Vorklimatisierung

  • Stell dich neben das Auto wenn es abgeschlossen ist und starte die Klimatisierung mit der App. Die Blinker blinken zweimal zur Bestätigung wenn es gestatet wird und es geht los.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo, es gibt wieder Probleme bei meiner App:


    Wenn ich an der APP den Klima Button drücke, kommt kurz darauf eine akustische Bestätigung des Smartphone.

    Dann, ca. 30 Sekunden später kommt die Nachricht "Ein Problem ist aufgetreten".


    Meine Frage: liegt das eventuell an der Verbindung zwischen Smartphone und Captur ?

    Der Captur steht bei mir in der Garage, ich gehe davon aus, das eine Online Verbindung zwischen Auto und App bestehen muss, oder ?

  • Hallo, es gibt wieder Probleme bei meiner App:


    Aktuell ? Jetzt ?


    Wenn heute früh, dann lag es ggf am weltweiten Problem:

    Microsoft: Weltweite Störungen bei Teams und Outlook - WELT
    Dateien, Emails, Videokonferenzen: Microsoft hat aktuell Probleme mit seinen Cloud-Services. Das meldeten Tausende Nutzer weltweit. Microsoft teilte mit, der…
    www.welt.de

    Nur eine Vermutung wegen Clouddiensten usw, meine Klimaanlage im Haus lies sich per App auch nicht bedienen.


    Und ansonsten, ja, das Auto muss "empfangen" können

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • frankfurterer Kannst doch gucken wie gut der Empfang ist in der Garage wenn alles zu ist. Wenn du auf das Empfang Symbol klickst siehste sogar Empfangsbalken.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo Miteinander,


    ich hatte nun meinen Captur PHEV vom 19.01.2023 (ab 08.00h) bis zum 02.02.2023 (bis 08.00h) und somit genau 14 Tage in der Werkstatt, damit sie das Problem mit meiner nicht-funktionierenden Aktivierung der Vortemperierung/klimatisierung über das Internet (MyRenault APP Button) lösen. Was soll sich sagen, sie (Renault) haben die 14 Tage bis zur letzten Minute ausgereizt, um dann endlich eine Lösung zu haben ^^ .

    In den 14 Tagen war ich in regelmäßigen Abständen mit meiner Werkstätte ( :) ) und Renault Österreich in telefonischen Kontakt, um die Analyse und Beseitigung voranzubringen. Beide Seiten waren bemüht, aber es zeichnete sich keine Lösung ab. Daher beschloss ich, den Wagen nach 14 Tagen "erfolgloser" Analyse aus der Werkstätte zu nehmen, damit ich ihn wieder hatte. Als Ersatzwagen hatte ich nämlich einen Dacia Spring Elektro bekommen, der bei den derzeitigen Wetterverhältnissen nicht mehr als 145 - 150km Reichweite hatte. Mein :) hatte leider keinen anderen mehr im Leihauto-Pool und Renault Österreich war nicht in der Lage, mir einen aus einer anderen Quelle zur Verfügung zu stellen. Ich musste daher alle meine Termine, bei denen ich ein Auto benötigte, um Strecken größer 150km zurückzulegen, nach hinten verschieben. Da ich mir das nur 14 Tage lang leisten konnte (aus beruflichen und privaten Gründen), hatte ich mich zum Abbruch der Analyse und der Vereinbarung mit Renault, dass sie an der Ursachenforschung des Fehlers weiterarbeiten und meinem :) Bescheid sagen, wann sie eine Lösung haben. Ich sollte dann ebenfalls Bescheid bekommen und mit meinem Captur für 1 Tag in der Werkstätte sein.

    Gesagt und getan, als ich den Wagen abholte und auf dem Weg nach Hause war, bekam ich plötzlich auf meinem 9,3" Display die Meldung, dass ein Update läuft und dieser nach Neustart des Wagen installiert wird.

    Ich dachte zuerst an einen OTA-Update des Easylink-Systems, doch das war nicht der Fall. Es war nicht die übliche Anzeige auf dem Display bei einem Easylink-Update, sondern nur die einfache Meldung "Update läuft..." und "Wird aktualisiert.....". Als ich dann zu Hause ankam und auf meinem Parkplatz stand, stellte ich den Motor aus und anschließend wieder an. Die genannten Meldungen erschienen dann auch die nächsten 20 - 30 min immer auf dem Display, wenn man den Motor abstellte und neu startete (Easylink-System startet und stoppt dann ja auch jeweils).

