Werkstatt hat da einen Mitarbeiter Schulen lassen im Rahmen von BEM (betriebliches Eingliederungs Management).


    Der ist fit und interessiert am Captur und an meiner Zufriedenheit.

    Meiner ist zu Hause seit dem 30. Oktober 2020 :thumbup:
    Captur intens E-Tech Plug-in 160 :love:
    in Taklamakan-Orange.:)
    Ausstattung: Anhängerkupplung, Ganzjahresreifen, Glas-Schiebedach, Sitzheizung, Lordosenstütze,Fahrradträger -evtl nicht vollständig-

  • In meiner Werkstatt wurden auch mehrere Mitarbeiter geschult und kennen sich sehr gut ?

    Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme und bin sehr zufrieden .


    Ab 17.12. Captur Edition One PHEV AT 160HP (E-Tech)
    Perlmutt weiß Dach black Pearl schwarz Ausstattung alles außer Querverkehrswarner mit Safety-Paket Bose Soundsystem

    Software Version 283C30559R werksseitig Aktualisierung 09.03. auf Software Version 283C39022R seit 24.09.21 auf 283C35202R

    Update 946HEVC Steuergerät und Updates der Serie 2643 bis 2653

    Wallbox Pulsar Plus

  • Uh_newyork

    Im neuen Jahr wenn der Freundliche Corona bedingt Kontakt mit Renault Service herstellen konnte, soll nochmal versucht werden den Fehler mit der Verbindung zum Steuergerät und Onlineservice herzustellen.

    Dazu muss das Auto dort bleiben.


    Ich werde euch berichten. :m0012:

    Renault Captur 2 100 Tce Expirience 02/2020 weiss/schwarz