Vorklimatisierung

  • Hallo Renaultzeros ,


    also eine Gradzahl lässt sich prinzipiell schon einstellen (siehe Grafik):


    ud65598_2_3.jpg


    Mit der habe ich meine Vorklimatisierung temperaturmäßig immer eingestellt.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • also eine Gradzahl lässt sich prinzipiell schon einstellen (siehe Grafik):

    Hallo mxhd1968


    Ohh im Fahrzeug. Danke für den Tipp, kannte ich tatsächlich nicht. Bisher hatte ich durch die zeitgesteuerte Variante keinen Vorteil, mach das immer spontan über die App.

    Geht das nur in Zusammenhang mit einem Programm oder auch, wenn ich in der App auf Start drücke? Also übernimmt er die Temperatur, wenn ich sie im Auto einmal einstelle?


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Ich hab letzte Woche Freitag im Auto sitzend an einer öffentlichen Säule geladen und konnte daher das Zeitgesteuerte und das spontane heizen testen.

    Beim zeitgesteuerten Laden heizt er effizienter auf die eingestellte Temperatur über einen längeren Zeitraum (BIS zu dem eingestellten Zeitpunkt) mit recht geringer Gebläsestufe und auch nicht sonderlich warm. (Scheiben waren nicht frei von Beschlag da ich im Auto saß) und es war definitiv nicht 21C warm nach der halben Stunde die das Programm lief.

    Nachdem das Programm durch war, habe ich über die App das 10 Min Vorheizen gestartet und auf dem Setting heizt er auf maximaler Gebläsestufe mit maximaler Hitze und nach 5 min waren die Scheiben frei und das Auto mukkelig warm)

    Ich denke im Umkehrschluss wirds genauso laufen im Sommer beim runterkühlen.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Wo kann ich in der APP die Vorheizung sofort starten, ich sehe da immer nur die programmierbaren Uhrzeiten ?

    Da ist der Knopf, geht nur wenn der Akku über 20% hat auch wenn im Knopf selbst 40% steht

  • Das funktioniert aber nicht. Das ist auch irgendwo dokumentiert. Es kann maximal auf nur 20°C geheizt werden. Ob gekühlt weiß ich nicht.

    Heute morgen waren ja -3°C hier in Berlin. Ich habe die Vorklimatisierung gestartet und immerhin konnte ich eine halbe Stunde später beim Losfahren nicht mehr die Scheiben kratzen müssen, denn das Eis da drauf war getaut. Aber im Font waren keine 20°C. Bestenfalls 10°C oder so. Aber nicht kratzen müssen ist schon ne Menge Wert.


    Ciao

    Tom

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Wenn du über die App gestartet hast läuft die Vorklimatisierung auch nur 10 Minuten.

    Dh. das Auto stand dann wieder 20 Minuten ohne zu heizen in der Kälte. Oder hast du diese öfter gestartet?

  • Nein, nur einmal etwa 30 Minuten vor dem Losfahren. Verstehe ich das richtig, nur die "Programmierte" Vorklimatisierung heizt auf (die maximal möglichen) 20°C?

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo, hier meine ersten Erfahrungen:


    Ob der "Sofort" Knopf funktioniert, weiß ich noch nicht, da steht immer nur "Klimatisierung in Vorbereitung".


    Ich habe die Lüftung auf Stufe 3 gestellt, die Temperatur im Auto (nicht in der APP) auf 25 Grad. Klimataste aus.

    Dann programmiere ich eine Uhrzeit in der App, meistens eine Minute später als die aktuelle Zeit, da ich sofort

    Vorheizen will und nicht weiss, ober der "Sofort" Knop funktioniert.


    Wenn ich dann zum Auto gehe, läuft KEIN Gebläse. Das einzige was mir auffällt ist, das das Auto nach dem losfahren

    schneller warm wird. Die Luft wird ca. eine Minute nach dem losfahren warm, das hat ohne Vorheizen wesentlich länger gedauert.


    Was mache ich falsch ??

  • Wenn Klimatisierung in Vorbereitung da steht funktioniert es. Und man kann die Sofortklima immer und immer wieder starten sobald sie aus ist. Aber ja fie läuft 10 Min auf alles Volle Pulle.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--