    Ich informierte meinen :) und Renault Österreich darüber und erhielt dann später von meinem :) die Nachricht, dass Renault Technik (in Frankreich) auf Serverseite etwas durchgeführt hat und ich den Wagen für 10 min starten sollte (10min Betrieb des Motors) und danach ihn abstellen und erneut starten sollte. Ich habe es, wie gewünscht durchgeführt und danach das Auto für ca. 45min abgestellt gelassen, sodass alle Steuergeräte (inkl. TCU-Steuergerät) in den Standby-Modus gelangen. Danach habe die Vortemperierung/klimatisierung über die MyRenault APP erneut gestartet und siehe da, am Captur gingen die Blinker 2x an und danach lief die Vorklimatisierung. Das Ganze habe ich noch 2x in mehreren Stunden Abstand erneut getestet und es funktionierte immer einwandfrei.

    Als offizielle Erklärung für das Fehlverhalten und die Beseitigung habe ich die Information von Renault Österreich erhalten, dass der Fehler nicht am Captur PHEV lag, sondern an einem der eingesetzten Server von Renault, der den zuständigen Service für die Kommunikation und Abwicklung mit meinen Captur und seiner Klimatisierungssteuerung installiert hat. Dieser Service musste neu gestartet werden und danach der Captur für 10min motormäßig laufen und im Empfangsbereich eines Handynetzes sein. Die Meldung betreff des Software-Updates auf meinen Captur wurde so erklärt, dass es sich hier um einen zeitlichen Zufall handelte, da dieses Fehlerbild in einem anderen Zusammenhang steht, der mit der Softwareverteilung zu tun hat und bei manchen Capturs auftritt. Dies soll mit der nächsten OTA-Version von Easylink behoben sein. Ich hatte diesen "Fehler" allerdings zum ersten Mal ;).


    Ich bin nun froh, dass es nun doch geklappt hat und das mein Captur somit nicht unbedingt die Ursache für den Fehler war.


    PS.: Ich hatte ja die Gelegenheit, den Dacia Spring Elektro zu testen und er wäre definitiv KEIN Kleinwagen für mich. Ich kann nur auf die Beurteilung von Alexander Bloch (Auto, Motor Sport) auf Youtube in seinem "Super-Test" (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) verweisen. Sie trifft so ziemlich alles, was ich mit dem Auto

    erlebt habe.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Na endlich mal eine gute Nachricht über ein gelöstes Problem.

    Möge es dabei bleiben.

    Gruß Max

    Captur 2 Bj 2021

    Zweifarbig: Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz,

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022

    Laut Easy-Link " Ihr System ist auf dem neuesten Stand "

  • Zum Thema: Seit heute gibt es die neue Renault App für Android (Version 4.44.4). Leider funktioniert damit die Vorklimatisierung bei mir nicht mehr. Es kommt die Fehlermeldung "Ein Problem ist aufgetreten. Probieren Sie es nochmal oder wenden Sie sich an den :-)". Wer hat noch das Problem mit der neuen App?


    Ciao

    Tom

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Zum Thema: Seit heute gibt es die neue Renault App für Android (Version 4.44.4). Leider funktioniert damit die Vorklimatisierung bei mir nicht mehr. Es kommt die Fehlermeldung "Ein Problem ist aufgetreten. Probieren Sie es nochmal oder wenden Sie sich an den :-)". Wer hat noch das Problem mit der neuen App?


    Ciao

    Tom

    Hallo Tom,


    habe es gerade getestet und es funktioniert bei mir anstandslos. Deine Beschreibung klingt so, als wenn bei Deinem Captur dasselbe Problem vorliegt, wie es bei meinem war (siehe Kommentar #277).

    Behoben wurde der Fehler bei meinem wie bereits gesagt, durch einen Neustart des Services, der für meinen Captur auf der Renaultserverplattform zuständig ist. Das kann natürlich nur Renault selbst durchführen ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)